OCZ Onyx 2... Werden SSD's langsam erschwinglicher?/Update!

Cayman XT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
attachment.php


OCZ
hat kürzlich "Onyx 2" angekündigt und macht damit einen wichtigen Schritt um für "humanere" Preise bei SSDs zu sorgen und/oder um den bis Dato Maßstäbe setzenden SSDs von Intel und Samsung Paroli zu bieten. Die SSD soll es angeblich in 2 Varianten geben; einmal in der 120 GB-Variante und auch eine 240 GB-SSD ist mit von der Partie. Das Besondere der SSD ist der Preis. Während man die 240 GB-Version für etwa 400 € bekommen wird, macht die 120 GB-Variante mit bis zu 275 MByte/s im Lesen und mindestens 240 MByte/s im Schreiben für (maximal) 180 € (laut CBs Preisvergleich) P/L-technisch einen sehr guten Eindruck.

Vergleich: Die Vorgängerversion "Onyx" konnte im Lesen maximal 120 MByte/s erreichen.

Das hohe Tempo hat die Nachfolger-SSD keinem teuren SLC-Flash zu verdanken, sondern einem MLC-Flash angesteuert über einen Sandforce-Controller (Sandforce 1200). Beide SSD-Versionen beherrschen den TRIM-Befehl, den von den Windows-Betriebssystemen einzig Windows 7 nativ beherrschen soll. Zur Lebensdauer macht OCZ die Angabe von 1,5 Millionen Stunden. Ob das aber auch für konstantes Schreiben gilt hat OCZ (noch) nicht angegeben. Das Unternehmen gibt außerdem eine Garantiezeit von 2 Jahren an.

"Ohne Zugriffe sollen die SSDs nur 375 Milliwatt aufnehmen, bei Aktivitäten 1 Watt."

Konkret werden die Liefertermine weder von OCZ selbst noch von Hardwareversendern amgegeben, doch laut Golem.de kann man von den ersten Listungen bis zur Verfügbarkeit von nur einigen (wenigen) Wochen ausgehen.

Wir können hoffen, dass andere Unternehmen P/L-technisch in Kürze vermehrt nachziehen :daumen:.

Quelle: Onyx 2: OCZs günstige SSDs werden doppelt so schnell - Golem.de

Edit:

CB spricht von bis zu 265 MB/s beim Schreiben. Die SSDs haben das 2,5-Zoll-Format und kommen mit SATA II. Außerdem werden Windows XP/Vista/7, Mac OS X und Linux als unterstützte Betriebssysteme genannt.

CB: "Sollten diese Preise bei Verfügbarkeit Bestand haben, so würde zumindest die kleinere Onyx 2 mit rund 1,50 Euro pro Gigabyte eine neue Bestmarke bei SSDs mit SandForce-Controller setzen."

Quelle: OCZ bringt günstige SandForce-SSDs - 28.09.2010 - ComputerBase

Update:

Die (finalen) Specs sehen laut OCZ selbst wie folgt aus:


  • Available in 120GB and 240GB capacities
  • TRIM Support
  • Seek Time: < .1ms
  • Slim 2.5" Design
  • 99.8 x 69.63 x 9.3mm
  • Lightweight: 81g
  • Operating Temp: 0-70°C
  • Storage Temp: -45°C ~ +85°C
  • Power Consumption: Idle: 375mW Active: 1000mW
  • Vibration: 20G. Peak, 10 ~ 20KHz
  • Shock Resistant up to 1500G
  • RAID Support
  • Compatible with Windows XP, Vista, 7, Mac OS X and Linux
  • MTBF: 1.5 million hours
  • 2-Year Warranty

Max Performance

  • Max Read: up to 275MB/s
  • Max Write: up to 265MB/s
  • Sustained Write: up to 240MB/s
  • Random Write 4KB (Aligned): 10,000 IOPS

Part Numbers

  • 120GB - OCZSSD2-2ONX120G
  • 240GB - OCZSSD2-2ONX240G

Quelle: OCZ Onyx 2 Series SATA II 2.5" SSD OCZ Technology

Wenn jemand die Specs gerne nochmal auf Deutsch hätte, dann einfach bescheid sagen :).

