OCZ Vertex4 zu langsam?

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Hi Leute,

ich hab mir oben genannte 128GB SSD gekauft, und bin jetzt etwas verunsichert bzgl der Geschwindigkeit. Sieht so aus, als ob die Platte nur im SATA2 Modus läuft, und nicht mit SATA3 Geschwindigkeit...

Board ist ein GBX58A-UD7

Platte hängt am vorletzten Anschluss, was die SATA3 Ports sein sollten, mit so nem gelben SATA Kabel. Formatiert wurde Sie als NTFS mit 1024er Blöcken.

Die SATA2 und SATA3 Treiber von der GB homepage wurden auch alle installiert. Der Marvel Controller für SATA3 scheint auch richtig installiert zu sein.

Hier mal der AS SSD Benchmark

as-ssd-bench OCZ-VERT EX4 SCS 23.01.2013 10-15-01.png as-ssd-bench OCZ-VERT EX4 SCS 23.01.2013 10-14-48.png

Die Werte sind doch VIEL zu schlecht oder? Beim lesen sollten es doch ~500MB/s sein

Dein "Problem" ist das du "SATA 3" über irgendein Zusatzcontroller kriegst der auf das Mainboard aufgepropft ist. Damit kriegst du einfach nicht die volle Leistung. Nur durch natives SATA 3 z.B. durch den Intel Chipsatz bei Z68 Z77 Boards kriegst du die volle Leistung.

Der Chip ist mit PCI-E 1x angebunden, das langt also wacker für die volle Bandbreite.

Der Chip liefert aber nur Sata2 Bandbreite. Da stimmt also irgendwas nicht, ich weiß nur nicht was...

Merkste eh nix von es sei den du möchtest dir Benchmarks einrahmen.
Gerade von den 500 MB sequentiell Lesen/schreiben hast du im Alltag eigentlich sowieso nix, es sei den du kopierst täglich 10-20 GB große Dateien auf ein zweites SSD Ziellaufwerk. Der Rest der Werte wird durch den Zusatzkontroller nicht großartig beeinflusst.

Ich hatte aber vor nen GPU-Sortierer zu schreiben, und mit der SSD zu benchen -.-

Mit ner HDD und selbst im Raid0 kannste das nämlich total knicken....

Zurück