Oculus Rift: Genervter Palmer Luckey mit schnippischen Antworten bei Reddit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Oculus Rift: Genervter Palmer Luckey mit schnippischen Antworten bei Reddit

Die Probleme bei der Auslieferung des Virtual-Reality-Headsets und die vielen Beschwerden über die teils monatelange Verschiebung von Lieferterminen sorgen nicht nur bei Vorbestellern für Ärger. Auch Oculus-Gründer Palmer Luckey scheint von den Diskussionen und Angriffen genervt und gibt bei Reddit eher schnippische Antworten, die nur Öl ins Feuer gießen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Oculus Rift: Genervter Palmer Luckey mit schnippischen Antworten bei Reddit

find ich aber auch n absolutes Unding seine Direktkunden, die Vorbestellt haben (was ja in der Regel doch eigentlich ein "first in line" bedeuten sollte) niedriger Priorisiert sind als Hardwareverramscher die die Dinger in Bundles verschachern.

Wenn ich Interesse an einem VR Gerät hätte und diese bei denen bestellt hätte, wäre jetzt spätestens der Punkt erreicht meine Bestellung zu stornieren.

Gerade die Vorbesteller beim Hersteller hätten meiner Meinung nach ein Vorrecht auf die Geräte statt irgendwelcher Drittfirmen, die damit ihre Verkäufe in die Höhe treiben wollen.
Und ich denke auch mal, ohne die direkten Vorbesteller wäre das Projekt auch nicht soweit gekommen wie bisher.

Nun ja, sehr dumm geplant der Vertrieb. So was rächt sich schnell.

Die Kritik an der Website ist absolut berechtigt.

Eine fancy Unübersichtlichkeit ist die.

Dass zudem der Link für die zentrale, wichtigste Software für das HeadSet nicht auf den ersten Klick downloadbar ist, ist der grösste Schwachsinn darauf. Besonders da diese Software bislang kein Auto-Update kennt *facepalm* Die Beta-Runtimes findet man hingegen einigermassen flott, aber die sind irgendwie sowieso allgemein benutzerfreundlicher...

Man erfährt über Foreneinträge, die man per Google findet, dass es ein neues Update gab und wie der Link lautet, um die Datei herunterzuladen.

Aber was soll ich sagen, ich bin ja nur einer der popligen DK2 Nutzer, der Endkundencontent auf einem Monitor mit Sensoren abspielen möchte :rolleyes:

Wenigstens kann man seit Version 1.3.2 das Laufwerk (!) auswählen (Nicht den Pfad), wo man die Software installieren kann... wtf?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ihm egal wäre würde er ja keine Nerven zeigen. OEMs zu beliefern ist nun mal keine Kleinigkeit aber so ist das halt wenn man schlechtweg nicht liefern kann und OEMs wie Endkunden gleichzeitig beliefern will. In OEM-Verträgen wird eine Stückzahl X in einem Zeitraum Y und einem Preis Z definiert. Wird einer dieser drei Aspekte nicht vertragsgemäß eingehalten wird das teuer.

Der private Endkunde muss da nun mal hinten anstehen mit seiner Stückzahl 1 zum Liefertermin "irgendwann", denn das ist der Vertrag den er nun mal abgeschlossen hat, gegen monatelange Vorkasse.

Aber wo kämen wir da hin, schließlich ist ja bekannt das der Endverbraucher nicht zu eigenverantwortlichem Handeln in der Lage ist. Das Produkt dann zu kaufen wenn es im Handel tatsächlich lieferbar ist kommt ja nicht in Frage wenn man Erster sein will.

mimi muppet - YouTube

Aber wo kämen wir da hin, schließlich ist ja bekannt das der Endverbraucher nicht zu eigenverantwortlichem Handeln in der Lage ist. Das Produkt dann zu kaufen wenn es im Handel tatsächlich lieferbar ist kommt ja nicht in Frage wenn man Erster sein will.

Nicht ganz den Gedanken zu Ende gebracht hm? ^^
Die Leute die früh Vorbestellt haben wollten eben auch die Entwicklung der Rift unterstützen. Die Finanzierung war vor Facebook keinesfalls gesichtert und da waren sie noch freundlich zu den Unterstützern. Nu ists ihnen wurscht, da sie genug Kohle gemacht haben.

