OCZ Vertex 2 EX definitiv zu niedrige Read/Write Werte

Irgendwie glaub ich das, dass neu aufsetzen dir auch nicht weiter hilft. Man soll ja angeblich niemals nie sagen, also ich drück dir mal die Daumen vielleicht hast du ja Glück und es war doch ein Software Problem.

Irgendwie glaub ich das, dass neu aufsetzen dir auch nicht weiter hilft. Man soll ja angeblich niemals nie sagen, also ich drück dir mal die Daumen vielleicht hast du ja Glück und es war doch ein Software Problem.

nope.. isn Hardware Problem mit dem Mobilen Intel Chipsatz der 5er Reihe..
Steht auch im OCZ Forum, bzw wird weiter verlinkt von dort.

Hier mal ne kleine "Idle/Load" Bench Session um diesen gewaltigen Leistungseinbruch zu verstehn.
Ebenfalls lt. OCZ Forum besteht das Problem deswegen, weil die CPU Leistung nicht voll ausgeschöpft wird. Eben deswegen diese miesen Raten.

Testweise werd ich den "Load Bench" unter prime ausführen, damit auch wirklich die gesamte CPU so hochtaktet wie sie sollte.

idle:
attachment.php

load:
attachment.php

Joar.. die Testwerte sind doch verblüffend oder?
Ich werd dann noch Testweise die Einstellungen aus dem OCZ Forum übernehmen und das ganze nochmals unter idle/load vergleichen.

Ähm das doch normal, dass die werte unter last viel höher sind, weil dann kein stromsparmodus (C1E und EIST) aktiv ist. Versuch das mal im Bios abzuschalten, evtl. haste da ja die Option für.

Ebenfalls lt. OCZ Forum besteht das Problem deswegen, weil die CPU Leistung nicht voll ausgeschöpft wird. Eben deswegen diese miesen Raten.

also das würde ich mal als kompletten quatsch abstempeln. SSDs sind eigl schon so dermaßen schnell, dass die CPU gar nicht hinterherkommt mit Daten anfordern. Frag mich jetzt bitte nicht auf welcher Seite im FAQ von roheed wir das besprochen haben, aber es gab bestimmt 2-3 Seiten dazu.
den grund für die Leistungssteigerung unter last hab ich ja eben schon genannt.

so, hier mal der link ins OCZ forum mit der erklärung warum Laptops auf Intel Basis so miese werte haben:
Guide Own an Intel based laptop and have poor ssd performance...take a read here

bzw hier zu notebookreview
How To Improve SSD performance on Intel Series 4, 5, 965 Chipsets (JJB Tweak)

edit: ne Vaykir, da n Notebook Bios komplett anders is als n Desktop Bios.
Hab die Vertex mittlerweile auf 2 Desktops getestet. einmal PhenomII einmal i7 920.
Beim 920iger läuft die SSD so wie se sollte. ohne irgendwelche komischen Einbußen.
Beim Phenom n Stück langsamer, aber auch ned wirklich.

In beiden Fällen Speedstep bzw EIST aktiv und dennoch waren die raten um ein vielfaches höher als beim Notebook

Das Problem zu den Screens oben: Die Leistung die im "Load" ist, sollte eigentlich mindestens im "Idle" vorhanden sein. und nicht erst im Load aufscheinen ;)

edit2:

du tust es also als quatsch ab?

nuja, hier der neue screen im IDLE nach den energieeinstellungstweaks:

attachment.php

unter "Load" jetzt nur noch geringfügig besser, aber dafür wesentlich besser im idle als zuvor ;)

Zuletzt bearbeitet:
ansich sieht es ja nichtmal soooo schlecht aus,
nur die schlechten 4kq32 werte machen mich stutzig...
Aber ich denke wirst ja im alltag auch kaum bis gar nicht merken oder?

kann ich dir so noch nicht sagen ^^

rein subjektiv war mir meine OCZ Agility mitm Indilinx Controller fast sogar lieber, da diese wesentlich schneller war. Zumindest in meinem Acer Laptop. Da ich die aber mit meinem Desktop verkauft habe, hab ich lediglich noch eine Defekte hier, die ich mal in die RMA schicken sollte.. erst dann kann ich weitere auskunft darüber geben was gefühlt im Tosh Laptop wirklich schneller is und was nicht.

