OCZ Vertex 2 EX definitiv zu niedrige Read/Write Werte

@more
nope du wirst kein unterschied merken aber tu was du nicht lassen kannst ^^

@achtbit
oha sry EX ist wohl doch die elite von OCZ...
sie ist so teuer weil sie SLC chips verbaut hat

ne hat gepasst :-)

wie gesagt sry war nen schnellschuß von mir...
die EX ist die enterprise edition von OCZ mit SLC chips deshalb au so teuer.

kannst du mir dann mal erklären warum die bensches so niedrig sind? kann man sowas per firmwareupdate verbessern? die Crucial besitzt schon Sata 6 da geht doch mehr oder?

Ne quak, klar stört eine SSD überhaupt nicht ob die Daten fragmentiert sind oder nicht das liegt aber an der enorm hohen Zugriffszeit. Der 4k Bereich bedeutet das die SSD besonders schnell bei vielen kleinen Dateien ist und 90% aller Dateien ob jetzt Windows oder Spiele sind solche kleinen Dateien. Nur Filme zum Beispiel sind meist große Dateien.

die OCZ Vertex2 extended ist ja so gesehn sehr nice läuft auch schnell aber die bensches machen mir kopf! da geht doch mehr mit der cruzial mit sata 6 oder? noch mal kann man die vertex2 extended per firmware update an leistung verbessern?

kannst du mir dann mal erklären warum die bensches so niedrig sind? kann man sowas per firmwareupdate verbessern? die Crucial besitzt schon Sata 6 da geht doch mehr oder?

was soll an den benches den schlecht sein?!
Sie sind ganz normal....
oder willst du einfach nur wissen warum sie so sehr
von den hersteller angaben abweichen und nur in ATTO passen?!

Ne quak, klar stört eine SSD überhaupt nicht ob die Daten fragmentiert sind oder nicht das liegt aber an der enorm hohen Zugriffszeit. Der 4k Bereich bedeutet das die SSD besonders schnell bei vielen kleinen Dateien ist und 90% aller Dateien ob jetzt Windows oder Spiele sind solche kleinen Dateien. Nur Filme zum Beispiel sind meist große Dateien.

Naja, 4k grosse Dateien findest kaum. Und die Entwicklung tendiert auch Schwerpunktmässig Richtung Daten PAK's. Weil 1. deutlich platzsparender ist(je Datei 4k zusätzlich für die Bezeichnung) und 2. die Ausführung mit einem schnellen Prozessor(dekomprimiert Daten paralell zum Lesevogang) erheblich beschleunigt wird.

edit. etz hab ichs geschnallt. Extended sind andere Gössen. Bleibt nur noch die Frage offen, welche Unterschied haben v2 zu v2 pro?
Beide haben die gleichen Daten nur dass pro 3x so teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
was soll an den benches den schlecht sein?!
Sie sind ganz normal....
oder willst du einfach nur wissen warum sie so sehr
von den hersteller angaben abweichen und nur in ATTO passen?!
ja warum die mir andere wert zeigt als beim kauf sprich Details 285/275 lesen/schreiben dann kommt dazu warum hab ich beim schreiben nur par 60Mb´s? hmmm ich mein was will man mehr für 100€ verlangen aber jetz mal im ernst wenn da steht 285/275 dann will man die doch auch im Detail sehen sprich auch spüren! und net da diese halben sachen an MB´s ,warum soll die Cruzial schlechter sein als die Vertx2 extendet?? ich hab nur gutes lesen können! volle 375Mb´s die sekunde und so! ratet ihr mir davon ab wenn ja warum? die Cruzial c300 ist doch technisch neuera und berherscht sata6 mit ein fetten Marvel Controller!

@AchtBit, wenn es heißt das die SSD besonders gut im 4k Bereich ist, bedeutet das doch nicht das es für 4k Dateien gilt. Es bedeutet das die SSD sehr schnell mit kleinen Dateien umgehen kann. Das wird auch so bleiben bei Spielen und allgemein bei Programmen. Welches Programm oder Spiel besteht nur aus ein oder zwei Dateien das sind, tausende ob Spiel win7 oder Anwender.

wenn ich das nicht schon alles 10000 mal erklärt hätte hät ich jetzt auch mehr lust
alles nochmal mit dir durchzukaun ^^ (kannst du natürlich nix für :-) )
Aber diese "problematik" ist bereits bald ein 3/4 jahr alt und zu hundert fach
im internet zu finden.

1. ALso die Sandforce SSD komprimieren ihre daten
2. Je besser sie komprimieren können desto schneller sind sie
3. ATTO schreibt nur "nuller" und das kann man bestens komprimieren
deshalb so hohe werte

4. CDM und co schreiben nicht kompriemierbare daten auf die SSD.
Die SF SSD kann also schlecht bis gar nicht komprimieren und ist deshalb so langsam.

5. In der praxis hast also irgendwas zwischen CDM (worst case) und ATTO werte (traumwert)
6. Und nochmal und zum letzten mal,
OCZ und alles anderen SF SSD auch geben die 285/275 unter ATTO an.
Und sagen das auch, also find dich damit ab oder gib sie zurück!

Die Crucial ist auch eine gute SSD,
aber mehr als 60 mb schreiben schaft die auch nicht!
Laßt euch doch nicht immer von den "bencherten" blenden,
in der praxis wirst du keinen unterschied zwischen SF SSD oder Crucial merken.

Ah jo, alles super bei dir. Naja also die PCIe SSD's haben aber so ihre Macken aber egal.

Zurück