OCZ 1066MHz auf P5Q-Pro

Master of Disaster

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

Ich habe seit Weihnachten ein neues Sys mit OCZ DDR2-1066 und P5Q-Pro.
Der Speicher lief bisher stabil auf 533MHz, aber seit heute gibts im POST eine Fehlermeldung: "Overclocking failure...".
Jetzt läuft der Ram nurnoch auf 400 MHz.
Ich hatte das Gehäuse zwischenzeitlich offen und habe mich etwas am KM versucht. Seitdem habe ich das Problem.
Google und die SuFu haben mich nicht weitergebracht, vielleicht bin ich auch nur zu blöd die richtig zu benutzen:wall:.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg MoD

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet am KM versucht?
Hast du die richtige Spannung für den RAM eingestellt?Denn je nach Modell benötigen die bis zu 2,4V Spannung und Standard ist 1,8V.

@Burgundy: mit KM habe ich KabelManagement abgekürzt

Die Spannung habe ich auf Auto, bisher lief das auch problemlos.
Ich werde nacher mal versuchen die Spannung manuell hochzustellen

Edit: Als ich eben neu gebootet habe um die Spannung manuell einzustellen, ist der Fehler nicht aufgetreten.
Sehr seltsam. Ich habe heute morgen 3x neu gebootet und der Fehler war reproduzierbar.
Jetzt läuft das System wieder auf 533MHz, ohne dass ich irgendetwas geändert habe.
Ich werde mal beobachten wie sich das die nächsten Tage verhält.
Vielleicht hängt es ja von der Ram-Temperatur ab?

Zuletzt bearbeitet:
An der Temp liegt es nicht, nur Mainboards neigen gerne dazu, bei Optionen die auf "Auto" sind von heute auf morgen mal etwas zu ändern, sei es Spannung oder Taktzahl oder sonstiges, daher empfiehlt es sich immer die Werte fest einzutragen.
Die meisten Standardwerte stehen eh auf den Verpackungen, wenn nicht sogar im BIOS selbst drinne.

Man sollte einfach der Einstellung "auto" nicht vertrauen. Da weißte nicht wo du dran bist. am besten sollte man alle werte Manuel eintragen :daumen:

Zurück