Moin, da ich selbst extreme Probleme mit dem Handgelenk habe und zudem auch noch oft eine Sehnenscheidenentzündung, teilweise so schlimm, dass 15 Minuten Maushalten das Maximum dann sind, habe ich einiges an Erfahrungen mit vertikalen Mäusen. Ich hab die fast alle durch, vom billigen China-Klopper bis hin zu den Logitechs.Mich würde interessieren, wie vertikale Mäuse grundsätzlich beurteilt werden, ob sie ergonomisch tatsächlich einen spürbaren Mehrwert bieten und ob es mittlerweile auch vertikale Modelle gibt, die gamingtauglich sind.
Ich bin selbst überhaupt kein Freund von den Designs, weil sie eine gute Idee quasi übertreiben. Die Grundidee ist ja die: Eine natürliche Handhaltung, wenn der Arm auf dem Tisch liegt, ist ja nicht die flache Hand. Man merkt das sofort, dass sich das unnatürlich anfühlt. Es sind eher so 45–60 Grad, in die sich die Hand legt, wenn man ganz entspannt. Auch komplett vertikal, find ich, fühlt sich komisch an.
Das Hauptproblem bei den vertikalen Mäusen ist einfach, dass auch die Taster vertikal sind, und das führt dazu, dass man immer, wenn man klickt, die Maus eben minimal zur Seite drückt. Das kann schon dazu führen, dass man bei feiner Steuerung immer daneben klickt. Gerade beim Gaming ist das eine Katastrophe. Da muss man dann auf eine Pistolenmaus zurückgreifen, gibt es ja auch schon zu Genüge.
Ich hab aber festgestellt, dass so eine vertikale Maus gar nicht nötig ist. Es reicht, wenn man eine findet, die eben die Hand so um 45–60 Grad dreht. Ich verstehe nicht wirklich, wieso es davon nicht mehr gibt. Auch die Ergomäuse sind in meinen Augen meistens zu flach.
Ein Beispiel für so eine Maus, die bei mir top funktioniert und sämtliche Handprobleme beseitigt hat, ist die MX Master von Logitech. Sie dreht die Hand auf etwa 45 Grad.
Wenn du Probleme mit flachen Mäusen hast, schau vielleicht mal so was in der Art an. Zu erkennen sind die einfach daran, dass der „Huckel“ auf der linken Seite einfach deutlich höher ausfällt als bei normalen Modellen und sie insgesamt deutlich höher sind.

.gif)