Oculus: Käufe werden gelöscht, wenn Facebook-Konto geschlossen wird

Würde ich heute mein Microsoft Konto oder mein PSN Account löschen lassen, so wäre alles damit verbundene gelöscht.

Bei der Wii U von Nintendo waren mein Account und Profil mit der Hardware verbunden.

Als ich mir Jahre später erneut eine zugelegt hatte, konnte man die Käufe nicht wiederherstellen.
Mit der Switch ist es Gott sei Dank anders.

Jein.
Vorher ging das ja auch ohne FB.
Wäre so als ob ich meine EMail Konto löschen würde und dann kein Zugriff mehr auf meine Steam Spiele
hätte.
Persönlich hoffe ich das einige daruas was lernen welche Vorteile DRM hat.
Vorallem hoffe ich das die daraus lernen WER da Vorteile hat und wer nicht.
Warte mal ab bis die Organistationen rumheulen, weil MS die Preise dauernd anzieht. Hat die Falle erstmals zugeschnappt, kommt man nicht so schnell wieder raus. Alle Juhu,. Azure Cloud O365 , Office und das Abo steigt dauernd im Preis.

Nutze daher schon seit Jahren Libre Office und vorher OpenOffice.
AUCH wenn ich für ~20€ zugang zu der Retail Version von MS-Office habe.
 
Jein.
Vorher ging das ja auch ohne FB.
Wäre so als ob ich meine EMail Konto löschen würde und dann kein Zugriff mehr auf meine Steam Spiele
hätte.
Persönlich hoffe ich das einige daruas was lernen welche Vorteile DRM hat.
Vorallem hoffe ich das die daraus lernen WER da Vorteile hat und wer nicht.


Nutze daher schon seit Jahren Libre Office und vorher OpenOffice.
AUCH wenn ich für ~20€ zugang zu der Retail Version von MS-Office habe.

Ich persönlich sehe da kaum unterschiede. Die meisten Kunden begründen Ihre Wahl mit dem Design. Mit jeder Office version wird es schlimmer. Wechsel von 2013/2016 zu 2019 gab es schwiergkeiten mit Makros und Excel. Da MS die Engine geändert hatte.
 
Wer so blöd ist und denen noch immer vertraut oder Kohle hinterherwirft dem ist einfach nicht mehr zu helfen.

Whats app war spätestens seit FB die Hand rauf hat bei mir deinstalliert. FB account vor 6 Jahren abgemeldet und alles andere was mit dem Drecksladen zu tun hat wird sicher auch nicht den Weg zu mir finden.

Deren ganzer Schrott müsste EU weit für deren Mist bei Datenschutzverletzungen samt ihrer Lecks einfach verboten werden. Da es ja immer aufs selbe rausläuft hinterher wars wieder keiner und gewusst auch nicht. Darum wäre ich da auf EU Seite zu keinerlei Zugeständnissen oder sonstigem mehr bereit. Gegen FB Pleiten Pech und Pannen IT wäre die Titanik ja geradezu als Fabrikneu zu bezeichnen.

@Pilo
von Kunden erworbenen und bezahlten Lizenzen

Das waren noch Zeiten. Heute erwirbst du in den meisten Fällen nur noch ein Nutzungsrecht. Das ist nix anderes als zur dämlichen Melkkuh degradiert und das Du mit deren Hand in deinem Allerwertesten gespielt wirst wie im Pupentheater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab über Oculus immer auf SteamVR zugegriffen, und eher unbedacht alle Spiele dort gekauft - so hat sich Facebook zumindest die Position gesichert, dass ich dort niemals auch nur einen Cent liegen lasse.

Würde ich heute mein Microsoft Konto oder mein PSN Account löschen lassen, so wäre alles damit verbundene gelöscht.
Sind halt zwei Sachen, die nichts miteinander zu tun haben: Ein Facebook-Konto löschen wird damit de facto unöglich, weil du damit auch gleichzeitig nen Sack voll Geld in den Abgrund schmeißt - einfach weil es so entschieden wurde, nicht weil es notwendig ist.


Egal ob ich nun mein Google-Konto, meinen Steam-Account, mein Microsoft-Konto, meinen Playstation-Account usw. usw. usw. lösche, dann sind meine digitalen Inhalte danach logischerweise weg.
Wenn du dein Konto löschst, ist das auch noch ein ganz anderes Bier, als wenn jemand über willkürliche Richtlinien dir das Konto sperren kann, wo dir dann nur noch der Rechtsweg bleibt.

Find ich ja nicht so schön.

