OCZ Vertex 2 S.M.A.R.T. Warnung! Mittlere Lebenszeit überschritten

HHC

Schraubenverwechsler(in)
OCZ Vertex 2 S.M.A.R.T. Warnung! Mittlere Lebenszeit überschritten

Hallo zusammen,

Ich habe seite einigen Tagen das Problem, dass ich beim P.O.S.T. Bildschirm eine Fehlermeldung bezüglich einer Festplatte bekommen, welche ich mit F1 bestätigen muss bevor der Systemboot fortfährt. Intel Rapid Storage Technology hat mir darauf angezeigt, dass bei einer meiner Festplatten (ebenfalls die am Port 3 wie im POST-Screen auch angezeigt) der SMART wert nicht in Ordnung ist. Um sozusagen eine Zweitmeinung einzuholen habe ich Dr. Hardware 2011 installiert und im Reiter SATA/API nach meinen Festplatten geschaut. Dieser bescheinigt mir bei meiner OCZ Vertex 2 ebenfalls keinen positiven SMART-Befund. Er gibt folgende Warnung an: "Warnung! Mittlere Lebenszeit überschritten - plötzliche Ausfälle möglich".

Die SSD ist jedoch noch nicht sehr alt und dient als Primär Partition mit der Windows 7 64 bit Installation darauf. Daher verwundert mich diese Meldung doch sehr. Die SSD würde am 01.12.2010 gekauft und kurz darauf eingebaut.

Hat jemand eine Idee warum dies so ist bzw. ob es sich dabei um eine ernstzunehmende Meldung handelt oder einen Bug? Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass die SSD schon am sterben ist! :what:

Kennt vielleicht jemand dieses Problem?

Für Antworten und/oder Tipps/Hinweise bin ich sehr dankbar.

Als Mainboard kommt übrigens ein MSI P55-GD65 mit BIOS 1.1 zum Einsatz.
Die SDD läuft mit der Firmware Rev 1.23

SMART Warnung bei OCZ Vertex 2.PNG

MfG

HHC

Nachtrag: Lustigerweise habe ich nun bei Intel Rapid Storage Technologies keine Fehlermeldung mehr, obwohl ich nichts manuell zurückgesetzt hätte oder so etwas in der Art (Es gibt da so einen Button zum zurücksetzen des SMART-Wertes o. Ä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OCZ Vertex 2 S.M.A.R.T. Warnung! Mittlere Lebenszeit überschritten

Was sagt den die OCZ Tool-Box v 2.36 zu dem Status der Vertex 2 ?
 
AW: OCZ Vertex 2 S.M.A.R.T. Warnung! Mittlere Lebenszeit überschritten

Du kannst auch mal bei CrystalDiskInfo nachschauen, wie da der health-Status der SSD eingeschätzt wird...
 
AW: OCZ Vertex 2 S.M.A.R.T. Warnung! Mittlere Lebenszeit überschritten

CrystalDiskInfo schauen wie der vorgänger sagte.Dr. Hardware lol Das kenn ich noch vom 386er :)

Updaten auf 1.33 mit der Toolbox 2.38.

Nach dem Updaten schauen mit CrystalD.ob deine Smartwerte noch immer im Keller sind.Wenn ja, mach ein Image von deinem System.Win7 intregiert geht sehr schnell und ist 100% sicher.Dann Erasen mit Hd Erase.Image druff und schauen.

Was anderes bleibt dir nicht übrig.Wenn es so sein sollte und du noch garantie hast, im OCZ Forum Posten und sie einschicken.Die werden dir da weiterhelfen.Kann ja was nicht stimmen bei dir.Habe meine Vertex 2 nun fast 1 Jahr Smart top + 100% Health.

Viel Glück
 
Zurück