• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Oculus VR-Headsets: Facebook-Account wird zur Pflicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Oculus VR-Headsets: Facebook-Account wird zur Pflicht

Die VR-Headsets der Facebook-Tochter Oculus sollen ab Oktober für Neukunden nicht mehr wie bisher ohne Benutzerkonto beim sozialen Netzwerk funktionieren. Bestandskunden haben derweil noch rund zwei Jahre länger Zeit für den Umstieg.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Oculus VR-Headsets: Facebook-Account wird zur Pflicht

mhmilo24

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie dumm war es eigentlich von mir, dass ich damit wirklich nicht gerechnet habe? Um das Problem soll sich dann mein zukünftiges Ich kümmern. Bis dahin verwende ich die Rift S ohne den FB-Account zu verknüpfen. Verdammte Social Networks.

Bandicoot

PCGH-Community-Veteran(in)
Vernetzt, eingestöpselt, dauer online, manche könn garnicht mehr ohne, echt schlimm wie sich das entwickelt.

Um ein Stück Klopapier zu erhalten melden sie sich bitte mit ihren FB Account am Scheishaus an und verifizieren sie ihre Klorollenhalterung über den gesendeten link. Nach dem Firmware Update können sie dann Abwischen.

So wirds mal Enden. Es müsste echt mal alles ausfallen, nur fürn Monat, kein snapchat, tik tok, facebook.... ich nutz es eh nicht aber man lebt echt ruhiger wenn man nicht dauer online ist.

Freshjive

Ahahahahaha... und jetzt weis ich wieder warum ich Oculus seit der Facebook-Übernahme boykotiere wo ich nur kann. Gott sei Dank habe ich meine Kickstarter-Kampagne damals rechtzeitig storniert... absoluter Hammer was da passiert. Wer kein Facebook nutzt und die Kröte trotzdem schluckt, dem ist nicht mehr zu helfen. :wow:

schmiefel

Schraubenverwechsler(in)
Damit ist die RiftS sowohl meine erste als auch garantiert letzte Brille von dem Fratzenbuchladen ... jeder hat die Option mit seinem Geldbeutel abzustimmen.

Edit: und da die Hardware eh nicht so haltbar ist - man prüfe nurmal das Kopfbandgelenk am Brillengehäuse auf Microrisse nach einiger Zeit der Benutzung - wird das Teil wohl eh vor 2023 ersetz werden müssen ...

Zuletzt bearbeitet:

Amigo

BIOS-Overclocker(in)
Ich will das gar nicht glauben... man braucht in Zukunft ein f*****g FB Konto um seine Oculus im vollen Umfang nutzen zu dürfen... ?! :ugly:
Ich würde meine Oculus spätestens jetzt verkaufen... wird vielen aber egal sein, da sie ja eh FB nutzen... :schief:

Kann man nur hoffen, dass es einen massiven Shitstorm gibt und sie zurück rudern oder dass die Leute einfach keine Oculus mehr kaufen... und die anderen Hersteller vernünftig bleiben!

hellm

Software-Overclocker(in)
Mir fällt da jedes Mal wieder ein Zitat aus der Serie Mr. Robot ein: "Ich hasse Facebook".

Natürlich sehe ich die Vorteile:

"Freunde in VR zu finden, sich mit ihnen zu verbinden und mit ihnen zu spielen".
Könnte niemand ohne diesen Zwang. Muss man dankbar sein.

"Ihre Erfahrung mit Facebook-Produkten bereitzustellen und zu verbessern"
Natürlich, meine Daten wollen alle nur um meine Erfahrungen mit deren Produkten zu verbessern. Nur in diesem Fall ist mein Erfahrungslevel schon auf dem höchsten Niveau angelangt, ich nutze kein Facebook.

"die Sicherheit und Integrität unserer Dienste zu fördern"
Etwas, das uns alle angeht, an dem sicher jeder ein Interesse hat. Wer kennt die Sicherheit und Integrität der Dienste von Facebook nicht? Das will ich fördern.

