Bioschnitzel
PCGH-Community-Veteran(in)
Hm, bei der OCZ ist ein Sticker bei "My SSD is faster than your HDD", weiß ja net ob das die Gskill hat 

Hm, bei der OCZ ist ein Sticker bei "My SSD is faster than your HDD", weiß ja net ob das die Gskill hat

Die Vertex2 hat eine spezielle FW von Sandforce die den Wert beim 4k schreiben etwas erhöt. Das hat nur OCZ.
Alle anderen Hersteller bekommen nur die Firmware, die auch auf der Agility 2 zum Einsatz kommt und das Laufwerk beim Schreiben von kleinen Blöcken drosselt.
Die maximalen Transferraten sollen laut Hersteller 285 MB/s beim Lesen und 275 MB/s beim Schreiben betragen. Die IOPS beim zufälligen Schreiben von 4 KB großen Dateien gibt Corsair mit 15.000 an. Aufmerksame Leser mag diese Zahl ein wenig wundern, da OCZ für die Vertex 2 bis zu 50.000 IOPS angibt. Diese scheinbare Unstimmigkeit wird sich früh im Artikel auflösen. Corsair verwendet bei der Force-Serie nämlich die gleiche „High-IOPS-Firmware“, die OCZ bei seiner Vertex 2 Serie einsetzt. Im Inneren der SSD finden wir den bekannten SandForce SF-1222 Controller gepaart mit Intel Flash-Chips, die im 34-nm-Verfahren hergestellt werden.
Beim zufälligen Lesen 4 KB großer Dateien liegt die Corsair Force gleich auf mit Intels X25-V und der großen Vertex 2. Beim Schreiben teilt sich die kleine SandForce-SSD die Spitze mit der Vertex 2. Wenn man nun die Transferrate in IOs pro Sekunde umrechnet (Transferrate in MB/s * 1024 / 4 [KB]), kommt man auf 16.614 IOPS. Damit erklärt sich auch die Angabe von Corsair auf der Hompage, die wir in der Einleitung erwähnt haben. Corsair gibt einfach die IOPS bei niedriger Last an, OCZ hat sich für die Leistung unter extrem hoher Last entschieden.
das war mein letzter stand, quelleDie Agility 2 („Extended“) setzen auf den SF-1200 Controller und werden mit der Standard-Firmware ausgeliefert. Mit dieser Firmware werden die maximalen zufälligen Schreibvorgänge bei einer Dateigröße von 4 KB laut OCZ auf 10.000 IOPS begrenzt. Das entspricht bei derartigen Zugriffen einer Transferrate von 40.000 KB/s bzw. etwa 39 MB/s.
Die Vertex 2 („Extended“) ist mit dem gleichen Controller ausgestattet, bietet dank einer Firmwaremodifizierung nach Herstellerangaben aber maximal 50.000 IOPS.
ja toll und ich steh allein mit meiner Crucial da... muh
mich kann keiner waschen![]()
(nur ein Witz, keine Beleidigung, nicht dass ich hier jetzt wegen Diskriminierung gebannt werde
)
ach lassen wir das.