oem-case wird waterbox (projekt aufgegeben)

FeuerToifel

Volt-Modder(in)
Diese projekt ist fürs erste auf eis gelegt. ich muss nochmal alles genauer durchplanen ;)

moin community!
ich hab zwar mein shinobi xl nocht nicht fertig, habe aber bereits das nächste projekt im kopf und irgendwie lässt es ich auch nicht los :ugly:
daher beginne ich schonmal das tagebuch. den anfang macht, wie üblich, die planung.

das grundgerüst wird ein oem-case von einem medion-pc (PC MT 7, MED MT478G), innemaße 360x350x160

P1050123.jpg P1050124.jpg P1050127.jpg P1050128.jpg P1050125.jpg P1050126.jpg
wie man sieht, hab ich bereits die rückseite und den deckel abgeklebt und darauf herumgekrickelt :ugly: genauso ist bereits der innenraum weitestgehend ausgemistet.

das case wird am ende gedreht sein, also die seitenwand vom mobo-tray ist dann hinten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

komponentenliste:

Radiator 1+2: XSPC EX240
Radiator 3: XSPC X-Flow EX240
Lüfter (Radiatoren): BeQuiet! Silent Wings Pure
Lüfter (Abluft): BeQuiet! Shadow Wings
Pumpe: Laing DDC-1T
AGB: ?
Schlauch-/ Anschlussgröße: ? (acrylrohre?)

----------------------------------------------------------------------------------------------------

- das case bekommt eine neu vorder- und rückseite
- die tür bekommt ein sichtfenster
- der große radiator an die wand, der kleine in den deckel
- eventuell eine zweite wand von innen, um den kabelkrams zu verstecken
- die radiatoren werden nur einseitig mit lüftern bestückt sein
- vorne rechts und hinten links kommen jeweils vier 80mm lüfter als frischluftzufuhr

Zuletzt bearbeitet:
AW: oem-case wird waterbox

Auch aboniert :) Bin mal gespannt was aus dem Aldi Gehäuse wird ;)

Ich wäre ja für BeQuiet Lüfter, lassen sich meiner Meinung nach einfacher in ein Farbschema (gibts eins?) integrieren wenn ein Window kommt... Push oder Pull auf den Radis?

die lüfter auf den radis wird man nicht sehen, da ich die zwischen die wand und die radis montieren will. so hab ich die radis als optisches feature
ob push oder pull bin ich noch nicht sicher.
farbschema... ich glaube, schlicht schwarz reicht völlig, das passt zu jedem möglichen system, wo man die box anklemmen könnte.

also vorne und hinten sich später dann rechts und links. und die radiatoren sind dann hinten.
da ich an den seiten keine radiatoren habe, kann auch die silent wings "mit ohne" rahmen nehmen.
hab mich auch gerade umentschieden, ich nehme drei 92mm lüfter pro seite. die dürften noch etwas leiser sein.

Noctua passt mir farblich nicht. Aber ich überlege sowieso, auch von innen nochmal eine Verkleidung zu machen, somit sieht man davon auch nicht viel.
Und noctua ist mir auch etwas zu teuer. 20€ und mehr für einen lüfter sehe ich nicht ein :ugly: vor allem, wenn ich mehr als einen benötige.

edit: hab mich inzwischen für bequiet lüfter entschieden, ebenso steht der radiator fest.
nur bei dem agb weiss ich noch nicht genau, was für einen ich da einbauen werde. röhre ist schonmal klar, aber was für eine? und liegend oder stehend? und wenn stehend, vielleicht dann der optik wegen lieber zwei?

edit, die zweite: hab mch dazu entschieden, oben noch einen 240er zu verbauen. so habe ich definitv genug fläche, um selbst ein system mit cpu + gpu zu kühlen, je nachdem sogar ein dual-gpu system

und noch'n edit: die radiator-frage ist wohl doch noch nicht so ganz klar :ugly: vielleicht sollte ich endlich mal drauflosbastel und nicht so viel planen.

der x-flow oben im deckel steht fest. x-flow aus optischen gründen bei der verschlauchung. und ich tendiere momentan auch wieder eher zu 2 240ern, da mir der phobya quad zu dick ist. ich denke, bei 6*120mm radiatorfläche kann ich auch getrost 30mm radiatoren mit 500-800RPM lüftern bestückt verwenden. so hab ich es leise und dennoch genug leistung.

so in etwa stelle ich mir dann den aufbau der radiatoren vor:
radi aufbau.png

es geht logischerweise dann auf der linken seite von unten nach oben durch, von dem x-flow radi dann von der rechten seite aus runter in den agb (werde wohl eine hochkant montierte röhre nehmen), vom agb in die pumpe (wenn das nicht sowieso eine kombo-variante wird), von der pumpe dann zum ausgang, also zum pc. sollte die sinnvollste verschlauchung sein, das erhitzte wasser geht nicht erst durch agb und pumpe, sondern erst in die radiatoren. auch wenn das nur minimal unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:

hehe, freut mich. scheint ja doch ein paar wenige zu interessieren :ugly:

bis es allerdings richtig losgeht, könnte es noch dauern, habe ja noch an meinem shinobi xl zu basteln

mal ein kleiner zwischenstand für euch:
passiert ist bisher nichts weiter, aber ich stehe kurz vor dem abschluss meiner shinobi xl-mod.
demnach geht es hier bald richtig los =)

Hört sich interessant an :) ich schau auch mal wieder rein..

Zu den Lüftern.. guck dir mal die Corsair SP120 Quiet Edition (PWM) High Static Pressure an.. sind bomben Teile. *Sogar mit trendigen wechselbaren Farbringen* Werbung Ende :ugly: Spaß beiseite die fetzen schon.

hm wenn ich die corsair-lüfter nehme, müsste ich mir noch abdeckplatten basteln, da die ja keinen geschlossenen rahmen haben. aber rein von den werten und der optik und so sind die schon nicht schlecht.

ich glaub, ich muss mich mal mit 3D modell programmen wie sketchup auseinandersetzen :ugly: dann kann ich auch richtig planen, wie das ganze in etwa aussehen wird

Zurück