OCZ Vertex 2 Ex nur 50 % leistung :(

maximustheone

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.
Warum habe ich nur so eine schwache lese und schreib Rate?
Liegts am mainboard?
Habe ein Screenshot gemacht. Das sagt glaube mehr wie 1000 Worte.

System Windows 7 Home Premium
Q6600 Fujitsu No name Mainboard G31 M2 oder so
Bild: 2010-12-03_230155al9br.jpg - abload.de

Wollte morgen ein neues mainboard kaufen gehen weil ich denke das es daran liegt aber viellicht habe ich auch was nicht beachtet? freu mich auf hilfe :D gruß max

Ne lass mal, die 4k Werte mit lesen ca. 20MB/s und schreiben mit ca 50MB/s sind in Ordnung. Das ist der Wert warum sie einer HDD so überlegen ist da hat eine Platt so um die 0.5MB/s. Du hast nur im Bios AHCI nicht aktiviert, ich hoffe das geht auch, den bei OEM Boards sind die Einstellungen sehr eingeschränkt. Wenn nicht ist es jetzt auch nicht so schlimm. Weil booten oder Programme laden wird er mit ner normalen Geschwindigkeit machen da wirst du von langsamer nichts merken.

du hast recht AHCI Modus kann ich in meinem Mainboard leider nicht einstellen. Habe ich schon versucht.
Habe gelesen das der Trim Befehl aber eben diesen Modus benötigt.
Win7 unterstützt ja Trim aber wenn die platte nicht im AHCI Modus läuft bringt das auch nix dachte ich.

Also brauch ich doch eh ein neues Board.

Mit den werten dachte ich eigendlich das 150MB/s Sequ. nicht wirklich viel ist. Da bis zu 285 angegeben sind :(

Die Sequ. Werte sind völlig uninteresant und im alltag nicht wichtig. Die einzigen Werte die wirklich zu gebrauchen sind, sind die 4k lese und schreib Werte. Darin ist deine SSD gut. Jetzt noch Geld in einem Sockel 775 zu investieren ist Geldverschwendung. Wenn umrüssten dann aber richtig. Also i5 760= 160€+Mainboard Sockel 1156=100€+DDR3 1333=80€. Den was anderes lohnt sich nicht.

danke für die hinweise das es sichnicht mehr lohnt in das alte 775 sockel system zu investieren.

Wie verhält es sich nun aber mit dem trim befehl? Was kann ich in der hinsicht mache? Oder wird meine SSD irgendwann einfach langsamer?

OCZ hat ein Programm namens: Garbace Collect (GC) zu finden auf der OCZ site.

mit der kannste auf andere art und weise die platte wieder n bissel auf fordermann bringen. bringt zwar nich so viel wie TRIM selbst, reicht aber. dennoch wäre um die volle leistung der SSD aus zu spielen entweder n Bios Update seitens Fujitsu Siemens oder n komplettes PC Upgrade notwendig.

Schick dem Support von Fujitsu doch mal ne Mail, die sollen dir n Bios schicken wo du auf AHCI umstellen kannst. is für die meist nur ne kleine Fummelei

Garbace Collect gedownloaded und getest.

Leider sagt mir cmd " Wiper can´t be run on drive c:\"

was nu?

Ich sehe gerade das auf der OCZ seite dieses Tool nur für die OCZ Vertex, Agility, Vertex Turbo, Vertex EX, Solid 2
bereit gestellt wird.

Für die OCZ Vertex 2, Vertex LE, Agility 2
gibts dieses Tool scheinbar nicht.

Mich wundert nur das meine SSD bei Vertex 2 Steht, da ich die gleiche Firmware 1.24 habe. Dabei habe ich doch eine Vertex 2 Extended.
Verstehe ich nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau die selbe SSD, mein mainboard unterstütz den ACHI mode trotzdem dauert es mein mir 1 min bis windows 7 startet mein ssd ist auch nicht voll habe unnötige dienste abgeschaltet und autostart programme brigt aber alles nicht.

Zurück