Ich weiß warum ich mir nicht die Rift bestellt habe …

weil ich es mir nicht einfach mal leisten kann. :(:ugly:

Gleiches Problem hat bzw. kommt jetzt auch auf Tesla zu. Derartige neue Firmen haben einfach noch nicht die Infrastruktur aus Zulieferern oder die Produktionskapazitäten um der Nachfrage gerecht zu werden. Ist ganz natürlich und passiert regelmäßig. Es ist auch verständlich, dass Luckeys Nerven da ziemlich angespannt ist, dennoch darf man nicht selbst noch die Emotionen mit unüberlegten Äußerungen schüren. Wenn er schnippisch sein möchte, dann kann er ja gerne irgendwo einen Blogeintrag verfassen, in welchem er die Sache humorvoll angeht. Auf einen Beitrag eines einzelnen Nutzers zu antworten und dort Sarkasmus / Ironie anzubringen kann nur nach hinten losgehen - zumindest wenn der Nutzer eher unzufrieden und sich unfair behandelt fühlt.

Aber hey, wäre man selbst in der Situation... Palmer Luckey ist paar Monate älter als ich, hat schon verdammt viel erreicht, jede Menge Kohle verdient und steht unter ordentlich Druck von Seiten der Öffentlichkeit. Muss man jetzt ja medial nicht noch ein Fass aufmachen. Letztendlich arbeitet Luckey weil er an sein Projekt glaubt - Geld verdienen muss er nicht mehr so viel wie Carsten schon treffend formuliert hat. :D

Dem Luckey ist das ganze jetzt doch egal, er hat seine Milliönchen vom Facebook-Deal sicher schon auf die Seite geschafft.

Wie man an seinen durchaus kindlichen Reaktionen ja sehr gut sehen kann, dass es ihm also egal sei. Tut mir leid, auch wenn's meinethalben humoristisch aufgezogen ist, solche Kommentare, die offensichtlich einfach abgesondert werden, weil jemand zu Wohlstand gekommen ist, sind nicht nur fragwürdig, sondern auch völlig unangenbracht an dieser Stelle. Whatever.

Sicher, ich bin auch verärgert, dass mein(e) Rift erst knapp 2 Monate später ausgeliefert wird, aber dieses Rumgenöle der Community übersteigt ja schon lange jedes gesunde Maß an "Kritik" und schadet der Sache (VR) letztlich mehr, als es ihr eigentlich nützt.
Zumal man heute mit einem HMD ohnehin NOCH nicht so viel erleben kann, wie es in 2-3 Jahren möglich sein wird, wenn (hoffentlich) die erste AAA Software auf den Markt geworfen und adäquate "System-Seller" dem Endkunden die Unverzichtbarkeit von VR vorführen werden. Insofern bleibt zu hoffen, dass diese zu groß geratenen Kids bald wieder zur Vernunft kommen. Ugh.

Wie man an seinen durchaus kindlichen Reaktionen ja sehr gut sehen kann, dass es ihm also egal sei. [...]
Ja, denn wenn er weiterhin auf die Zufriedenheit seiner Kunden achten müsste, hätte er sich gerade beim nicht gerade für überbordende Nachsicht bekannten reddit sicherlich eine diplomatischere Formulierung einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen werde ich mir die Vive statt der Rift holen.

OR ist mir schon sehr unsympathisch geworden, da Zahle ich lieber drauf und nehme das vollwertigere von HTC/Valve.

Die Kritik an der Website ist absolut berechtigt.
....
Dass zudem der Link für die zentrale, wichtigste Software für das HeadSet nicht auf den ersten Klick downloadbar ist, ist der grösste Schwachsinn darauf....
Ja ich musste auch erstmal lange lange suchen, und bin eigentlich nur über einen irgendwo gefundenen Foren-Link dann irgendwie auf die Seite gelangt, wo ich die v1.3 downloaden konnte. Einfach ist anders.