MfG

'XT
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OCZ Onyx 2... Werden SSD's langsam erschwinglicher?

"120 GB-Variante mit bis zu 275 MByte/s im Lesen und mindestens 240 MByte/s im Schreiben für unter 200 €"


Falls das wirklich stimmen sollte, wird sofort eingekauft :)

Hort sich jedenfalls besser an als bei meiner "alten" SSD von Supertalent,

Da waren es noch 64GB bei 230 MByte/s im Lesen und 180 MByte/s im Schreiben für 170€.
 
AW: OCZ Onyx 2... Werden SSD's langsam erschwinglicher?

"120 GB-Variante mit bis zu 275 MByte/s im Lesen und mindestens 240 MByte/s im Schreiben für unter 200 €"


Falls das wirklich stimmen sollte, wird sofort eingekauft :)

Hort sich jedenfalls besser an als bei meiner "alten" SSD von Supertalent,

Da waren es noch 64GB bei 230 MByte/s im Lesen und 180 MByte/s im Schreiben für 170€.

Na dann herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen SSD :daumen:. Weil diese Info mittlerweile (oder schon vorher :ugly:) auch bei CB angekündigt wird(/wurde):

OCZ bringt günstige SandForce-SSDs - 28.09.2010 - ComputerBase

'XT

Edit: Hab' den Preisvergleich von CB gecheckt und mit unter 200 € sind anscheinend (wirklich) 180 Euronen gemeint :D...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OCZ Onyx 2... Werden SSD's langsam erschwinglicher?

Mal ne dumme Frage: was genau unterscheidet diese SSD`s von den anderen, dass sie so einen Preis gewehrleitet? Also Leistungsmäßig sind sie nicht schlechter oder?

(Gabs da nicht irgend was neues, was nochmals schneller war, als herkömliche SSD`s? Glaub das war auch von OCZ? Zwei SSD`s im Raid oder sowas war das glaub ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OCZ Onyx 2... Werden SSD's langsam erschwinglicher?

Mal ne dumme Frage: was genau unterscheidet diese SSD`s von den anderen, dass sie so einen Preis gewehrleitet? Also Leistungsmäßig sind sie nicht schlechter oder?

(Gabs da nicht irgend was neues, was nochmals schneller war, als herkömliche SSD`s? Glaub das war auch von OCZ? Zwei SSD`s im Raid oder sowas war das glaub ich)

Was Du meinst ist das Revo-Drive von OCZ. Das ist eine PCIe-Steckkarte die als SSD erkannt und verwandt wird. Ist von den Datendurchsatz wesentlich schneller. Sofern ich das richtig im Kopf habe, liegen die Lese- und Schreibraten weit über 500 MB/s. Das Geheimnis dieser Raten liegt darin, das auf einer Platine zwei Laufwerke verbaut sind die im Raid-Verbund arbeiten. Aber vom Prinzip her ist das Ganze noch ein Stück interessanter als eine normale SSD. Das ändert aber Nichts daran, das die Revo-Drives von OCZ, ob der Leistung und Bauart, um einiges teurer sind als zwei dieser SSDs hier. Davon ab, solltest Du mit der Onyx2 im Raid-Betrieb wohl ähnliche Lese-/Schreibdruchsätze erreichen können wie mit dem Revo-Drive.

Zurück zum eigentlichen Thema. Sollten die Preise für die 120er- Variant wirklich dauerhaft so niedrig bleiben, oder gar auch noch ein wenig sinken, dann wird so ein Teilchen demnächst seinen Weg in meinen Wohnzimmer-PC finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OCZ Onyx 2... Werden SSD's langsam erschwinglicher?

Und wie sieht es mit der Zugriffszeit aus? Wäre ja durchaus noch interessant.
Danke für die News.
 
AW: OCZ Onyx 2... Werden SSD's langsam erschwinglicher?

163,94€ bei MIX Computer, aber nicht Verfügbar. (Geizhals.at/Deutschland).:ugly: 1,37€/GiB

Endlich ein günstige 120 GiB SSD mit TRIM.