Facebook hat ein Kundenpool von über 2,5 Milliarden Menschen. In einem Jahr generiert Facebook mehr Nutzer, als Twitter insgesamt hat.
Ich frage mich wer diese Leute sind, zumindest aus meiner Sicht ist in der 90er-Generation und aufwärts Facebook tot. Ich würde sogar behaupten, dass das eine Maßnahme ist, um dem Nutzerschwund (aktiver User) entgegen zu wirken, weil der zahlungskräftige Westler kein Interesse mehr an Facebook hat.
 
Also das ist nun nicht wirklich verwunderlich und auch nicht schlimm. Wo ist das denn bitte nicht so? Egal ob ich nun mein Google-Konto, meinen Steam-Account, mein Microsoft-Konto, meinen Playstation-Account usw. usw. usw. lösche, dann sind meine digitalen Inhalte danach logischerweise weg. Gab es da auch überall einen Aufschrei oder werden hier wieder nur viele getriggert, weil es halt Facebook ist? ;)

Der einzige Punkt, der mir persönlich sauer aufstößt, ist dass man sich keinen reinen "Oculus-Facebook-Account" anlegen darf, sondern dass ein "gepflegter" ergo rege genutzter Account vorausgesetzt wird. Das finde ich tatsächlich skandalös, aber sicher nicht, dass meine Inhalte weg sind, wenn ich den betreffenden Account lösche.
Denke, es geht eher darum, das die Inhalte weg sind, wenn Facebook dir deinen nicht rege genutzten Account löscht.
 
Stimmt. Genau deswegen habe ich kein Microsoft-Konto (ja, sogar Windows ist ein lokales Konto auch wenn MS es mit jeder Version besser versteckt...), kein Origin-Konto, kein PSN Account, nichts dergleichen.
Die einzige Plattform die ich seit Ewigkeiten mehr oder weniger gezwungenermaßen nutze ist STEAM aber am liebsten ist mir eigentlich GoG.

Was da jetzt schon mit Hardware gemacht wird an Kontobindung grenzt ans lächerliche. Von mir aus können sie das gerne so handhaben, das ist halt ein sofortiges KO-Kriterium für mich.

Aber wie kann das bitte rechtens sein? Ich habe mir die Oculus Go damals ohne FB-Kontozwang gekauft. Für mich ist das auch ein ausschlaggebender Kaufgrund. Also mit dieser Kontobindung werde ich mir niemals noch eine weitere Oculus kaufen. Die damalige hätte ich mir ja auch nicht gekauft wenn sie von Anfang an damit gekommen wär. Also das kann doch nicht rechtens sein dass sie hinterher ein Kontozwang einführen.
 
Aber wie kann das bitte rechtens sein? Ich habe mir die Oculus Go damals ohne FB-Kontozwang gekauft.
Und dabei (bzw. bei der ersten Nutzung / Softwareinstallation) wie üblich irgendwelche AGBs, EULAs und hastenichtgesehen akzeptiert. Du weißt schon, das was niemand liest aber immer "gelesen und verstanden/akzeptiert" anklickt.
Da stehen dann solche Späßchen drin.

Hier ein Abschnitt der alten AGB:
Oculus-AGB schrieb:
Um auf bestimmte Funktionen der Oculus-Produkte zuzugreifen bzw. um diese zu nutzen, wirst du eventuell aufgefordert, dich für ein Konto zu registrieren. [...]Wir behalten uns das Recht vor, nach unserem alleinigen Ermessen und, soweit dies technisch machbar ist, deinen Zugriff auf die Oculus-Produkte bzw. deine Fähigkeit zu deren Nutzung zu sperren [...]Wir übernehmen keinerlei Haftung oder Verantwortung, wenn wir uns dafür entscheiden, einen solchen Zugriff auf Teile bzw. die Gesamtheit der Oculus-Produkte bzw. deine Fähigkeit zu deren Nutzung zu entfernen, zu deaktivieren oder zu löschen.

Du hast das akzeptiert beim installieren? Schön. Dann dürfen sie dich auch zwingen irgendein Konto irgendwo zu erstellen und die Nutzung zwingend an dieses Konto binden. Und auch nach eigenem Ermessen dir alles sperren. Dass es am Ende Facebook geworden ist ist Nebensache.

Aber ich weiß, niemand liest AGBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dabei (bzw. bei der ersten Nutzung / Softwareinstallation) wie üblich irgendwelche AGBs, EULAs und hastenichtgesehen akzeptiert. Du weißt schon, das was niemand liest aber immer "gelesen und verstanden/akzeptiert" anklickt.
Da stehen dann solche Späßchen drin.

Was noch lange nicht heißt dass alle Klauseln der AGB auch wirksam sind.
Wenn dort drinnen steht du musst dir ein Tattoo stechen lassen um das Produkt zu nutzen, dann hält das kein Gerichtsverfahren stand.