Aber was erdreiste ich mich eigentlich. Ich hab ja nur ein popeliges DK2 von Oculus erworben, und bin nicht würdig dieses vorsinnflutliche Stück Hardware mit der Consumer-Software zu betreiben. oO

Nichtdestotrotz kann ich Palmer auch ein bisschen verstehen, denn so manch "laut vorgebrachter Meinung/Kritik" kann man nur mit Sarkasmus begegnen. Ob dieser Sarkasmus hilft, um die Wogen zu glätten, ist allerdings stark zu bezweifeln. Trotz Zeiten des anonymen Internets macht immer noch der Ton die Musik.
Und obwohl derjenige hier berechtige Kritik an der Webseite äußert, ist die Aussage "Eure Webseite ist Müll" genauso unangebracht, wie die dazu passende unangebrachte Antwort von Palmer. Wie es in den Wald hineinruft ....... usw.

Ich frage mich wie lange es geht und Facebook ihn schickt. Zuerst das Debakel mit dem Time Magazin Cover und nun verhält er sich als Gründe wie ein Elefant im Porzellanladen. So ein Chef würde ich als neuer Besitzer zum Teufel jagen. Das Knowhow kam ja eh von anderen (ua. seinem vorherigen Arbeitgeber). Nimmt mich noch Wunder wie das heraus kommt, schlimmstenfalls mit einem Verkaufsverbot der Rift und der Einstellung aller Aktivitäten (Oculus Store geschlossen, Rifts unbrauchbar gemacht). Und spätestens dann wird Facebook die Firma schliessen.

Gab es je eine Zusage dass das DevKit2 mit Endkundensoftware problems zusammen arbeiten wird? So rein aus Interesse gefragt... !

OR ist mir schon sehr unsympathisch geworden, da Zahle ich lieber drauf und nehme das vollwertigere von HTC/Valve.

Wegen zwei Kleinden Nachrichten weil er möglicherweise einen schlechten Tage hatte, zahlst du freiwillig 200€ mehr? Ist in Ordnung die Vive zu kaufen aber das ganze an solchen Dingen festzumachen. Nunja. :D

Nicht ganz den Gedanken zu Ende gebracht hm? ^^
Die Leute die früh Vorbestellt haben wollten eben auch die Entwicklung der Rift unterstützen. Die Finanzierung war vor Facebook keinesfalls gesichtert und da waren sie noch freundlich zu den Unterstützern. Nu ists ihnen wurscht, da sie genug Kohle gemacht haben.

Tatsächlich habe ich an diese initialen Backer nicht gedacht. Ob ich das deswegen nicht richtig zu Ende gedacht habe? Hmm. Hat man denn bei Crowdfunding irgendeinen Rechtsanspruch auf irgendwas oder viel mehr ein noch höheres Risiko als jeder naive Vorkasse-Vorbesteller der nach dem Facebook-Deal zugeschlagen hat?

Verstehe mich nicht falsch, ich will das gar nicht schönreden doch unabhängig davon ob man nun Backer oder nur Vorbesteller ist, da hat man doch entsprechend nebulösen bis wagen Bedingungen zugestimmt, oder nicht? Und das man nun "nur" länger warten muss gehört ja nicht zu den grausamsten Crowdfunding-Geschichten, immerhin bekommen die Backer der ersten Stunde die Rift ja doch ein gutes Stück günstiger, oder nicht? Immerhin besteht kein Risiko eines Totalausfalles Dank Facebook, oder nicht?

Tatsächlich habe ich an diese initialen Backer nicht gedacht. Ob ich das deswegen nicht richtig zu Ende gedacht habe? Hmm. Hat man denn bei Crowdfunding irgendeinen Rechtsanspruch auf irgendwas oder viel mehr ein noch höheres Risiko als jeder naive Vorkasse-Vorbesteller der nach dem Facebook-Deal zugeschlagen hat?

Verstehe mich nicht falsch, ich will das gar nicht schönreden doch unabhängig davon ob man nun Backer oder nur Vorbesteller ist, da hat man doch entsprechend nebulösen bis wagen Bedingungen zugestimmt, oder nicht? Und das man nun "nur" länger warten muss gehört ja nicht zu den grausamsten Crowdfunding-Geschichten, immerhin bekommen die Backer der ersten Stunde die Rift ja doch ein gutes Stück günstiger, oder nicht? Immerhin besteht kein Risiko eines Totalausfalles Dank Facebook, oder nicht?

Afaik kriegen sie die Baker kostenlos :)

Zurück