Odysee des nicht (mehr) startenden PC´s

creatur

Kabelverknoter(in)
Odysee des nicht (mehr) startenden PC´s

Hallo,

ich habe ein großes Problem:

Ein Kumpel von mir hat sich vor einem Jahr einen neuen PC zusammengebaut. Er funktionierte einwandfrei, bis leider vor 8 Wochen aufgrund des hohen Gewichts der Grafikkarte der PCI Express Slot in dem sie steckte abbrach.
Er hatte es nicht bemerkt und wollte den PC einschalten, wodurch es wahrscheinlich zu einem Kurzschluss kam.
Wir hatten das Mainboard zurück geschickt und gegen das Selbe Modell ausgetauscht, jedoch startete der PC nicht mehr. Er zeigte nur noch ein schwarzes Bild an und kam gar nicht mehr zum Booten.

Wir haben dann bei mir den RAM getestet, mit dem Ergebnis, dass 2 der 8 Riegel defekt sind. Also defekten RAM gegen neuen (funktionierenden) ausgetauscht allerdings immer noch schwarzer Bildschirm und kein Start.
Den Prozessor haben wir zur Sicherheit ebenfalls zurück geschickt und dafür einen baugleichen neuen bekommen, allerdings immer noch kein Boot.
Dann das Mainboard noch einmal ausgetauscht mit dem Ergebnis, dass er nicht startet sondern nur schwarz zeigt.
Das Mainboard dann noch einmal gegen das Selbe ausgetauscht, denn ein Bekannter meines Kumpels meinte es kann nur das Mainboard sein, welches Probleme macht, allerdings ohne jeglichen Erfolg.
Danach haben wir das Mainboard durch ein neues Modell ersetzt allerdings trat der Fehler immer noch auf.
Dann den RAM noch mal bei mir getestet, mit dem Ergebnis, dass schon wieder (wie auch immer das sein kann?) 2 der 8 Riegel defekt sind.
Also das Ganze noch einmal mit 4 funktionierenden RAM Riegeln probiert mit dem Resultat, dass der Bildschirm schwarz blieb.

Wir sind echt seit nunmehr 2 Monaten am verzweifeln und eventuell hat ja jemand von euch die rettende Lösung parat.

Die Komponenten wären wie folgt:

Core I7 5820K welcher von einem NH D15 auf Temperatur gehalten wird
diser sitzt auf einem MSI X99 Gaming 9 ACK, welches wir wegen oben beschriebener Probleme 3x ausgetauscht hatten, das neue ist nun ein MSI X99A XPower AC, welches ich auch seit über einem Jahr verwende und mit welchem ich noch nie Probleme hatte.
Der RAM ist ein Corsair Vengeance LPX mit 3000 MHZ und 8 Riegeln á 4 GB (CMK16GX4M4B3000C15)
Die böse Grafikkarte mit der das Unheil seinen Lauf nahm ist eine Zotac GTX 980TI Amp Extreme (diese funktioniert in meinem PC einwandfrei !!!)
Mit Strom versorgt wird das Ganze von einem SuperFlower Leadex 80 plus Titan Netzteil mit 1000 Watt
Als Datenträger sind 2 Samsung 850 EVO SSD´s mit 128 und 1000 GB sowie 3 WD Black HDD´s mit je 2TB verbaut
außerdem kommt eine Creative Soundblaster ZxR hinzu.
verpackt ist das Ganze in einem Phanteks Enthoo Primo Gehäuse.

AW: Odysee des nicht (mehr) startenden PC´s

Dass ein paar RAM-Riegel nicht funktionieren, könnte auf einen zu stark angezogenen CPU-Kühler hindeuten. Wenn ihr das Mainboard flach auf einem Tisch testet, könnt ihr ja mal den CPU-Kühler so locker drehen, dass er quasi nur noch durch EIgengewicht aufliegt.

Leider ist es nicht der Fall, der RAM funktioniert auch bei mir nicht, zeigt die gleichen Fehler wie bei ihm und ich habe eine Wakü also drückt kein Kühler auf die RAM´s

also drückt kein Kühler auf die RAM´s

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Es ist nicht der Kühler, der auf die RAM's drückt, sondern ich meinte damit vielmehr den Druck auf die CPU. Ist ein Kühler zu fest verschraubt, kann sich die CPU durchbiegen, woraufhin einige Pins keinen Kontakt mehr haben können.

Zurück