OCZ-Ram zum Verbraten

Habe die OCZ endlich heute bekommen. Freu.
Direkt eingebaut und los geht´s.

Vorgabe DDR 800 3-4-4-15 bei 2,2 Volt laufen prima auf Anhieb.

Speicher ist von 2,15 bis 2,4 Volt freigegeben.

Erstmal testen was der Speicher mit 2,2 Volt schafft. Und siehe da grob
DDR 1150 5-5-5-15 und der läuft prima und stabil(erstmal unter Luft,Wakü später).

DDR 1200 laufen auch aber mit 2,35 Volt erst stabil. Wusste dass der Speicher gut auf Spannung reagiert. :ugly:

Nächster Schritt DDR 1244 --> Blue Screen auch mit 2,4 Volt.

Werde später den Speicher im Wasserkreislauf einbinden und dann mit bis zu 2,5 Volt testen:devil:

Erster eindruck vom Speicher--> geile Kühler und gut zum OCen.
DDR 1200 auf anhieb finde ich toll bei CL5. (Foto)

Den Ram kriege ich nicht geröstet mit mageren 2,5 Volt unter Wakü.

Werde den Ram wohl behalten und nicht killen. Hatte ja nicht gedacht dass der so abgeht.

Heute nacht wenn es kühler ist werde ich ihn mit 2,5 Volt testen:devil:

Jetzt will ich den nicht mehr braten (geht eh nicht). Geht super ab.

Hatte gerade DDR 1227 bei 5-5-5-18 und 2,45 Volt.:devil:

Bei DDR 800 und 2,2 Volt macht er auch 3-3-3-8,weniger hab ich noch net getestet.

Wow, da weiß ich meinen Cellshock erst richtig zu schätzen. :wow: Auf einem P35 DDR2-1200 5-4-4-4 SPi 32M stable @2,32V (real), und dabei ist der Takt noch nicht einmal ausgereizt.

@Dr.House: Würde mich freuen, wenn du dich hier mal blicken lässt. ;)

@ Hyperhorn

Werde mich da auch eintragen. Habe erstmal noch 2 GB Ballistix dazugesteckt um die Kompabilität zu prüfen. Rennen bei Vollbestückung mit DDR 1066. (2,2 Volt)
Board macht da zu bei Vollbelegung. Einzeln gehen beide Kits bis mind DDR1150.

Werde wie gesagt heute Nacht wenn es kalt ist-mein Glück mit 2,5 Volt und den OCZ´s versuchen. Dann gibt es auch Pi-Ergebnisse(Q6600@ 4,2 GHz):devil:.

Was sind da für Chips wohl verbaut ? GKX oder gar GMH ? (Keine Lust die am ersten Tag aufzuschrauben um zu gucken,steht ja auch nicht immer)

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich auch grad was für Chips da drauf sind.
Eigentlich dacht ich das OCZ keine D9s mehr verbaut, aber so gut wie die gehen....

mh joa :) meine dimms haben unter 2.5V nicht mal die ddr2-1200 geschaft -.-, naja vielleicht denke ich bald über ne einbindung in die wakü nach... :)

Morgen. Ich habe mal eben mit 2,5 Volt gespielt und das ist rausgekommen.

DDR 1217 bei 4-4-4-7 und natürlich 2,5 Volt:devil:
CPU-Z Validator 2.1

Bei DDR 800 habe ich 3-3-3-3 geschafft (2,5 Volt)
CPU-Z Validator 2.1

Was wäre denn mit 2,6 Volt möglich ? Werde es bei diesem Board wohl nie erfahren.:wall: max 2,5 Volt
Beide Werte waren absolut stabil, dabei habe ich nur mit nem Standventi von der Seite gekühlt.

Ich liebe diesen Ram . Was sind da wohl für Chips drauf. D9GMH ???

Werde mir wahrscheinlich noch ein Kit davon bestellen.......:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte gerade den Speicher bei 2,2 Volt und DDR 1100 bei 4-4-4-4 am laufen. Super stabil.

Die Riegel sind mit doppelseitiger Belegung der Chips. Die GKX sind nur einseitig ,oder ?
Dann können es auch die D9GMH sein,wenn ich sehe wieviel Spannung(2,5 Volt) die brauchen für DDR 1217 und 4-4-4-8.

GKX kommen meist mit weniger Spannung aus und die GMH skalieren gut mit der Spannung,wie bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Habe lange recharschiert und rausgefunden,dass da angeblich Elpida Chips drauf verbaut sind. (Aus nem Forum,meinte Typ von OCZ).

Wie ist das denn möglich ? Elpidas und solche Ergebnisse ?

Naja irgendwann mach ich die auf und gucke was da wirklich drunter steckt.

Habe gerade was komisches entdeckt:

Herstellerbezeichnung/Nummer : OCZ2FX800C32GK (auf der Verpackung)
Everest liest aber andere aus : OCZ2FX800C31G

Anhand der ersten Nummer meinte der Typ von OCZ ,dass Elpida drauf sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Dr.House
Hatte gerade den Speicher bei 2,2 Volt und DDR 1100 bei 4-4-4-4 am laufen. Super stabil.

Habe es gerade wieder getestet mit Prime und bekomme Freezes unter Vista.

Hauptsache DDR 1200 4-4-4-8 bei 2,5 Volt sind benchstabil für Pi.
3DMark06 bricht mit Fehler ab. Aber 4-4-4-10 sind wieder okay.

Brauche dringend ein neues Board um mein Speicher richtig einzuheizen mit mehr als 2,5 Volt. Das P5Q für 99 ist sehr verlockend.:ugly:

Kann mir niemand sagen was für Chips drauf sind ?
Gibt es Elpida die so gut gehen ?

Bei mir gibt etwas den Geis auf !:wall::wall::wall:

Entweder Board oder CPU ?

Ich kriege bei meinen Standardsettings Freezes bei Prime Blend und beim Zocken. Ram ist es net. Habe beide getestet-OCZ und Ballistix.

Habe letztens mein Prozzi bei 1,725 Volt kurz gebencht (4,2GHz)
Meinem Mobo habe ich NB-1,625 Volt(Wakü); SB-1,55 Volt zugemutet.

Vermute dass der Speicherkontroller hin ist.

Habe letztens mein Prozzi bei 1,725 Volt kurz gebencht (4,2GHz)
Meinem Mobo habe ich NB-1,625 Volt(Wakü); SB-1,55 Volt zugemutet.

Ich glaube du verwechselst da NB- und SB-Spannung. SPP ist der Northbridgechip und MCP der von der Southbridge.
Die NB-Spannung geht nur bis 1.55v und die von der SB bis 1.75v, demnach hattest du 'nur' 1.55v Northbridgespannung was imo noch nicht zum Defekt führen sollte; ich benche selbst mit derselben Spannung allerdings nur mit Lukü.

Hast recht. Ich meinte SB-1,625 Volt. NB-1,55 Volt. (ist mir später aufgefallen)
und HT zu SPP & MCH 1,55 Volt

Prine Small FFT läuft und läuft.
Prime Blend (Ram)- kriege ich nen Freeze nach ca.5 min.

Ram war bei Herstellerangaben und trotzdem Freez.
OCZ-800 3-4-4-15 bei 2,35 Volt
Ballistix 800 4-4-4-12 bei 2,2 Volt.

Deswegen denke ich dass die CPU okay ist aber das Mobo nicht.(Wäre auch billiger):devil::devil::devil:

Edit: Habe mir gerade das P5Q Pro bestellt und die zweite Graka verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück