OCZ Vertex 460: Neue Consumer-SSD auf der CES

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu OCZ Vertex 460: Neue Consumer-SSD auf der CES

Ende letzten Jahres stellte OCZ mit der Vector 150 die neue SSD für das Enthusiastensegment vor. Nun ist das Consumer-Modell Vertex 460 an der Reihe. Die Serie soll die gleichen Vorteile bei der Konstanz der IOPS-Leistung besitzen, wie es bei der Vector 150 der Fall ist. Der geringe Zahlensprung gegenüber der Vertex 450 deutet nur kleinere Verbesserungen an. Der NAND-Speicher stammt allerdings nunmehr von Toshiba, der die Übernahme des eigentlich bankrotten OCZ plant.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: OCZ Vertex 460: Neue Consumer-SSD auf der CES

So lange die Übernahme durch Toshiba nicht unter Dach und Fach ist würde ich um OCZ einen Bogen machen ansonsten hat man im Garantiefall wahrscheinlich ein Problem.

Das wäre jedenfalls das schlaueste, was sie machen könnten. Was für einen Wert hat schon ein Markennamen, der bei vielen für Unzuverlässigkeit und schlechten Support steht? "Toshiba" hat einen wesentlich besseren Ruf.

Schade das OCZ so einen Mist mit ihren SSD´s gemacht hat. Mit deren RAM war ich immer sehr zufrieden. Da ja jetzt mehr oder weniger Toshiba hinter OCZ steht, gehts vielleicht wieder bergauf :daumen:.

Artikel schrieb:
Erst Ende November hat OCZ den Konkurs angemeldet [...] präsentierte der Hersteller auf der CES mit der Vertex 460 die neueste SSD.
Ich bin da noch sehr sehr sehr Skeptisch, das man in der kürze der Zeit die meisten Fehler beseitigen konnte, die OCZ in der Vergangenheit so berühmt gemacht hat, das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Mein Empfehlungen werden sich, zumindest die nächste Zeit, nicht ändern, und weiterhin empfehlen diesen Hersteller zu meiden.
Vertrauen muss man sich erarbeiten !

Na da kann OCZ respektive Toshiba ja froh sein, dass das manipulierte PCGH-Forum für den Markt gleich Null Relevanz bedeutet! :devil:

Zumindest der Support bei OCZ war eigentlich immer recht flott und zuvorkommend - wenn man über das OCZ-Supportforum gegangen ist.
Bei der klassischen Ochsentour mit RMA über Händler/Versender... keine Ahnung.
Und die Fehler damals waren nicht wirklich OCZ-Fehler - eigentlich eher Sandforce-Probleme. Irgendwann waren die allerdings beseitigt.
Probleme, die nach der Sandforce-Ära auftraten, muss OCZ schon auf die eigene Kappe nehmen.

Zitat: (Original von e4syyy;6061278)
Man sollte generell einen großen Bogen um OCZ machen.
Kann dir aus eigener Erfahrung nur Recht geben. Meine SSD Vertex hat nur 3 Jahre gehalten, bevor sie den Geist aufgegeben hat. :daumen2:
Bei mir laufen alle OCZ Vertex 1-3 seit Jahren immer noch einwandfrei ,bin aber auch inzwischen auf Samsung umgestiegen. Und der RAM von OCZ war auch immer okay.
Ich denke Toshiba und OCZ sind eine gute Kombination um beide Firmen (wieder) voranzubringen.
Ich glaube gelesen zu haben,daß laut Toshiba OCZ die besseren SSD Chips und Toshiba die besseren Controller und Stromsparmechanismen hat (oder wars umgekehrt?),die kombiniert werden sollen.
Man darf gespannt sein.

Da gibt es viele Gründe.
Wie wärs mit den Aufallraten?
Oder teilweise auch dem hohem Preis in Anbetracht des Überraschungseis das man da kauft?
Ich habe in beiden Rechnern seit Jahren und von Anbeginn der SSD Ära 4 Vertex Schnitten, jetzt in der Version 3 und 4 sowie eine Vector 150 alle samt 240GB groß laufen. Und das seit Jahren. Die allerersten Vertex sind mittlerweile in Rente gegangen. Noch nie hatte ich einen Ausfall. Und der Preis interessiert mich nicht wirklich.
Ich verstehe nicht wieso man die Hardware eines Unternehmens so in den Boden treten muss nur weil es pleite ist und von einem Anderen aufgekauft wurde. Ich wäre froh wenn es solch abwechslungsreiche Mischungen wie sie im SSD Markt vorkommen im GPU- oder CPU Sektor geben würde.
Das einzige Problem was OCZ mit seinen SSD's in der Vergangenheit hatte waren die Controller. Dieses wiederum war nicht hausgemacht...

Schön, dass was Neues von OCZ gibt. Ich habe eine Vertex 4, RAM von OCZ und eine uralte SSD (Onyx), alles läuft wie am ersten Tag :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch der totale Supergau für einen Hersteller, wenn all deren Produkte einer sparte bzw eines Modells ausfallen.
Natürlich widerspiegeln die Kritischen Stimmen bezüglich OCZ die sache in einem größeren Zusammenhang, einzelne Erfolgsmeldungen oder Ausfälle sind irrelevant, das Gesamtbild ist nun mal wichtig bei Empfehlungen, wo OCZ milde gesagt nicht gerade in der Gunst ganz oben stehen.
Jeder Hersteller hat Ausfallraten, das ist Fakt, es kommt dabei aber immer darauf an, das sie nicht zu groß in Relation zu den anderen Herstellern sein dürfen, sonst fallen sie negativ auf.
Die Entscheidung ist für Empfehlungen nicht besonders schwer, wenn man sich entscheiden müsste zwischen Zwei Herstellern, wo der eine eine Ausfallrate von Marginalen 0,0 irgendwas % hat, oder nahe an den 50% liegt.

Zwei maliges OCZ "OPFER" Vector & Vertex. Bei meinen zwei Vectors wars eigendlich der Controler der sich von alleine gemordet hat.Aber punkto support waren Sie wirklich spitze ;) M.m nach hätten sie mehr in die FW entwichklung stecken sollen, dass die ganzen Vectors wie die Fliegen eine nach der anderen einfach gestorben sind, kann einfach nicht an HW defekten liegen. Ein supportmitarbeiter meinte,dass auch Spannungsschwankungen den Vector "TOT" herbeigführt haben, nur bei heutigen "Marken" Nts mit X-Fachen Schutzschaltungen und recht dicke Glätkondensatoren, da ist auf allen Leitung die Spannung wirlich stabil! Trotzdem in Zukunft wird Samsug gekauft, die sind die Ausfallsraten einfach TOP :)

Zurück