AW: Oculus Rift Dev-Kit 2.0 ist offen für Vorbestellungen!
Moin!
Ich find das Teil ja grundsätzlich auch sehr interessant und muss schon die ganze Zeit gegen die Gier nach einem neuen Spielzeug ankämpfen
Mal ne Frage an die Leute, die schon ein Rift hatten/haben. Wie schaut es denn mit der benötigten Hardware aus? Also muss der Rechner da,
wie bei z.B. nVidias 3D-Vision, auch quasi Alles doppelt berechnen und man muss dann mit einem massiven fps-Einbruch rechnen?
Ich mein aktuell dürft das noch nicht so sehr ins Gewicht fallen, da ja letztendlich quasi einfach nur 1080p vorliegen und durch zwei geteilt
werden.
Aber wenn ich mir diesen Simulator so anschaue, würde für eine Consumerversion m.M.n. nur ein 4K Display taugen, damit man das Pixelraster
nicht mehr sieht. Aber um 4K flüssig darzustellen musst selbst mit einer 290X oder einer 780Ti die Qualitätseinstellungen ordentlich kastrieren.
Dazu kommt noch, dass es nur bedingt sinn macht, wenn die Consumerversion für günstig Geld (z.B. 250€) zu bekommen ist, aber man ne
GPU für 500-1000€ braucht um auch nur einigermaßen flüssig spielen zu können.
Zur Diskussion bzgl. der Anschlüsse:
Das DK1 hatte ja noch so eine externe Box dabei, in der die ganze Auswerteelektrik für die Sensoren untergebracht war. Diese selbst hatte
diverse Grafikeingänge (Displayport, DVI usw.). Kann es sein, dass das DK2 auch so eine Box hat und lediglich der Ausgang der Box ein
HDMI 1.4b Anschluss ist? HDMI ist jetzt nicht unbedingt die gängingste Anschlussversion bei Grafikkarten. Üblich ist da doch momenten
eher DVI & Displayport. Alles Andere wird dann über Adapter gelöst. Wobei doch der Displayport die zukunftssicherste Lösung sein dürfte.