Oculus Rift - ich kaufe das Ding ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Oculus Rift - ich kaufe das Ding ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Oculus Rift - ich kaufe das Ding ... Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Oculus Rift - ich kaufe das Ding ...".

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Oculus Rift - ich kaufe das Ding ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Oculus Rift wird das Gaming revolutionieren, das wird endlich mal wieder ein großer Sprung in Sachen Technik.

Die Reaktionen der Redaktion sind ähnlich zu meiner eigenen.
Ich bin skeptisch, aber dass könnte endlich der Durchbruch für 3D sein.
Und die damit verbundene Erfahrung in die Spielwelt komplett einzutauchen ist einmalig.

Ich selbst werde damit keine Shooter spielen. Ich hasse Shooter....
Werde das Ding aber auch nicht für Schmuddelkram missbrauchen. ^^

Oculus Rift wird das Gaming revolutionieren, das wird endlich mal wieder ein großer Sprung in Sachen Technik.

Zumindest für 2 Wochen bis jeder die Schnauze voll davon hat wie bei jedem anderen VR Gimmick auch.
Überlegt euch mal was genau man damit macht und wo der tatsächliche Nutzen sein wird. Du willst nämlich ganz sicher nicht dauerhaft in First Person Shootern deinen Kopf als Mouse Ersatz benutzen wollen.

In Simulationen wird das Teil einen gewissen Mehrwert bringen und sicher für viele Leute in ihrem Renn- oder Flugsim Cockpit das Tüpfelchen auf dem i werden aber wer ernsthaft glaubt, dass man jetzt zuhause mit Gamepad oder gar Keyboard eine neue Gaming Revolution erleben wird, der wird nach einiger Zeit wohl maßlos enttäuscht sein.

Und auch Langzeittests stehen noch aus. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das Teil beschwerdefrei über einen längeren Zeitraum tragen kann.

Imho wird das Teil ein Spaß Gimmick und eine Spielwiese für 3D Demos (ne Runde Achterbahn usw.), aber eine Revolution wird es nicht werden.

Und man spart sich den 3D Fernseher für 3D Filme.
Wobei der 3D Effekt sogar noch um einiges Besser sein dürfte da so ja ein richtiges 3D Bild erzeugt wird.

Interessant sicherlich aber ich bin auch noch skeptisch. Außerdem habe ich wohl ein Problem mit den Dioptrien ... sofern man das Gerät nicht mit Brille nutzen kann, da ich keine Kontaktlinsen vertrage. Ich habe recht hohe Werte. Aber PCGH wird das endgültige Gerätle sicher ausgiebig testen und dann wissen wir alle ja Bescheid ob es was taugt oder nicht.

Ich konnte die Oculus Rift auch auf der gamescom ausprobieren, habe damit Hawken gespielt. Sieht wirklich sehr gut aus und hat bei mir keine Probleme wie Schwindel verursacht. Aber ich wünsche mir noch eine noch höhere Auflösung und FoV. Die HD-Version war schon ok, aber es ist trotzdem noch zu pixelig und man kann noch den Rand der Brille sehen. Wenn die Endfassung wirklich noch viel verbessert wird, werde ich sie mir auch wahrscheinlich zulegen.

Ich finde solche VR-Brillen wie Oculus Rift sehr interessant, das tat ich schon als sie Mitte-Ende der 90er zum ersten Mal verwendet wurden (Doom, Quake).
Kann mich meinem Vorposter nur anschließen. Sollte es eine Version geben die von vorne bis hinten ausgereift ist (1080p, FOV, Raster weg) kaufe ich OR auf jeden Fall.

Wenn ich nur eine Ahnung hätte, auf was ich mich da freuen darf. Die geschätzten eine Milliarde "Ist das geil ..." oder "Ich fall gleich vom Stuhl ..." Kommentare, die ein Tester von sich gibt, während er mit so einem Ding vor den Augen gefilmt wird helfen da auch nicht weiter. Schon erstaunlich, dass bisher keiner eine Möglichkeit gefunden hat, den 3D Eindruck irgendwie festzuhalten.

Ich würde OR maximal für Simulationen benutzen aber selbst da wird es grenzwertig, schließlich sieht man nicht mehr den Schubregler, die Schaltkonsole usw. Da wird dann HOTAS zur Pflicht oder ein voll klickbares Cockpit in Verbindung mit Leap. :)
Von Textnachrichten in MP Shootern kann nicht erst zu reden. Die VHS Blindschreib-Kurse werden wie Pilzen empor schießen. :lol:

Interessant ja aber ob es wirklich der heilige Gral wird...

