Oculus Rift - ich kaufe das Ding ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

ich bin schon geneigt, es mir zuzulegen.

Muss aber noch die Tests abwarten, wie sich das als Brillenträger machen lässt.

Wie gesagt, ich war auch Brillenträger und da gab es wirklich keinerlei Probleme. Das ist so viel Abstand im Rift, und das ist so gut gepolstert, das geht auch mit Brille ohne Probleme. Aber natürlich auch nur, wenn man keine Riesenbrille aufhat. Aber so ganz normale Korrekturbrillen gehen sehr gut.

Wenn es genügend unterstützung in Form von Spielen und Programmen gibt, sowie eine vernünftige Auflösung, wieso nicht?

Ich mag keine Brillen auch nicht das Froschmann - Design, ich bin ja nicht Jacques Cousteau

:)

Damit taucht man aber richtig ins Geschehen ein. ;)

Was Brillen unter dieser Brille angeht - da frage ich mich, ob man darunter überhaupt eine braucht, wenn man nur simpel kurzsichtig ist und nicht grade -13 hat. Das Display ist ja verdammt nah am Auge.
Wer für den Nahbereich eine Lesebrille braucht, kommt aber wohl kaum darum herum, falls das Gerät selbst keine eingebaute Korrekturmöglichkeit hat - ganz zu schweigen von anderen Sehfehlern, die durch eine Brille korrigiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die OR nicht holen! Man hat genau dieselben Probleme wie mit 3D im Fernseher. Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit sind regelmäßige Begleiterscheinungen. Das liegt daran, dass die Entwickler sich nicht an die Designstandards halten und wild 3D-Effekte in die Games/Filme basteln, die das Gehirn als "falsch" erkennt.

Dazu kommt noch die Problematik mit Seh- und Augenfehlern. Eine Person mit Brille oder fehlendem dreidimensionalem Sehen (=kein räumliches Sehen) kann mit OR nichts anfangen. Davon sind viele Menschen betroffen!

Über neue VR-Technologien spekuliert man schon seit mindestens drei Jahrzehnten. Durchgesetzt hat sich bisher noch keines, da die Vorteile nur auf wenige Genres beschränkt sind. Wirklichen Mehrwert bietet die Brille nicht - nur eine zusätzliche Illusion.
---> Bei kommender hochauflösender Bildschirmtechnik für Monitore (4k UHD oder 8K) finde ich es ein wenig überflüssig! Das Bild ist so scharf, dass ich nichts vermissen werde! Oculus Rift hat höchsten Full-HD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, ich war auch Brillenträger und da gab es wirklich keinerlei Probleme. Das ist so viel Abstand im Rift, und das ist so gut gepolstert, das geht auch mit Brille ohne Probleme. Aber natürlich auch nur, wenn man keine Riesenbrille aufhat. Aber so ganz normale Korrekturbrillen gehen sehr gut.
Ich hatte sie am Mittwoch auf, keinerlei Probleme sie saß sehr angenehm. Nur heute hatte ich eine die auf einen kleineren Kopf eingestellt war, nicht sehr angenehm. Aber ich kann sie ohne Probleme tragen, das weiß ich jetzt.

Weiterhin hab ich das getestet:
Dive: Die Virtual-Reality-Brille mit dem Smartphone | heise online

Recht cool, diese Achterbahn Simulation, die ablief. Fast hätte ich das Gleichgewicht verlorenen.

Kaufen, definitiv. Hab sie gestern aufgehabt, und es stellt sich fast sofort das Aha-Erlebnis das schon etliche Redakteure in ihren Artikeln und Blogs geschildert haben ein.

Ich hab denen meine Kreditkarte direkt hingehalten, aber leider konnt man sie nicht sofort vorbestellen ... :heul:

Das Ding steht auch in meine Wunschliste! Mit eine Steuerung a la Wii Mote, Move oder Kinect, könnte das ganze noch besser werden, als mit Maus+Tastatur! :sabber:

Ich verstehe nicht warum alle Shooter damit spielen wollen,
bei BF3/4 bleib ich lieber beim Monitor, aber Dead Space, Skyrim, Flugsimulatoren
das wird die Oculus bei mir abspielen müssen.

Wird definitiv gekauft, aber erst, wenns auch mind. 1080p unterstüzt ... ich zock doch nich mit weniger, dann lieber "2D" ...

muss ja erstmal wescheinen das gute Ding :)

mal sehen, was sich bis dahin noch tut.

@Voigt: habe keine Riesenbrille, muss es dann aber mal ohne testen, habe nur -2,25. evtl gehts auch ohne :daumen:

Steht der Preis und Releasetermin schon fest?
Wird Oculus Rift auch mehr Leistung benötigen als normal, wie beispielsweise 3D spielen?

Etwa Ende 2014 und für 300 USD

Wenn wir jetzt schon begeistert sind und die noch über nen Jahr Zeit haben
um das zu verbessern naja wer weiß was wie gut das Teil noch wird.

Steht der Preis und Releasetermin schon fest?
Wird Oculus Rift auch mehr Leistung benötigen als normal, wie beispielsweise 3D spielen?

Je nach verwendeten Treiber, aber eigentlich nicht. Denn eine Szene muss ja nicht doppelt berechnet werden für jedes Auge, da ja einfach die Auflösung in der Mitte halbiert wird, und jedes Auge direkt ein eigenes Bild bekommt.

An sich ist es ja einfach nur ein PC Spiel was auf ein Smartphonedisplay in 5cm Entfernung vor deinem Auge berechnet und dargestellt wird. Dazu muss es noch verzerrt und mit Linsen vergrößert werden. Zusätzliche Leistung sollte also nur das Warpen brauchen, aber das ist nicht viel.

Trotz der langen Entwicklungszeit hört sich das für mich alles noch nach einer Technologie an welche immer noch in ihren Kinder- bestenfalls Jugendschuhen steckt. Wenn ich mich zurückhalten kann warte ich lieber auf die nächste Generation - bis dahin hoffe ich auf ähnlich gute 3D Vision-Spiele wie Tomb Raider, um mein 3D Bedürfnis zu befriedigen...

Guten Morgen,
ich bekomme die Tage mein OR, hat jemand schon Erfahrung mit Übelkeit gemacht? Das macht mir am meisten Sorgen. Ich hoffe einfach, wenn man Probleme bekommt, das man sich daran gewöhnen kann oder wie sieht es bei Euch aus?

Zurück