OCZ Ram Problem - Keine BIOS-Erkennung

snakewob

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,

ich hab folgendes großes Problem:

erstmal ein paar relevante daten:

Board: XFX 790i Ultra

RAM: ocz3p1600lv6gk

CPU: Q8200

Ich hab das geanze schon etwas länger am laufen, jetzt hab ich letztens mal im BIOS rum gestöbert und festgestellt, das mein RAM garnicht richtig erkannt wird. Weder Takt noch die Latenzen.....

ich hab dann probiert alles auf die Herstellerangaben einzustellen, mit den angegebenen Latenzen vom hersteller Startet er nicht mal richtig....

Automatisch werden Folgende Latenzen eingestellt: 8 - 11 - 11 - 24 CMD 2T

Der speicher soll ja einen takt von 1600 haben....mit Automatischen Latenzen läuft er aber alles andere als stabiel......

ich hoffe mir kann hier wer helfen....

Erstmal herzlich Willkommen im Forum,

habe mal die Überschrift angepasst ;) War "ein wenig" lang.

Hast du dich schon mal daran getraut, dein BIOS zu aktualisieren (flashen)? Wenn es nicht mehr das allzu neuste ist, wird es evtl. Probleme haben, den RAM richtig zu erkennen.

Also ich hatte auch mal Probleme mit OCZ Speicher.
Der wollte auch nicht auf den vollen 1066 MHZ laufen. Bei 800-850 lief er stabil auf seinen normalen Latenzen.

Evtl. musst du hier etwas verändern, damit sie richtig laufen.

Hi,

ich habe einen OCZ 1333er RAM, welcher nur mit 1066 stabil äuft. Es liegt an meinen inkompatiblen Mainboard. Hast du nachgesehen, ob der RAM vom Mainboard unterstützt wird?

Als kleinen Ausgleich habe ich meine Latenzen sehr niedrig gestellt und kann mich nicht beschweren.

ich weiß warum er nicht so läuft wie er sollte -.-

1. liegts warscheinlich am ram selber

2. unterstützt das board nur 1333er ram, läuft aber auf 1333 auch nicht stabil.....

3. um über die 1333 zu kommen brauche ich EPP 2.0 Speicher :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es mal mit nur 4Gb versuchen vielleicht hilft es was. Aber der Ram läuft doch, wieso willst du einen neuen?

Ich hab schon geschaut ob es für dein Mainboard eine Memorylist gibt die der Hersteller empfiehlt, leider hab ich nichts gefunden außer auf der Nvidia Homepage, das wird aber warscheinlich die Empfehlung für dem 790i Chip sein.

hier der Link:

http://www.nvidia.com/object/product_nforce_790i_ultra_sli_us.html

edit: Die Memorylist von der Seite hat etwas mit Nvidia Sli ready Memory zutun.

Ps: Wenn du wirklich sicher sein willst das der Ram funktioniert, dann würde ich entweder einen Theard aufmachen in dem die Leute die das selbe Mainboard haben wie du dir sagen welchen Ram sie verbaut haben, oder einfach bisschen in Foren suchen welchen Ram andere Leute mit selbem Mainboard verbaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
also bleibt mir da nur neuer speicher
Nicht unbedingt! Teste doch erst mal mit zwei Speicherriegel. Vieleicht kannst du diese ja auch noch Übertakten.

Für diesen Preis auf jeden Fall eine Überlegung wert. Guter Bustakt: 1.600 MHz und Latenzzeit des Speichers: CL 7-7-7-20 ABER zu hohe Spannung: 2,0 Volt. Was aber beim Q8200 nicht das Problem seien sollte das der Speicher Controler nicht in der CPU integriert ist.

Danke für den link :)

also drei module werden nicht unterstützt.....

ich hatte mir den Speicher wegen dem guten takt geholt.....läuft aber leider nicht

so wie ich das jetzt verstanden habe unterstützt das board nur zwei oder vier module....

sooo aber der speicher den ich mir da raus gesucht hab der steht nicht in der liste!?!?!

Da hilft wohl nur nen Theard auf machen und mal fragen wer welchen speicher hat!
ich wollte ja schon ganz gerne den speicher mit nem takt von 1600 laufen haben, da ich find man merkt es schon recht deutlich das der ram alles so
ein bisschen aus bremst....

Die speicher in der liste, die mit einem takt von 1600 laufen sollen finde ich in keinem shop..... -.- oder hab ich nur falsch geschaut?

Naja, die Liste ist auch nicht wirklich aktuell die is vom 01.04.08, zudem sind das alles nur 2Gb kits. Um wirklich sicher zugehen würde ich einen Theard aufmachen in dem Leute mit selben Mainboard dir ihren Ram empfehlen, dann bekommst du vielleicht auch schon ein paar timming infos.

Edit: Das Mainboard unterstützt sicher auch 3 oder 6 Module, nur den OCZ den du dir ausgesucht nicht, da es ein Kit mit 3 Modulen ist und diese eher für neuere Mainboards mit Sockel 1366 gedacht sind. Aber normalerweise sollte jedes Kit in dem 2 oder 4 Module enthalten sind funktionieren die frage ist nur wie gut, hier zieht man normalerweise die Memorylist zu rat, da diese aber bei dir nicht mehr aktuell ist würde ich zu einen Theard raten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück