Oculus: Käufe werden gelöscht, wenn Facebook-Konto geschlossen wird

Würde ich heute mein Microsoft Konto oder mein PSN Account löschen lassen, so wäre alles damit verbundene gelöscht.
Stimmt. Genau deswegen habe ich kein Microsoft-Konto (ja, sogar Windows ist ein lokales Konto auch wenn MS es mit jeder Version besser versteckt...), kein Origin-Konto, kein PSN Account, nichts dergleichen.
Die einzige Plattform die ich seit Ewigkeiten mehr oder weniger gezwungenermaßen nutze ist STEAM aber am liebsten ist mir eigentlich GoG.

Was da jetzt schon mit Hardware gemacht wird an Kontobindung grenzt ans lächerliche. Von mir aus können sie das gerne so handhaben, das ist halt ein sofortiges KO-Kriterium für mich.
 
na ja, wer hat Facebook groß gemacht und liefert ihnen seine Daten?
Mit Clouds wird es nicht anders werden. Ist doch ganz einfach. Die Leute abhängig machen vor einer Einrichtung oder Technologie, dann kann zugegriffen werden. Es besteht ja kein Ausweichprodukt mehr.
Daß ich das in den Wind schreibe ist mir völlig klar. Daher ist es kein Kunststück vorherzusagen, daß es noch viel heftiger kommen wird.
Das heutige war gestern abzusehen, das morgige schon heute.
 
Also das ist nun nicht wirklich verwunderlich und auch nicht schlimm. Wo ist das denn bitte nicht so? Egal ob ich nun mein Google-Konto, meinen Steam-Account, mein Microsoft-Konto, meinen Playstation-Account usw. usw. usw. lösche, dann sind meine digitalen Inhalte danach logischerweise weg. Gab es da auch überall einen Aufschrei oder werden hier wieder nur viele getriggert, weil es halt Facebook ist? ;)

Der einzige Punkt, der mir persönlich sauer aufstößt, ist dass man sich keinen reinen "Oculus-Facebook-Account" anlegen darf, sondern dass ein "gepflegter" ergo rege genutzter Account vorausgesetzt wird. Das finde ich tatsächlich skandalös, aber sicher nicht, dass meine Inhalte weg sind, wenn ich den betreffenden Account lösche.

Du hast dir die Frage eigentlich selbst beantwortet. Dein einziger Punkt ist eben gerade der Knackpunkt.

Überall anders erstellt man einen nichtöffentlichen Account, gefüttert nur mit dem Minimum an nötigen Daten (Klarname für die Zahlungsabwicklung, Mailadresse...). Diese sind dann auch nur für mich einsehbar und nicht öffentlich.

Bei der Oculus dagegen soll man ein komplettes Profil ausfüllen und pflegen. Mit Namen, Interessen usw. Theoretisch kann man dieses Profil zwar privat stellen, aber 1. stellt FB gerne mal die Privatsphäreneinstellungen zurück, 2. kann FB anscheinend entscheiden was "gepflegtes Profil" bedeutet, was totale Rechtsunsicherheit für jeden Kauf bedeutet. Wer sagt denn, dass ein gepflegtes Profil nicht irgendwann mindestens 10 Freunde haben muss? Oder regelmäßige Posts und Angaben zu besuchten Orten? Wer hindert FB daran in so einem Fall zu behaupten, es bestünden Zweifel an der Echtheit der Person, deshalb sperre man das Konto erstmal?

Ganz offensichtlich wird hier zudem die Marktmacht auf dem Gebiet der VR missbraucht um die bereits vorhandene Marktmacht auf dem Gebiet der Social Media und Online-Marketing zu pushen.

Niemand hätte etwas gegen einen stinknormalen Account, der meine Daten enthält und mit den Oculus Käufen verknüpft wäre. Wie, ach ja, die bestehenden Oculus-Konten beispielsweise!
 
Ich denke mal, daß man mit dieser Kritik bei den meisten Spielern an der falschen Adresse ist. Für das große Ganze interessieren sich die meisten nicht, eher für das nächste Spiel. Es wird zwar gemosert, aber nicht reagiert. Daher ist diese Kritik kaum ernst zu nehmen. Nur wenige stehen wirklich dahinter, die meisten werden sagen, gebt mir ein Tetris und ihr bekommt alles von mir. Na ja, das meiste haben sie ja schon. Vielleicht noch abhören im Wohnzimmer und Kamera dazu. Dafür gibts einen Level geschenkt.
Wie immer: Ich habe ja nichts zu verstecken.
Fragt man allerdings nach diesen Infos bekommt man sie nicht. Tausende Firmen aber schon.
:lol:
 
Vielleicht noch abhören im Wohnzimmer und Kamera dazu.
Gibt es schon, nennt sich Alexa und Ring.


Ansonsten QualityLand lesen, da weiß man dann was uns erwartet.
Hab gerade entdeckt, dass es nun auch eine Fortsetzung gibt: https://www.ndr.de/kultur/buch/Qual...roeffentlicht-Fortsetzung,qualityland110.html

Vieles aus dem ersten Teil, wie das Punkte-System in China oder die Überwachung durch Alexa und Ring zu Hause mit direktem Zugriff durch die Polizei sind schon eingetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir die Frage eigentlich selbst beantwortet. Dein einziger Punkt ist eben gerade der Knackpunkt.

Überall anders erstellt man einen nichtöffentlichen Account, gefüttert nur mit dem Minimum an nötigen Daten (Klarname für die Zahlungsabwicklung, Mailadresse...). Diese sind dann auch nur für mich einsehbar und nicht öffentlich.

Bei der Oculus dagegen soll man ein komplettes Profil ausfüllen und pflegen. Mit Namen, Interessen usw. Theoretisch kann man dieses Profil zwar privat stellen, aber 1. stellt FB gerne mal die Privatsphäreneinstellungen zurück, 2. kann FB anscheinend entscheiden was "gepflegtes Profil" bedeutet, was totale Rechtsunsicherheit für jeden Kauf bedeutet. Wer sagt denn, dass ein gepflegtes Profil nicht irgendwann mindestens 10 Freunde haben muss? Oder regelmäßige Posts und Angaben zu besuchten Orten? Wer hindert FB daran in so einem Fall zu behaupten, es bestünden Zweifel an der Echtheit der Person, deshalb sperre man das Konto erstmal?

Ganz offensichtlich wird hier zudem die Marktmacht auf dem Gebiet der VR missbraucht um die bereits vorhandene Marktmacht auf dem Gebiet der Social Media und Online-Marketing zu pushen.

Niemand hätte etwas gegen einen stinknormalen Account, der meine Daten enthält und mit den Oculus Käufen verknüpft wäre. Wie, ach ja, die bestehenden Oculus-Konten beispielsweise!
Einspruch. Wenn mir ein Hardware-Hersteller seine Software (e.g Treiber) zum download zur Verfügung stellt ist das eine Sache. Wenn aber ein online Konto zur Nutzung von Hardware zwingend vorausgesetzt wird, dann ist das für mich ein hundertprozentiges Ausschlusskriterium. Mit welchem Recht erdreisten sich solche Firmen, private Userdaten einzufordern?
 
Gibt es schon, nennt sich Alexa und Ring.
Alexa ist mir natürlich bekannt, Ring kannte ich nicht.
Ich wollte nur näher beschreiben was Alexa eigentlich ist. Die meisten scheinen das nicht zu wissen.
Die Tonaufnahmen werden übrigens auch von realen Personen abgehört? Lach, wäre witzig wenns der Nachbar wäre der dort arbeitet.
China? Überwachung per Mic? Lächerlich. Wir bezahlen sogar dafür und wollen das haben. Aber beschweren wenns mißbräuchlich benutzt wird. Daran ist doch der Kunde selbst schuld. Wer ist denn schuld am Einbruch, wenn der Mensch seine Türe offen stehen läßt? Ja, der Einbrecher. Wer hat ihn dazu animiert, der Mensch. Ist der Mensch also untauglich für diese Technik? Ja.
Lernt der mensch dazu? Nein.
Ist er die Krone der Schöpfung................Lach. :lol:
 
Einfach QualityLand lesen (oder als Hörbuch hören) und die verlinkte Doku anschauen. Beides hat schon vielen die Augen geöffnet.

Gerade weil QualiyLand im Gegensatz zu "1984", welches sehr abstrakt ist, so real scheint.
 
Hab ne Oculus Rift und schon ewig den FB Account damit verknüpft, freiwillig. Diese Zwang Geschichte empfinde ich allerdings als Unverschämtheit. Naja meine nächste VR Brille wird eh ne Index bzw. ein Headset was auf eine offene Umgebung setzt....
 