"personalisierte Inhalte, einschließlich Werbung, in Facebook-Produkten zu zeigen".
Sicher will ich das personalisiert. Will ja nicht irgendeine Werbung, die mich am Ende gar nicht anspricht.

Auf nach QualityLand!!

Zubunapy

Vernetzt, eingestöpselt, dauer online, manche könn garnicht mehr ohne, echt schlimm wie sich das entwickelt.

Um ein Stück Klopapier zu erhalten melden sie sich bitte mit ihren FB Account am Scheishaus an und verifizieren sie ihre Klorollenhalterung über den gesendeten link. Nach dem Firmware Update können sie dann Abwischen.

So wirds mal Enden. Es müsste echt mal alles ausfallen, nur fürn Monat, kein snapchat, tik tok, facebook.... ich nutz es eh nicht aber man lebt echt ruhiger wenn man nicht dauer online ist.

Echt unterhaltsamer Kommentar. Okay, das klang ironisch, sollte es aber nicht =)

Wem der Facebookzwang von Toiletten zu blöd ist, der kann ja auch bei anderen Herstellern kaufen. Von daher ist das Problem also nur geringfügig störend.

Zubunapy

Ein wirklich merkwürdiger Schritt von Oculus/ Facebook. Will man etwa die Jugend zu Facebook zurückholen? Oder ist Oculus aufgefallen, dass VR eher eine erwachsene Zielgruppe anspricht? Man weiß es nicht. Ich für meinen Teil wünsche mir, dass ich dann bitte auch leichter auf YouTube/ Twitch streamen kann. Bzw nicht leichter sondern überhaupt! Mit der Quest kann man aktuell nur auf FB streamen, und das ist doch etwas ungünstig.

ZanDatsuFTW

Freizeitschrauber(in)
Das ist doch jetzt nicht deren Ernst oder?
Warum muss man plötzlich einen FB Account haben um ein Oculus HMD nutzen zu können,
was hat das mit VR Spielen zu tun?
Zum Glück habe ich bisher nur 1-2 Spiele über den Oculus Store gekauft.
Dann wird meine Rift S halt verkauft.
Gibt ja zum Glück genug andere Alternativen, obwohl zugegebenermaßen die Oculus HMDs das beste P/L haben.

Nosi

Software-Overclocker(in)
Wenn man sieht dass das erfolgreichste VR-"Spiel", VR-Chat ist , wundert es mich überhaupt nicht dass sich Facebook in der virtuellen Welt breit machen will.

Kondar

BIOS-Overclocker(in)
Ahahahahaha... und jetzt weis ich wieder warum ich Oculus seit der Facebook-Übernahme boykotiere wo ich nur kann.
Gott sei Dank habe ich meine Kickstarter-Kampagne damals rechtzeitig storniert... absoluter Hammer was da passiert.
Wer kein Facebook nutzt und die Kröte trotzdem schluckt, dem ist nicht mehr zu helfen. :wow:

Können über Whats Up eine Selbsthilfegruppe gründen. :lol:

Frank-Langweiler

PC-Selbstbauer(in)
Da werde ich meine Rift-S mal gleich verkaufen.

Nehme ich!

Über die momentanen Einnahmen rechnet sich VR halt nicht. Lieber mit Accountzwang, als gar keine Zukunft mehr. Ich mache einfach einen Zweitaccount auf. Denn aus meinem Hauptaccount kann Facebook ableiten: Ich interessiere mich ausschließlich für nackte Frauen und Sciencefictionliteratur. Ich will nicht, dass Facebook mir nackte Frauen und Sciencefiction anbietet.... Moment, das ist doch genial!

ZanDatsuFTW

Freizeitschrauber(in)
Die können sich breit machen wie sie wollen aber ohne die Oculus Kunden zu zwingen sich einen FB Account machen zu müssen, um deren HMDs nutzen zu können.
Das ist ist alles andere als kundenfreundlich.

KaneTM

Software-Overclocker(in)
Oh ja, jetzt heulen wieder alle, weil ja auch niemand ein Facebookkonto hat.
Bei Origin und Co. sind auch alle registriert.