Wie es in diesem konkreten Einzelfall dann wirklich aussieht müsste erst ausjudiziert werden - etwas was sich wohl kein Mensch antun wird.
 
Was noch lange nicht heißt dass alle Klauseln der AGB auch wirksam sind.
Da haste natürlich Recht.
Es geht nur darum zu sagen dass die allerallermeisten Leute sowas niemals lesen, alles akzeptieren aber das geschrei dann sofort groß ist wenn der Autor der AGBs einen darin enthaltenen Punkt tatsächlich mal umsetzt (und ich schätze dieser Punkt hier ist durchaus juristisch haltbar). :rolleyes:

Ich halte das Gebahren wie oben geschrieben ja genauso fürn absolutes Unding und nein, natürlich lese ich auch nicht immer alle AGBs. Aber zumindest überfliegen oder bei teureren Produkten auch etwas genauer lesen mache ich durchaus. Ich bin eher überrascht davon dass sies hier wirklich so hart umsetzen... nicht davon dass sies können und dürfen.
 
Ziemlich blöd... Ich habe irgendwann diesen Jahres meinem Account gelöscht, die Spiele waren aber nich zugänglich. Jetzt habe ich seit Sommer diesen Jahres erstmal nicht gespielt und mit eine VR Laufplattform angeschafft. Die Oculus wollte ich eig. noch bis nächstes Jahr nutzen und dann umsteigen....
 
... dass Virtual-Reality-Käufe gelöscht werden, wenn das Facebook-Konto geschlossen wird.
<< Geht das überhaupt, wenn die Käufe nicht über Facebook getätigt wurden? Ich kann doch auch meinem Nachbarn nicht sein Auto wegnehmen, nur weil er seine Homepage nicht bei mir gekauft hat?

Facebook selbst verteidigt diesen Schritt und gibt an, dass andere Unternehmen ebenfalls so handeln würden.
<< Achso. Die anderen machen das doch auch so ... Was ist das denn für ein Bullshit?

So können Nutzer bereits seit einiger Zeit ihren Oculus-Account mit ihrem Facebook-Konto verbinden und so von verbesserter Kommunikation zwischen den Diensten profitieren.
<< Da bin ich mir sicher ...

Für die Oculus Quest 2 ist jedoch ein Facebook-Account fester Bestandteil des Anmeldeprozesses und ab dem Jahr 2023 will das Unternehmen die bisherigen Oculus-Accounts vollständig abschaffen.
<< Viel Glück mit dieser Strategie ...

Das äußert sich letztlich insofern, dass Nutzer, die ihren Facebook-Account löschen müssen, auch ihren Käufen Lebewohl sagen müssen. Wer seinen Account lediglich deaktivieren möchte, um diesen zu einem späteren Zeitpunkt neu aufzunehmen, verliert die Käufe nicht, kann diese aber gleichzeitig auch nicht mehr nutzen.
<< WTF ??

Andrew Bosworth von Facebook verteidigt diesen Schritt und sagt, dass dies ein gängiges Verfahren wäre.
<< Super. Finden die betroffenen User bestimmt auch ...

Google, Apple und Xbox würden allesamt ein ähnliches Konzept haben.
<< Siehe oben. Nachahmer-Strategie vom feinsten ...

Wir können auf diese Art und Weise bessere Services und stärkere Garantieren in Bezug auf Datenschutz und Compliances mit Vorschriften anbieten."
<< Das ist das beste Textstück im ganzen Artikel, denn da bin ich mir sicher! Das werden sie! 100%ig. Allem voran der Datenschutz, ... bei Facebook, ... Und was genau sollen "Compliances mit Vorschriften" sein?

Wirklich selten eine Aktion in der modernen Zeit gesehen, die so wenig mit Kundenbedürfnissen und Kundenorientierung zu tun hatte. Das ist, in meinen Augen, eiskalt kalkulierte Willkür im Sinne von Kundenbindung und Profiterhöhung. Abgesehen davon bin ich nicht sicher, ob sie den Leuten Ihre Käufe überhaupt wegnehmen bzw. unnutzbar machen dürfen.
 
Und dabei (bzw. bei der ersten Nutzung / Softwareinstallation) wie üblich irgendwelche AGBs, EULAs und hastenichtgesehen akzeptiert. Du weißt schon, das was niemand liest aber immer "gelesen und verstanden/akzeptiert" anklickt.
Da stehen dann solche Späßchen drin.

Hier ein Abschnitt der alten AGB:


Du hast das akzeptiert beim installieren? Schön. Dann dürfen sie dich auch zwingen irgendein Konto irgendwo zu erstellen und die Nutzung zwingend an dieses Konto binden. Und auch nach eigenem Ermessen dir alles sperren. Dass es am Ende Facebook geworden ist ist Nebensache.