Wir können auf diese Art und Weise bessere Services und stärkere Garantieren in Bezug auf Datenschutz und Compliances mit Vorschriften anbieten." Der Community wird dieser Schritt sehr warhscheinlich nicht gefallen.
Natürlich, alle, selbst die Dümmsten wissen, wie wichtig Datenschutz für Facebook ist und immer schon war. :ugly:

Ich hab mich sofort nach der Übernahme von Occulus durch Facebook dazu entschieden niemals eine Rift oder sonstwas von denen zu kaufen. Es langt mir schon dass ich durch WhattsApp an FB gebunden bin. Und die Index kann ich nur empfehlen. So gut wie kein Fliegengittereffekt, geniale Controller, super Tragekomfort, guter Klang.

Leider sind halt alle VR Headsets an irgendeinen Hersteller gebunden. Aber wer eh einen Steam Account hat für den ist die Index erste Wahl. Und Half Life Alyx ist eines der geilsten Spiele die ich je gezockt hab. Ein echt neues Erlebnis.

So ist das mit digitalen Lizenzen. Darum ist und bleibt Retail die bessere Wahl.
Wird leider immer mehr aussterben. Beim PC ist das schon so gut wie der Fall. Ist eine Zeit her dass ich das letzte mal eine Retail Version gekauft hab die NICHT an irgendeinen Account gebunden war. Ich hab eine Retail Version von CP2077 bestellt, aber ich denke selbst die hat einen GoG Account. Hab ich gemacht weil er DRM Frei ist, aber das ist wirklich die absolute Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, wer hat Facebook groß gemacht und liefert ihnen seine Daten?
Mit Clouds wird es nicht anders werden. Ist doch ganz einfach. Die Leute abhängig machen vor einer Einrichtung oder Technologie, dann kann zugegriffen werden. Es besteht ja kein Ausweichprodukt mehr.
Daß ich das in den Wind schreibe ist mir völlig klar. Daher ist es kein Kunststück vorherzusagen, daß es noch viel heftiger kommen wird.
Das heutige war gestern abzusehen, das morgige schon heute.


Warte mal ab bis die Organistationen rumheulen, weil MS die Preise dauernd anzieht. Hat die Falle erstmals zugeschnappt, kommt man nicht so schnell wieder raus. Alle Juhu,. Azure Cloud O365 , Office und das Abo steigt dauernd im Preis.
 
Einspruch. Wenn mir ein Hardware-Hersteller seine Software (e.g Treiber) zum download zur Verfügung stellt ist das eine Sache. Wenn aber ein online Konto zur Nutzung von Hardware zwingend vorausgesetzt wird, dann ist das für mich ein hundertprozentiges Ausschlusskriterium. Mit welchem Recht erdreisten sich solche Firmen, private Userdaten einzufordern?
Prinzipiell richtig.
Tatsache ist aber auch, dass ein Online-Account für Hardware eben kein Alleinstellungsmerkmal von Oculus bzw. Facebook mehr ist. Meiner Ansicht nach hauptsächlich durch Smartphones ist die Hemmschwelle inzwischen sehr niedrig, was Account Zwänge betrifft.

Das also "Niemand" etwas gegen so einen Account hätte, war sicher eine Übertreibung, im Hinblick auf die Akzeptanz solcher Accounts in der Allgemeinheit aber keine grosse.

Zudem müsste man bei einer Diskussion über alle Accounts über Google und Android sprechen, da hier aber nur FB Thema sein sollte, hab ich mich auf die Eigenheiten des vorliegenden "Falles" konzentriert.
 
Warte mal ab bis die Organistationen rumheulen, weil MS die Preise dauernd anzieht. Hat die Falle erstmals zugeschnappt, kommt man nicht so schnell wieder raus. Alle Juhu,. Azure Cloud O365 , Office und das Abo steigt dauernd im Preis.
Stimmt. Und man kann die Daten so schön durchsuchen nach.........
Aber ist ja alles sicher sagen die Betreiber. :lol:
 
Dafür braucht man eine Telefonnummer. Wäre ansich auch nicht notwendig. Könnte man sicherlich auch optional machen.

Klar. Wire geht auch ohne Nummer und ist OpenSource. Dazu läuft es auch auf normalen X86-Systemen.

Das kommt als nächstes 100%
Wobei der Verstoß gegen das Kartellrecht zu 100% da ist und Facebook zu 100% zerschlagen und aufgelöst gehört.
 
Zurück