Also ich war früher total begeistert und ziemlich sicher das ich Oculus Rift in der Consumer Version kaufen werde. Nun war ich aber am Donnerstag in der Gamescom, und habe den Oculus Rift HD Prototype zweimal testen können. Einmal mit Hawken und einmal mit iRacing.
Und ich muss sagen, ich bin sehr konsterniert. Die erste Demo war richtig schlecht, da muss man aber auch sagen ich habe -3,5dp. Ich hatte zwar meine Brille unter dem Oculus Rift, aber es war alles sehr verschwommen, und ich konnte nichts fokusieren. Danach war ich erstmal sehr baff. Aber naja kurz vor Ende habe ich mich nochmal angestellt für iRacing, da spielt man nicht selber, sondern es wird nur eine Demo abgefahren, wo man sich aber umschauen kann. Diesmal wurde das Oculus besser eingestellt, und nun ging es. Aber das Pixelraster war schon sehr nervig, damit glaub man nie, dass man im Spiel ist. Aber ich habe gehört, das blendet man nach einer Zeit aus, und ich hatte ja nur 3min. Das Tracking war ok, aber bei Kopfbewegungen wurde das Bild immernoch unscharf, wie halt bei Spielen mit Bewegungsunschärfe/Motion Blur. Bloß in Spielen kann man es abstellen, und dort hält es nicht so lange an.
Zuletzt noch der 3D Effekt, er war besser als mit Nvidia Vision Kit, aber immer noch nicht umwerfend. Auch da hatte ich mir mehr erwartet.

Daher werde ich wohl noch warten, und eventuell mal darauf hoffen, dass ich irgendwo ein Langzeittest machen kann, um mich doch noch zu überzeugen. Aber bis jetzt bin ich doch eher enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Alles hängt teilweise an der Auflösung und am Blickwinkel.
Nur wenn man das Gefühl hat mit den Augen nicht eingeschränkt zu sein (keine Ränder sichtbar) und bei mindestens Full HD ist das "Erlebnis" nicht eingeschränkt.
Man sollte dabei nicht vergessen, dass OR ganz normal Displays benutzt, wie sie auch in Smartphones eingesetzt werden.
Und dieser Bereich entwickelt sich extrem schnell weiter, auch die Auflösungen.

Wenn alles stimmt was geschrieben wurde, erwartet uns hier die Zukunft.....

Das Tracking war ok, aber bei Kopfbewegungen wurde das Bild immernoch unscharf, wie halt bei Spielen mit Bewegungsunschärfe/Motion Bluir. Bloß in Spielen kann man es abstellen, und dort hält es nicht so lange an. Zuletzt noch der 3D Effekt, er war besser als mit Nvidia Vision Kit, aber immernoch nicht umwerfend. Auch da hatte ich mir mehr erwartet.
Das klingt ja nicht so gut. :(

Wie war das Field of View?
Was müsste man Deiner Meinung nach noch verbessern?
Wie schätzt Du die Möglichkeiten in der Zukunft ein?

Also um auch mal ein paar Vorteile aufzulisten:
Das Rift war super bequem, sehr gut gepolstert, und auch mit Brille kein Problem.
Das Field of View empfand ich schon richtig gut. Wirklich nur ganz periphere Sicht war nicht abgedeckt, aber der fokussierte Bereich war komplett abgedeckt, auch wenn man mit Pupillen nach Rechts oder Links schwenkt. An den Rändern gab es bloß ein kleines Problem: Wenn man beispielsweise mit beiden Augen nach links schaut. Das linke Auge sieht am linken Rand einen kleinen Schwarzen Rand, das ist nicht so schlimm. Aber das rechte Auge schaut ja gegen die Abdeckung auf der Nase. Dadurch sieht man so einen dünnen schwarzen Halbkreis, wenn vom Gehirn das Bild von beiden Augen zusammengefügt wird. Aber dort sehe ich kein so großes Problem, das wird höchstwahrscheinlich mit der Zeit vom Gehirn ausgeblendet, ich sehe ja auch nicht mehr die Nasenhalterung bei meiner Brille, auch wenn das früher ganz am Anfang mit der Brille seeehr genervt hatte.