Aber ich weiß, niemand liest AGBs.
Deutsches Recht sagt aber auch, dass solche AGBs nicht gelten, wenn sie den Kunden irgendwie benachteiligen und das ist hier sehr wohl der Fall. wenn also nur ein einziger Kunde dagegen klagt, wird die Sache sehr unschön für FB. Das bekommen sie in Europa so nicht durch (ausser sie schaffen sich genug Lobbyisten in Brüssel an aber da fürchten die Polititker zu sehr die schlechte Meinung über FB)...
 
Was noch lange nicht heißt dass alle Klauseln der AGB auch wirksam sind.
Wenn dort drinnen steht du musst dir ein Tattoo stechen lassen um das Produkt zu nutzen, dann hält das kein Gerichtsverfahren stand.

Sehe ich durchaus auch so. Gerade zu der Zeit als Oculus noch nicht zu Facebook gehörte hat da keiner mit rechnen müssen.

AGBs haben auch Grenzen. https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__305c.html

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)​

§ 305c Überraschende und mehrdeutige Klauseln​

(1) Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die nach den Umständen, insbesondere nach dem äußeren Erscheinungsbild des Vertrags, so ungewöhnlich sind, dass der Vertragspartner des Verwenders mit ihnen nicht zu rechnen braucht, werden nicht Vertragsbestandteil.
(2) Zweifel bei der Auslegung Allgemeiner Geschäftsbedingungen gehen zu Lasten des Verwenders.


Gab es da nicht mal einen Fall, wo in den AGB drin stand die Leute müssen Schnecken essen, um die Absurdität des ganzen aufzuzeigen?


Ich halte das Gebahren wie oben geschrieben ja genauso fürn absolutes Unding und nein, natürlich lese ich auch nicht immer alle AGBs. Aber zumindest überfliegen oder bei teureren Produkten auch etwas genauer lesen mache ich durchaus. Ich bin eher überrascht davon dass sies hier wirklich so hart umsetzen... nicht davon dass sies können und dürfen.
So geht Monopol.


Das bekommen sie in Europa so nicht durch (ausser sie schaffen sich genug Lobbyisten in Brüssel an aber da fürchten die Polititker zu sehr die schlechte Meinung über FB)...
Und die Lobbyisten haben beim EuGH nichts zu melden. Das hat Facebook schon feststellen müssen.
Sowie auch andere große Firmen wie VW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man nur raten, keine Oculus oder irgendetwas von FB zu kaufen, die Firma dessen CEO aussieht wie ein Psychopath und sich als Community Mensch aufspielt.
 
Facebook hat ein Kundenpool von über 2,5 Milliarden Menschen. In einem Jahr generiert Facebook mehr Nutzer, als Twitter insgesamt hat.

Denke das sagt so alles aus.
Naja, es sind vielleicht 2,5 Mrd. Accounts, aber ganz sicher nicht 2,5 Mrd. Menschen!
Wär auch denkbar merkwürdig, bei nicht mal 8 Mrd. Möglichkeiten.
Man braucht doch nur mal überschlagen, was sich - und in wie vielen Konstellationen - auf FB so rumtreibt.
Selbst wenn ein Drittel tatsächlich einzelne Menschen sind, ist das immer noch enorm viel!
Aber mal im Ernst, wie kann ich bei FB auch noch etwas kaufen?
 
:lol:Ist ja wohl der gößte humbuck was der Bosworth da los lässt:
"Wir können auf diese Art und Weise bessere Services und stärkere Garantieren in Bezug auf Datenschutz und Compliances mit Vorschriften anbieten."

Ehrlich der pappelt was von Datenschutz und wird Täglich gehackt und an Kundendaten bestohlen. Datenschutz hängt auch damit zusammen wie gut ein Kunde im Umgang mit seinen Passwörtern und Daten ist, wie will er da besseren Datenschutz garantieren??? Easy für Hacker da mal einen Acc zu erwischen und aus Spaß zu löschen der mehrere Oculus Produkte beherbergt. Da ist der Ärger ja nur vorprogrammiert. Vorallem war so nur ein Facebook ACC zu bestehlen nun kommen auch noch Produkte von Oculus dazu also nur dummes geschwätz von Bosworth um die weniger mit solch einer Thematik wissenden hinters Licht zu führen.
Oder Compliances mit Vorschriften, deren einzigste Compliances ist es Kunden und deren Daten abzugreifen und damit Geld zu machen und dass mit der Vorschrift die wahren Hintergründe und Absichten der Öffentlichkeit so wenig wie möglich preis zu geben, alles immer gut und nutzvoll aussehen zu lassen.
 
Zurück