OCZ Vertex 2 EX definitiv zu niedrige Read/Write Werte

ZeroToxin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin zusammen.

Hab heute in meinen Toshiba Qosmio ne OCZ Vertex 2 EX eingebaut und muss sagen: miese Performance..

Jedenfalls bin ich auf Fehlersuche an was es liegen könnte.
Lt. OCZ Board hat das mit den 55er Intel Chipsets in Notebooks zu tun. Bessere Ergebnisse gibts nur zu erreichen, wenn man im Powermanagement einiges durch Registry Einstellungen ändert.

Nuja, gebracht hats nich viel. Natürlich sind die 4k Werte relativ angenehm, wobei ich denke dass da noch wesentlich mehr geht.

Könnte es vl mit dem Allignment im Zusammenhang stehn?

Hier mal n paar screen damit ihr seht was ich meine:

Anhang anzeigen 293454

Ein wenig übel sind deine Ergebnisse schon aber für ein Laptop jetzt nicht so außergewöhnlich. Dein Alignment ist völlig in Ordnung. Das einzige was du noch machen kannst ist auf AHCI umschalten, wenn es den geht bei dir im Bios. Ist ja leider bei den kleinen nicht so selbstverständlich. Aber wie du schon bemerkt hast ist dein 4k Wert ganz ok mit 14.2MB/s du darfst nicht vergessen das eine HDD dort 0.5MB/s hat. Du müsstest auf jedenfalls einen gehörigen Geschwindigkeitsschub verspüren.

Deine Werte sind OK... meine sehen es so aus. Aber getestet mit 1000MiB statt 50 MiB von dir.

Anhang anzeigen 293463

4k sind de "kleine Dateien", die Geschwindigkeit ins Knie zwingen, weil das viel Arbeit für HDD und SSD ist. Größere Dateien erreichen hohe Geschwindigkeit.

Habe vor ein paar Wochen mit mein alten USB 2.0 mit 8 GiB Speicher getestet... bis 500 kiB/sec war bei 4k drinne. Das ist absolut normal.

Mach mal Atto Disk Benchmark, da wird dein SSD auf maximale Leistung gebencht (max. kB/sec beim Lesen und Schreiben bei verschiedene Längen von ab 4k und größer.)

AHCI ist an.. :(

Atto gibt, genauso wenig wie die OCZ Batch Datei nicht viel besseres aus -.-

ich sag mal so: ich bin Agility EX (Indilinx Barefoot) verwöhnt. mit dem Gerät hatte ich selbst aufm Laptop die hersteller spezifischen übertragungsraten

@Hulk: is ja nich die erste SSD die ich verwende ;)
in meinem anderen Laptop is ne billig SSD von Kingston drinne, die bringt bessere Raten (auch im 4k bereich) zusammen als die Vertex 2 EX

sieht aber nicht so aus. kontrollier mal die einstellungen im bios und ziehe evtl das handbuch des mainboards hinzu um den richtigen port/controller zu erwischen.
manchmal haben boards mehrere controller drauf und du hast offensichtlich den falschen :D

(obwohl iaStor bei mir auch steht und ich ahci aktiv habe)

@vaykir
er hat nen laptop^^

@zerotoxin
Also ich muß dir recht geben,
auch wenns "nur" nen laptop ist sind die werte viel zu gering.
Irgendwo ist die handbremse angezogen.
Kannst du die SSD mal an nem dektop rechner testen nur um zu
schaun ob sie nicht ne macke hat?
kannst du noch paar daten zu deinem Laptop posten?
Wird ja sichern nen i5 drin sein oder?

Aber es läuft der falsche Treiber! Auf deinem Screen steht iaStore und nicht msahci!

iaStore ist der Intel Chipset driver...

sieht aber nicht so aus. kontrollier mal die einstellungen im bios und ziehe evtl das handbuch des mainboards hinzu um den richtigen port/controller zu erwischen.
manchmal haben boards mehrere controller drauf und du hast offensichtlich den falschen :D

(obwohl iaStor bei mir auch steht und ich ahci aktiv habe)

is aber an ^^
und nein: das Notebook hat nur 2 SATA Anschlüsse und beide laufen auf den Intel Chipset des 55er Mobile Chips

@vaykir
er hat nen laptop^^

@zerotoxin
Also ich muß dir recht geben,
auch wenns "nur" nen laptop ist sind die werte viel zu gering.
Irgendwo ist die handbremse angezogen.
Kannst du die SSD mal an nem dektop rechner testen nur um zu
schaun ob sie nicht ne macke hat?
kannst du noch paar daten zu deinem Laptop posten?
Wird ja sichern nen i5 drin sein oder?

Toshiba Qosmio - i7 740QM @ 1,73Ghz
8GB Ram, Gtx 460M

Desktop hab ich leider keinen zur Verfügung wo ich diesen testen könnte.

Ich werd se jetz erstma auf Werkseinstellungen zurück setzen und Windows neu aufsetzen, da ich da sowieso einige Probs mitn paar Proggis hab.
Danach mal schaun ob sich was geändert hat

jo mach mal secure erase!
sooo übermässig schlechter laufen ssd normal auch in den Laptops nicht.
Und schon gar nicht mit einem i7! Ich vermute eher ein Software Problem.
Anhand deiner 4kq32 werte kann ich mit gewissheit sagen, dass der "NCQ"
befehl nicht an der SSD ankommt. NCQ ist ein AHCI befehl. mehr dazu in meinem Thread
falls dir das jetzt auf die schnelle nichts sagen sollte :)

ok^^das ist jetzt eine recht schwere kost XD

Naja jetzt probier mal das mit dem secure erase und dann sehen wir weiter.
kannst au mal spaßeshalber den MSAHCI treiber drauf lassen.
Vlt kommt aber tatsächlich das problem von den Stromsparmechanismen
einses Laptops.

naja, nachdem es aber keine besserung bringt diese komplett zu deaktivieren, bzw so einzustellen wie in dem link, kanns auch nicht wirklich an dem liegen..

Vllt sind die Intel Treiber für die Laptop Controller (falls es sowas gibt) auch nicht so leistungsstark wie die von desktop PCs. Immerhin ist es ja der Sinn eines Laptops wenig Strom zu verbrauchen. Wer weis an welchen Stellen die da sparen.

nuja, lt Intel Support isses der selbe Treiber. Keine Änderungen von Desktop auf Notebook. außer eben das n anderer Chipsatz angesprochen wird

Ich hab ein Nforce Board. Dort war auch der NvStore-Treiber an den Sata-Ports aktiv. Musste manuell den MSAhci-Treiber installieren. Ich denke immer noch, dass es daran liegt.

nope.. weils keinen unterschied macht ob msahci oder der iaStor. würds an dem liegen hätt ich hier nich gepostet ;)

r/w werte sind beim msahci sogar noch schlechter

grml..

gibts ne möglichkeit Secure Erease per Windows zum laufen zu bringen?

Parted Magic oder auch anderes will mir das nich durchstarten. sagt mir bei 3 laptops und einem desktop jedesmal wieder was von wegen: Frozen State aufgrund des Bios und bla

edit: erledigt.. abhängen und wieder ran und es funzt

Zuletzt bearbeitet:
man wird ja doch noch hoffen dürfen ^^

naja egal, soweit fertig mit dem teil. jetz erstma neu aufsetzen und dann schaun ob sich da was geändert hat

Zurück