Wenn es so weiter geht, dann machen die anderen Hersteller nach. Neue SSD mit niedrigen Preisen. Das ist absolut normal. =)
 
AW: OCZ Onyx 2... Werden SSD's langsam erschwinglicher?

die könnte zwar gut sein aber für 200€ bekommt man schon was bessers sprich dubbelt so schnell wie die ssd sieht hier ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - Solid State Drives - PCI Express - OCZ RevoDrive PCIe SSD 50 GB hat zwar nur 50GB aber vollkommen ausreichend für win7 booten. Datentransferraten (max. 540 MB/s lesen und 450 MB/s schreiben) perfekt.

Da nehm ich lieber die 120 GB für 163€. Denn bei dem Speed > 200MB/s will ich schon mehr als nur das OS drauf betreiben.

Wobei ich die Onxy 2 schon zufällig vor 2 Tagen gesehen hab, weil ich grad selber auf der Suche nach einer zusätzlichen SSD für meine aktuelle, Corsair Nova 64 bin.
Hauptsächlich für Spiele.
Und OCZ hat leider nicht die tollen Bewertungen wenn es um Langlebigkeit geht. Zumindest bei ihren günstigen Modellen.
Wobei das jetzt ein rein subjektiver Eindruck ist, kann sein das ich mich hier auch einfach täusche und OCZ ist nicht besser oder schlechter als andere.

Anyway, ich hab jedenfalls erstmal die RealSSD C300 128GB bestellt.
Die schleicht zwar in der angegebenen Schreibgeschwindigkeit, aber das Teil ist mit 355MB/s lesen auch nicht ohne,
was für den Alltagsgebrauch eh wichtiger und mit 240€ jetzt auch nicht überteuert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OCZ Onyx 2... Werden SSD's langsam erschwinglicher?

Ich warte immer noch auf ne ~400GB SSD für ca. 250 Euro.;)

Denn wenn ich mir ne SSD zulege, sollen auch ein paar Games von profitieren. Ich will nicht extra viel Kohle ausgeben, nur das mein OS schneller läuft.
 
AW: OCZ Onyx 2... Werden SSD's langsam erschwinglicher?

die könnte zwar gut sein aber für 200€ bekommt man schon was bessers sprich dubbelt so schnell wie die ssd sieht hier ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - Solid State Drives - PCI Express - OCZ RevoDrive PCIe SSD 50 GB hat zwar nur 50GB aber vollkommen ausreichend für win7 booten. Datentransferraten (max. 540 MB/s lesen und 450 MB/s schreiben) perfekt.

Als reine Windows-Platte zwar ausreichend groß. Aber wenn man noch ein oder zwei Spiele installieren will, dann sind 50GB einfach zu klein. Zumal bei mir auch noch das ein oder andere vom Fernsehen aufgenommen wird, bevor ich es auf den Server überspiele.

Aber im Prinzip finde ich diese Variante auch interessanter als eine Standard-SSD. Sie ist mir halt nur noch viel zu teuer.
 
AW: OCZ Onyx 2... Werden SSD's langsam erschwinglicher?

Ich warte immer noch auf ne ~400GB SSD für ca. 250 Euro.;)

Denn wenn ich mir ne SSD zulege, sollen auch ein paar Games von profitieren. Ich will nicht extra viel Kohle ausgeben, nur das mein OS schneller läuft.

Genau auf das warte ich auch, bei dem Preis sollte mehr als nur das OS profitieren. Wobei ich eher auf <500GB hoffe.:ugly:
 
AW: OCZ Onyx 2... Werden SSD's langsam erschwinglicher?

Als reine Windows-Platte zwar ausreichend groß. Aber wenn man noch ein oder zwei Spiele installieren will, dann sind 50GB einfach zu klein. Zumal bei mir auch noch das ein oder andere vom Fernsehen aufgenommen wird, bevor ich es auf den Server überspiele.

Aber im Prinzip finde ich diese Variante auch interessanter als eine Standard-SSD. Sie ist mir halt nur noch viel zu teuer.
es gibt auch 120GB version sieht hier ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - Solid State Drives - PCI Express - OCZ RevoDrive PCIe SSD 120 GB diese ssd ist sehr gut bewertet sieh bewertung (WIN 7 64bit in 9 sec. geladen! Gemessen vom Bootscreen des Revodrives bis zum Desktop!) der hammer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OCZ Onyx 2... Werden SSD's langsam erschwinglicher?