Origin & Co. wollen aber nicht unbedingt bzw. in diesem perversen Maße Kapital aus meinen Daten schlagen. Ich will keinen Account bei dem Drecksladen - erst recht nicht, wenn man versucht, mich auf diesem Wege zu einer Teilnahme zu zwingen. Derartige Praktiken - insbesondere im Nachhinein - gehören verboten :motz:

BigYundol

Software-Overclocker(in)
Ein Display (!) zwangsweise mit Facebook zu verknüpfen ist nicht nur hohl, es bedeutet auch, dass Oculus mich nicht als deren Kunde wird halten können. Habe derzeit zwar "nur" das DevKit2, aber ich lehne so einen Zwang dankend ab und schaue lieber anderweitig weiter für ein lohnendes Upgrade die nächsten Jahre...

Ich bin zwar auch (noch) auf FB und WA unterwegs, aber ich muss das Zeug ja nicht noch weiter in mein Privatleben reinkriechen wenn ich Alternativen habe.

Nosi

Software-Overclocker(in)
Andererseits werden das bestimmt sau lustige Videos wenn die leute aus versehen einen Facebook-Livestream starten während sie in der virtuellen Welt "zugange" sind:D

tallantis

Freizeitschrauber(in)
Als Facebook Oculus kaufte haben alle memes das angekündigt, hat zwar was gedauert, aber hier sind wir nun. Der Grund weshalb ich deren Geräte nie wieder angeschaut hab, viele haben den Umstand aber wohl vergessen.

Atma

Wenn man sieht dass das erfolgreichste VR-"Spiel", VR-Chat ist , wundert es mich überhaupt nicht dass sich Facebook in der virtuellen Welt breit machen will.
VRChat ist sehr mächtig und lebt vom Content der Nutzer. Locker 90-95% des Contents wurden von Nutzern erstellt und täglich kommt was hinzu, obendrein ist es völlig kostenlos und kann auch ohne VR gespielt werden. Das ist besonders jetzt im Sommer sehr hilfreich weil es einfach viel zu warm für VR ist. Nach mehreren hundert Stunden kann ich jedenfalls sagen es ist verdient auf Platz 1.

Um aufs Thema einzugehen: Zum Glück bin ich vor Kurzem auf die Index von Valve umgestiegen. 100 % zufrieden bin ich aber nicht, Oculus Home und besonders die Integration des virtuellen Desktops sind um Welten besser als alles was es in Steam gibt. Out-of-the-box gibt es bei der Index nicht mal einen virtuellen Desktop, man ist auf Software von Drittherstellern angewiesen und die können Oculus Home nicht das Wasser reichen. Ich finde es nach wie vor sehr traurig, dass von Oculus keine High-End VR Headsets mehr kommen sonst wäre ich Oculus definitiv treu geblieben. Es heißt nicht umsonst Software sells Hardware. Die Index ist keinesfalls schlecht, gegenüber Oculus ist es aber eine sehr puristische Erfahrung mit deutlich weniger Komfort.

Bandicoot

Ich hab noch keine VR Brille, wollte ich mal irgendwann machen. Letztlich ist es egal ob man ein FB account braucht oder nicht. Die Wahl hat jeder selbst.
Kumpel hat auch nen FB Account nur zweck Anmeldung auf anderen Seiten, sonst ist bei ihn nix zu finden. Keine Bilder, posts... so kann man es auch machen.

