AW: Oculus Rift: VR-Brille kostet für deutsche Besteller mit Versand 741 Euro
Der überhöhte €-Preis ist nur eine Frage der Zeit, bis FBs Oculus (FB bisher ja ein reiner Content-Anbieter) auch hier eine entsprechende Distribution aufgebaut hat. Die ersten Brillen werden zwar wohl aus China
importiert, in den USA wird aber vmtl. alles, was Wartung, Garantie und Reparatur anbelangt abgewickelt werden - und so ein hin und her kostet (unnötig) viel. Interessant im Vergleich wäre, was das Teil in DownUnder kosten soll...
Zudem lautet die Prognose derzeit auf einen steigenden $ - schätze zur Jahres Mitte dürfte die relative Differenz damit geringer ausfallen - falls (was wahrscheinlich ist)der €-Preis gehalten wird.
Ein weiterer Grund erstmal die USA in den Focus zu nehmen wird wohl der fehlende übersetzte Content sein - auch wenn ich selber gut mit Englisch klar komme - für Europa braucht man dutzende Übersetzungen - bei dem eh zunächst kleinen und unsicheren Markt ein erheblicher Aufwand. An der Stelle steht halt das übliche Henne-Ei Problem bei einem neuen Medium.
Selber werde ich erstmal abwarten, wie es sich mit dem fertigem Content verhält und mich die ersten Kritiken derart überzeugen, dass ich mal wieder was ins RIG stecke. Bis dahin sind zumindest absehbar die nötigen GPUs wieder etwas günstiger und man sieht, wie es sich um die Konkurrenz (Vive) verhält: Preis/Leistung und Einschränkungen werden klarer sein.
Zum jetzigen Stand ist die Oculus IMHO halt noch kein fertiges Produkt incl. passendem Ökosystem, sondern eher auf Stand eines GoldenMaster ... kann man machen, ist aber eher etwas für Leute mit einigem an Freizeit, Lust am Frickeln und so großem Geldbeutel, dass es nicht weh tut. Stünde ein neuer Monitor, Peripherie und eine 3D-Vision auf der Liste - dann würde ich wohl schon jetzt kaufen - so wird aber erstmal etwas abgewartet.
Der überhöhte €-Preis ist nur eine Frage der Zeit, bis FBs Oculus (FB bisher ja ein reiner Content-Anbieter) auch hier eine entsprechende Distribution aufgebaut hat. Die ersten Brillen werden zwar wohl aus China
importiert, in den USA wird aber vmtl. alles, was Wartung, Garantie und Reparatur anbelangt abgewickelt werden - und so ein hin und her kostet (unnötig) viel. Interessant im Vergleich wäre, was das Teil in DownUnder kosten soll...
Zudem lautet die Prognose derzeit auf einen steigenden $ - schätze zur Jahres Mitte dürfte die relative Differenz damit geringer ausfallen - falls (was wahrscheinlich ist)der €-Preis gehalten wird.
Ein weiterer Grund erstmal die USA in den Focus zu nehmen wird wohl der fehlende übersetzte Content sein - auch wenn ich selber gut mit Englisch klar komme - für Europa braucht man dutzende Übersetzungen - bei dem eh zunächst kleinen und unsicheren Markt ein erheblicher Aufwand. An der Stelle steht halt das übliche Henne-Ei Problem bei einem neuen Medium.
Selber werde ich erstmal abwarten, wie es sich mit dem fertigem Content verhält und mich die ersten Kritiken derart überzeugen, dass ich mal wieder was ins RIG stecke. Bis dahin sind zumindest absehbar die nötigen GPUs wieder etwas günstiger und man sieht, wie es sich um die Konkurrenz (Vive) verhält: Preis/Leistung und Einschränkungen werden klarer sein.
Zum jetzigen Stand ist die Oculus IMHO halt noch kein fertiges Produkt incl. passendem Ökosystem, sondern eher auf Stand eines GoldenMaster ... kann man machen, ist aber eher etwas für Leute mit einigem an Freizeit, Lust am Frickeln und so großem Geldbeutel, dass es nicht weh tut. Stünde ein neuer Monitor, Peripherie und eine 3D-Vision auf der Liste - dann würde ich wohl schon jetzt kaufen - so wird aber erstmal etwas abgewartet.