OCZ Synapse bei Systemabsturz

marcel-93

Kabelverknoter(in)
Hi
Ich interessiere mich sehr für eine OCZ Synapse 128 GB aber ich weiß nicht wie sie sich verhält bei einem Absturz, Bluescreen oder Stromausfall. Ich habe nämlich bei einem Test gelesen das es z.B. nach einem Absturz mehrere Stunden dauert bis das System wieder läuft. Außerdem weiß ich nicht wie eine Sicherung der Daten ( alle Daten ) aussieht. Wird nur ein Laufwerk angezeigt ( normal ) oder zwei ( HDD & Synapse ) die man sichern muss ?
Des Weiteren interessiert mich wie hoch das Risiko von Datenverlust ist.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten.

Marcel

Also wenn deine SSD ausfällt aus irgeneinem Grund kann dir keiner im Voraus sagen wie es um deine Daten bestellt ist - wenn ein Defekt vorliegt sind sie aber höchstwahrscheinlich für immer weg.
Grade bei OCZ würde ich da sehr vorsichtig sein weil der Hersteller mit seinen SSDs die abgeschlagene Spitze der Ausfallraten hält (manche Seiten Sprechen von 8-10% Ausfallrate bei OCZ, die restlichen Hersteller liegen bei 0,5-2%).

Wie die Sicherung der Daten folglich aussieht:
Alle wichtigen Daten speicherst du redundant auf einem physikalisch getrennten Massenspeicher, beispielsweise einer anderen/externen Festplatte oder auf USB-Stick(s). Wenn dann eines der beiden Geräte einen Defekt hat kannst du es ersetzen und die auf dem anderen Datenträger noch vorhandene Kopie wieder daraufspielen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Platten gleichzeitig sterben ist denkbar gering.

Hi
Ich interessiere mich sehr für eine OCZ Synapse 128 GB aber ich weiß nicht wie sie sich verhält bei einem Absturz, Bluescreen oder Stromausfall. Ich habe nämlich bei einem Test gelesen das es z.B. nach einem Absturz mehrere Stunden dauert bis das System wieder läuft. Außerdem weiß ich nicht wie eine Sicherung der Daten ( alle Daten ) aussieht. Wird nur ein Laufwerk angezeigt ( normal ) oder zwei ( HDD & Synapse ) die man sichern muss ?
Des Weiteren interessiert mich wie hoch das Risiko von Datenverlust ist.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten.

Absturz, Bluescreen und Stromausfall sollten per se keine Probleme verursachen. Datensicherung ist aber nur eingeschränkt möglich:
Unter Windows wird dir nur ein Laufwerk angezeigt, mit du normal arbeiten kannst. Außerhalb von Windows, d.h. ohne geladene Dataplex-Software siehst du aber bei allen Nvelo-Lösungen (Crucial, Corsair genauso) nichts mehr von deinen Daten. Die kompletten Partitionsinformationen werden überschrieben und die restliche Verwaltung der Software übertragen - z.B. eine Linux-Bootdisk sieht nur eine (leere) 16 Gib Partition auf einem ansonsten ungenutztem Laufwerk.

Ich persönlich würde so eine Lösung nicht für datenkritische Laufwerke nutzen.

Zurück