Buffalo-Phil

PC-Selbstbauer(in)
Solche Nachrichten machen mich sehr traurig. Wollte kein HTC Headset weil es Steam Zwang hat und nun soll meine Oculus einen Facebook Zwang bekommen ?
Ich habe kein Facebook und werde auch nie ein Account haben. Ich werde meine VR Brille eher Verbrennen als mich ständig zwingen zu lassen. Dann Doch lieber der gute alte PC und spiele Cracken.
Keiner zwingt ein und es läuft. Schade das die PC Welt immer mehr von zwängen überrollt wird. Steam, Windows Store, Epic, Oculus, Facebook :( :(
So was macht mich traurig

yojinboFFX

Software-Overclocker(in)
Mist... hab Hunger und meine Bäckeraccountdaten vergessen!
Zu Facebook: Hab mich da vor Jahren mal mit dem richtigen Namen angemeldet. 2 Tage später sdchreibt mich eine Sie an, mit der ich vor 20 Jahren mal ein Two-nightstant hatte!
Darauf ich...Bitte löschen. Und selbst Das hat ewig gedauert und Nerfen gekostet!
Und meine WatsUp schick ich per Brieftaube!
Gruß Yojinbo

h_tobi

Lötkolbengott/-göttin
Ahahahahaha... und jetzt weis ich wieder warum ich Oculus seit der Facebook-Übernahme boykotiere wo ich nur kann. Gott sei Dank habe ich meine Kickstarter-Kampagne damals rechtzeitig storniert... absoluter Hammer was da passiert. Wer kein Facebook nutzt und die Kröte trotzdem schluckt, dem ist nicht mehr zu helfen. :wow:

Dabei :daumen:

Als Nutzer wäre es jetzt an der Zeit den "Müll" zurück zu geben, wegen massiver Einschränkung der persönlichen Rechte und des Datenschutzes. :nicken:

Echt hart, was FB da so treibt, erst Alles aufkaufen, dann die Nutzer zum "Hose runter lassen" zwingen...:daumen2:

PCGH_Torsten

Redaktion
Teammitglied
Und das ist einer von zwei Gründen, warum ich bis heute kein VR-Headset habe :rolleyes:

Nehme ich!

Über die momentanen Einnahmen rechnet sich VR halt nicht. Lieber mit Accountzwang, als gar keine Zukunft mehr. Ich mache einfach einen Zweitaccount auf. Denn aus meinem Hauptaccount kann Facebook ableiten: Ich interessiere mich ausschließlich für nackte Frauen und Sciencefictionliteratur. Ich will nicht, dass Facebook mir nackte Frauen und Sciencefiction anbietet.... Moment, das ist doch genial!

Ich weiß nicht, wie andere das handhaben, aber bei mir war der Bezug zu Facebook einer der Gründe, warum ich die CV1 nicht gekauft habe. Ohne hätte ich bei 400 Euro zugeschlagen, könnte man ganz ohne Account-Bindung spielen (was natürlich auch die Bereitschaft von Spiele-Verkäufern erfordert) sogar bei 600 Euro.

Palmer Luckey kurz nach der Übernahme

Na wenn er heimlich Code seines Ex-Arbeitgebers mit deaktivierten Backdoors veröffentlicht: Gerne. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

(Auch wenn seine Aussage durchaus stimmen könnte: Warum sollte man sich jedesmal "einloggen" müssen, wenn das Gerät auch dauerhaft autorisiert sein kann? ;-))

Oh ja, jetzt heulen wieder alle, weil ja auch niemand ein Facebookkonto hat.
Bei Origin und Co. sind auch alle registriert.

Ich nicht. Ich darf weiter flamen :-P

E

eclipso

Guest
Kein Whatsapp Torsten?

Die reine Registrieung nicht nur als Produkt und zur Nutzung (erst dann funktioniert es), dass ich gekauft und voll bezahlt habe, ist natürlich Mumpitz. Dann darf Fazebuch die VR Brille behalten.

elsihenne

Komplett-PC-Käufer(in)
Hab nur die Headline gelesen und bin bei Oculus raus!
Habe den Kauf verschiedener Geräte in Betracht gezogen und damit ist Oculus keine Option mehr.
Ich bin sehr Technik-affin, habe aber bei VR bewusst lange gewartet und die Entwicklungszyklen beobachtet.
War der Meinung, jetzt ist der richtige Zeitpunkt für mich, aber Facebooculus kommt für mich nicht in Frage!
Denke es wird die HP Reverb G2!

Oben Unten