Was ich an sich aber schade finde, ist dass zwar groß mit werten geworben wird, diese aber in der praxis nicht /mehr/ erreicht werden.
egal welche benches ich mir zu den sandforce controllern ansehe, ob komprimierte oder unkomprimierte dateien.. da hatten die indilinx trotz geringerer theoretischer rate doch einfach die nase vorne. vor allem mit den SLC chips (wie se ja in der Agility EX verbaut waren)

Bei was? also bei welchem Wert stehen die 140MB/s? Mach einen Screenshot von AS SSD und poste ihn dann kann man mehr sagen.

EIST is nicht abgeschaltet! da ich es im notebook bios nicht deaktivieren kann!
er taktet sich nach wie vor hoch/runter je nach auslastung.

ich hab lediglich wie in den von mir verlinkten threads die energieoptionen soweit verändert.

hi Leute.
hab selbst die OCZ Vertex2Ex als systemplatte (win7/pro64Bit) auf basis S1366 (i7-950)
hab mal gebencht ergebnisse sieht ihr hier...
warum bekomm ich fast die volle leistung bei atto und bei denn andern tools nicht??? naja komisch! die ssd ist zwar schneller als jede HDD aber verar..... lass ich mich net mehr oder besser gesagt in die iree führen von wegen 285/275 lesen/schreiben kann mir mal einer sagen warum man nur die hefte der angebenen leistung im real bekommt? kann man sowas per Firmwareupdate verbessern?

Beim ATTO Bench werden nur Nullen Geschrieben oder gelesen da kann der Sandforce Controlle seine volle Leistung ausspielen. Das hat aber nix mit der Wirklichkeit zu tun. Also deine Werte sind schon völlig in Ordnung.

da wirst dich aber leider "ver..." lassen müssen^^
bzw. die hersteller sagen klipp und klar das sie ihre SSD auf ATTO Zertifizieren lassen!!!!

Aber wenn du deinem ego was gutes tun willst,
dann stell CDM mal auf "Datei--Fill with zero" und lass dich überaschen ;)

da wirst dich aber leider "ver..." lassen müssen^^
bzw. die hersteller sagen klipp und klar das sie ihre SSD auf ATTO Zertifizieren lassen!!!!

Aber wenn du deinem ego was gutes tun willst,
dann stell CDM mal auf "Datei--Fill with zero" und lass dich überaschen ;)
hmm also tip&klar verarsche! welche SSd könnt ihr mir empfehlen hab mal an die Cruzial gedacht mit sata6! ,kann man die ocz vertex2ex per update verbessern?

Die Vertex2 ist schon einer der besten und schnellsten. Es geht ja eigentlich fast nur um den 4k Bereich und da hat die SSD mit SF Controller so im Durchschnitt 20MB/s eine sehr schneller HDD hat da gerade mal 0.5MB/s obwohl da vom Hersteller auch 100MB/s angegeben wird. Also mach dich nicht verrückt.

Ich kenn mich inwischen mit den 1000 OCZ Bezeichnungen nicht mehr aus. Deshalb Frage, wo ist hier nun eigentlich der Unterschied zw den Modelllen ?

Vertex Plus
Vertex LE
Vertex Turbo
Vertex 2
Vertex 2 Extented
Vertex 2 Pro
Vertex 2 EX

Bei identischer Grösse von 50 - 60gig schwankt der Preis zw 90 und 600 Euro. R/W sind bei allen identisch. Was zum Geier bedeutet das beim praktischen Einsatz :confused:

Zurück