Da nehm ich lieber die 120 GB für 163€. Denn bei dem Speed > 200MB/s will ich schon mehr als nur das OS drauf betreiben.

Wobei ich die Onxy 2 schon zufällig vor 2 Tagen gesehen hab, weil ich grad selber auf der Suche nach einer zusätzlichen SSD für meine aktuelle, Corsair Nova 64 bin.
Hauptsächlich für Spiele.
Und OCZ hat leider nicht die tollen Bewertungen wenn es um Langlebigkeit geht. Zumindest bei ihren günstigen Modellen.
Wobei das jetzt ein rein subjektiver Eindruck ist, kann sein das ich mich hier auch einfach täusche und OCZ ist nicht besser oder schlechter als andere.

Anyway, ich hab jedenfalls erstmal die RealSSD C300 128GB bestellt.
Die schleicht zwar in der angegebenen Schreibgeschwindigkeit, aber das Teil ist mit 355MB/s lesen auch nicht ohne,
was für den Alltagsgebrauch eh wichtiger und mit 240€ jetzt auch nicht überteuert ist.
also ganz klar ich empfehle diese hier ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - Solid State Drives - PCI Express - OCZ RevoDrive PCIe SSD 120 GB ist gross genug um win7 und spiele drauf zu installieren 120GB langt mal Dicke und schnell ist die auch noch + p/L sehr gut 280€ da kann man nicht meckern! also ganz klar mein TIP!!! hol die mir auch dem nächst! (PCie SSD ist die Zukunft!)
 
AW: OCZ Onyx 2... Werden SSD's langsam erschwinglicher?

Also ich werde erst zuschlagen wenn es SSD's mit SLC Chips zu kaufen gibt, 150€ für 64GB als Systemplatte wären interessant, aktuell kosten die allerdings noch 500€
 
AW: OCZ Onyx 2... Werden SSD's langsam erschwinglicher?

Also ich werde erst zuschlagen wenn es SSD's mit SLC Chips zu kaufen gibt, 150€ für 64GB als Systemplatte wären interessant, aktuell kosten die allerdings noch 500€
eine gescheite Pcie ssd mit SLC chips ist momentan unbezahlbar! sprich überteuern! aber die leistung ist auch echt abnormal!
Datentransferrate bis zu 1400 MB/s (lesen)bis zu 1400 MB/s (schreiben) sieh hier ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - Solid State Drives - PCI Express - OCZ Z-Drive R2 E88 PCIe SSD 512 GB bis sowas mal standardt wird, werden noch jahre ins land ziehn!
 
AW: OCZ Onyx 2... Werden SSD's langsam erschwinglicher?

es gibt auch 120GB version sieht hier ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - Solid State Drives - PCI Express - OCZ RevoDrive PCIe SSD 120 GB diese ssd ist sehr gut bewertet sieh bewertung (WIN 7 64bit in 9 sec. geladen! Gemessen vom Bootscreen des Revodrives bis zum Desktop!) der hammer

Ich weiß, das Revo-Drive gibt es mit bis zu 480GB geben. Leider sind die Preise halt noch sehr gesalzen. Aber nichts desto trotz finde ich das Prinzip sehr interessant. Eben wegen seines hohen Datendurchsatzes. Und ein Raid-System, welches auf SSDs basiert, dürfte nicht so anfällig sein für Datenverluste wie ein Verbund mit herkömmlichen Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OCZ Onyx 2... Werden SSD's langsam erschwinglicher?

also ganz klar ich empfehle diese hier ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - Solid State Drives - PCI Express - OCZ RevoDrive PCIe SSD 120 GB ist gross genug um win7 und spiele drauf zu installieren 120GB langt mal Dicke und schnell ist die auch noch + p/L sehr gut 280€ da kann man nicht meckern! also ganz klar mein TIP!!! hol die mir auch dem nächst! (PCie SSD ist die Zukunft!)

Ok das wäre garnicht mal verkehrt, leider hab ich dafür das falsche Mobo, sprich ich hab überhaupt keine PCI-E 4x... :fresse:
 
Zurück