OCZ vs. G.Skill SSD

Welche SSD soll ich mir zulegen?

Die Vertex 2 oder die Force mit 60 GB?

Welche hat mit Updates die bessere Firmware (die Vertex 2 hat ja eine mit mehr iops, oder?)?

Die Vertex2 hat eine spezielle FW von Sandforce die den Wert beim 4k schreiben etwas erhöt. Das hat nur OCZ. Die Wirklichkeit ist so das es im normalen Betrieb so gut wie keinen Unterschied gibt. Bei Benchmarks merkt man es ein wenig.

also mein aktueller wissensstand ist der,
das Corsair was von 10.000 iops angibt und OCZ 50.000 iops.

Aber die einen geben es bei dem 4k random an und OCZ beim 4k 64thread...
Also im grunde doch eins uns das selbe

im nachhinein isses ja auch in dem preisbereich erbsenzählerei. die eine platte hat da ein bisschen mehr read, die andere woanders.

ich würds davon abhängig machen, wo dus am billigsten bekommst (geizhals.at) und was noch dabei ist, z.b. nen tollen einbaurahmen oder ne schicke verpackung (hey was? ich stell mir meine verpackungen alle aufn kleiderschrank... andere nennen das "pokale").

Hir @roheed wieder was zu lesen für dich.
Mit der Firma SandForce strebt man bei OCZ nun offensichtlich wieder eine sehr gute Kooperation an, denn auch hier bekommt man wieder einen Vorteil gegenüber anderen Herstellern: Die Vertex 2 besitzt eine spezielle Firmware, mit der der SandForce SF-1200-Controller die gleiche Leistung wie der größere (und teurere) SF-1500-Controller erreicht. Dazu mehr auf der nächsten Seite.

Hardwareluxx - Test: OCZ Vertex 2 und Agility 2 mit SF-1200-Controller

also die news ist aber über nen halbes jahr alt...
das sind ja schon welten im SSD zeitalter.

Alle anderen Hersteller bekommen nur die Firmware, die auch auf der Agility 2 zum Einsatz kommt und das Laufwerk beim Schreiben von kleinen Blöcken drosselt.

das würde ja heißen alle Corsair würden nur auf dem Level eine agility laufen.
Also es mag sein das das mal so war, aber ich bleib dabei, die anderen
haben auch nachgezogen. unsere eigene "benchliste" zeigt ja auch keinen nennenswerten unterschied zwischen corsair und OCZ

Ja schon aber meines Wissens hat sich da nix geändert. Aber wie schon geschrieben eigentlich merkt man von dem angeblichen Vorteil im normalen Windows Betrieb überhaupt nix.Auch bei Tests im Internet ist davon wenig zu merkten, ist wohl eher Marketing seitens OCZ denke ich.

Die maximalen Transferraten sollen laut Hersteller 285 MB/s beim Lesen und 275 MB/s beim Schreiben betragen. Die IOPS beim zufälligen Schreiben von 4 KB großen Dateien gibt Corsair mit 15.000 an. Aufmerksame Leser mag diese Zahl ein wenig wundern, da OCZ für die Vertex 2 bis zu 50.000 IOPS angibt. Diese scheinbare Unstimmigkeit wird sich früh im Artikel auflösen. Corsair verwendet bei der Force-Serie nämlich die gleiche „High-IOPS-Firmware“, die OCZ bei seiner Vertex 2 Serie einsetzt. Im Inneren der SSD finden wir den bekannten SandForce SF-1222 Controller gepaart mit Intel Flash-Chips, die im 34-nm-Verfahren hergestellt werden.
Beim zufälligen Lesen 4 KB großer Dateien liegt die Corsair Force gleich auf mit Intels X25-V und der großen Vertex 2. Beim Schreiben teilt sich die kleine SandForce-SSD die Spitze mit der Vertex 2. Wenn man nun die Transferrate in IOs pro Sekunde umrechnet (Transferrate in MB/s * 1024 / 4 [KB]), kommt man auf 16.614 IOPS. Damit erklärt sich auch die Angabe von Corsair auf der Hompage, die wir in der Einleitung erwähnt haben. Corsair gibt einfach die IOPS bei niedriger Last an, OCZ hat sich für die Leistung unter extrem hoher Last entschieden.

Die Agility 2 („Extended“) setzen auf den SF-1200 Controller und werden mit der Standard-Firmware ausgeliefert. Mit dieser Firmware werden die maximalen zufälligen Schreibvorgänge bei einer Dateigröße von 4 KB laut OCZ auf 10.000 IOPS begrenzt. Das entspricht bei derartigen Zugriffen einer Transferrate von 40.000 KB/s bzw. etwa 39 MB/s.
Die Vertex 2 („Extended“) ist mit dem gleichen Controller ausgestattet, bietet dank einer Firmwaremodifizierung nach Herstellerangaben aber maximal 50.000 IOPS.
das war mein letzter stand, quelle
Test: Corsair Force 60 GB - 23.07.2010 - ComputerBase
oder hier
Test: OCZ Vertex 2 - 18.06.2010 - ComputerBase

ja toll und ich steh allein mit meiner Crucial da... muh
mich kann keiner waschen :(

Sei froh drum, der einzig nicht Schwule hier :lol: (nur ein Witz, keine Beleidigung, nicht dass ich hier jetzt wegen Diskriminierung gebannt werde :D)
Sei froh dass du ne Crucial hast, davon kann unsereins nur träumen, so wie ich von meiner bereits erwähnten GTX5.. :hail: ach lassen wir das.
Du stellst die Kartons auf deinen Kleiderschrank? Der steht doch wohl hoffentlich nicht in deinem Schlafgemach, sonst kannste das ja immer vergessen sobald eine Frau mal den Raum betritt :daumen2:
Pokale sind da was anderes, das ist son Bereich wo man einfach der Masse folgen muss, die Chinesen müssen das immerhin jeden Tag, ist also garnet mal so schlimm :D

mein "schlafgemach" nennt sich noch kinderzimmer... wenn mans mal ganz krass betitelt XD
aber bisher hat sich noch keien frau beschwert.... bin aber agreade eh dabei hier was umzugestalten...es ist definitiv zu "kalt" und ungemütlich heir :D

Sooo

ich muss leider weiter eure zeit beanspruchen, denn mein Hirn spielt mit einem neuen Gedanken. Vaykir kriegt vllt zuwachs in seinem Crucial Clan! Nämlich soll ja (wahrscheinlich) die C400 anfang 2011 kommen, in 25 nm technologie, und der Gedanke reizt mich schon ziemlich, da sie billiger werden sollen als der Vorgänger. Der Vorgänger kostet aber nur noch 35 Euronen mehr als die Vertex 2 ext., die werden also ungefähr aufs selbe hinauskommen. ABER: z.Z. sind die Speicherpreise ja im Keller, gut möglich das mir das alles garnix bringt weil alles wieder teurer wird und dann steh ich da und die Crucial ist so teuer wie die Vertex aber beide sind zu teuer geworden. Was soll ich bloß tun :huh:

Hardwareluxx - Roadmap zeigt zukünftige SSDs von Crucial

Was du machen sollst, bist du ein Spieler? Dann warte, willst du auf nummer sicher gehen dann jetzt! Das kann dir keiner sagen was die Zukunft bringt, selbst IT Experten irren sich regelmäßig bei solchen vorhersagen, also schlaf ne Nacht trüber und dann schmeiß ne Münze.

Zurück