Was sie noch verbessern müssten.. Halt hauptsächlich technische Sachen. Display auf entweder 2560x1080 Auflösung (halt so eine 21:9 Auflösung) oder 2560x1440 Auflösung. Aber die Displays kommen ja immer von Smartphone Panels. Zwar hat LG ja jetzt ein WQHD Smartphone angekündigt, aber das dauert noch. Zudem erwähnten die Macher mal, dass sie wohl nicht über FullHD hinausgehen. Sie wollen halt nur ein Rift herstellen, dass die Entwickler nur für ein Rift optimieren müssen, und auch da man ja immer die PC Leistung braucht. Denn man braucht dauerhaft 60FPS mit Vsync, da Tearing extrem auffällt. Bei FullHD geht das noch, aber bei WQHD könnte das schonwieder schlecht aussehen, und die wollen ja das Rift auch an normale Leute verkaufen, nicht nur an die Enthusiasten die eh alle GTX670/HD7950 oder höher haben. Auch der Headtracker müsste noch verbessert werden, aber soweit ich weiß ist das schon eine übertaktete Version, eines sehr guten Trackers. Aber die Bewegungsunschärfe ist zwar nervig, aber ich denke man kann sich schon damit arrangiern.

Möglichkeiten schätze ich für das Rift schon gut ein, durch den Hype und den soliden Fähigkeiten wird es sich schon gut verkaufen, aber ich persönlich hatte es besser erhofft, da es doch an vielen Stellen noch Verbesserungsbedarf gibt.

Ok, thx, klingt schon etwas besser. ^^

Die von Dir genannten Probleme sind alle technisch lösbar, bis auf die Auflösung, wenn man sich da so festgelegt hat.
Noch ist Oculus Rift in der Entwicklungsphase. Da wird bestimmt noch so einiges verbessert.
Wenn OR erfolgreich ist, kommt bestimmt auch ein OR 2 nach einigen Jahren mit höherer Auflösung.

Ich freue mich schon auf das Teil.

ja theoretisch lässt sich alles technisch lösen, aber man muss immer im Hinterkopf behalten:
Das Ding soll immer so ca. $300/300€ kosten.
Höher als FullHD wollen sie nicht gehen
Fortschritte bei Headtracker sind, meines wissens nach, nicht so groß.

Zudem hatte ich halt gehofft, dass nun endlich ein VR Headset ohne solche Probleme rauskommt. Da die ja so eine rießige Finanzbasis haben, und die Technik so weit fortgeschritten ist, aber jetzt hat das Rift doch noch solche Probleme, die einzeln betrachtet nicht so schlimm und ertragbar wären, aber in der Gesamtheit doch das Bild stark trüben.

Achja und noch so ganz subjektiv:
Ich fand halt auch nicht so die Immersion mit den Rift so toll wie angeprießen. Es hat sich halt immernoch dauernd angefühlt, als sitzt man ganz nah vor einem Bildschirm, und spielt das Spiel. Aber das ich wirklich selber in dem Spiel drin bin, davon ist man noch weit entfernt.

Edit im Jahre 2016: Hachja Soll nur 300€ kosten hat sich ja dann doch erledigt, jetzt 740€.. innerhalb der zwei Jahre bin ich wieder sehr gehyped wurde, mal schaun ob da die Rift standhält.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle technischen "Probleme" gelöst wären.
Könntest Du dir dann vorstellen, dass die Immersion erst nach einiger Zeit stärker wird, und man sich erst daran gewöhnen muss?

Edit:
Ok, thx, gn8 und schönes WE. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte es mir schon vorstellen, da sich dann auch das Gehirn dran gewöhnt, und auf die Trick reinfällt, aber dafür bräuchte man das Rift mal für 1h zum testen. Nicht nur 3min.

ich bin schon geneigt, es mir zuzulegen.

Muss aber noch die Tests abwarten, wie sich das als Brillenträger machen lässt.

Ich will das Ding :daumen:

300 ist viel Geld aber ich hab echt sowas von Bock drauf, mein Gleichgewichtssinnoderunssinn wird dann mit dem Headset Ausgeglichen ^^
Spass beiseite, Mal gespannt wie sichs entwickelt, ich hoffe das Ding wird von der Community angenommen, damit es eine Basis für "Weiterentwicklungen" gibt.

Ich mag keine Brillen auch nicht das Froschmann - Design, ich bin ja nicht Jacques Cousteau

Zurück