Oculus: Käufe werden gelöscht, wenn Facebook-Konto geschlossen wird

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Oculus: Käufe werden gelöscht, wenn Facebook-Konto geschlossen wird

Aus den aktuellen Kontoeinstellungen auf Facebook geht hervor, dass Virtual-Reality-Käufe gelöscht werden, wenn das Facebook-Konto geschlossen wird. Für eine temporäre Deaktivierung des Accounts gilt dieser Sachverhalt nicht. Facebook selbst verteidigt diesen Schritt und gibt an, dass andere Unternehmen ebenfalls so handeln würden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Oculus: Käufe werden gelöscht, wenn Facebook-Konto geschlossen wird
 
Ich denke mit dem Konto-Zwang hat Facebook das Ende von Oculus besiegelt.
Der gemeine FB-User hat kein Interesse an VR und diejenigen, die an der Technik interessiert sind, sind Gamer. Die wiederum sind sehr technikaffin und stehen Facebook dadurch eher feindlich gegenüber. Wenn Facebook der VR-Technologie zu mehr Popularität verhelfen will, ist das sicher der falsche Weg.
 
lol
Sorry aber da fehlen mir doch die Worte wie dreist das ist.


Würde ich heute mein Microsoft Konto oder mein PSN Account löschen lassen, so wäre alles damit verbundene gelöscht.

Bei der Wii U von Nintendo waren mein Account und Profil mit der Hardware verbunden.

Als ich mir Jahre später erneut eine zugelegt hatte, konnte man die Käufe nicht wiederherstellen.
Mit der Switch ist es Gott sei Dank anders.
 
Für mich ist Occulus ohnehin seit der Übernahme gestorben. Gibt schon genug "Datenkraken", da kann mir Facebook echt gestohlen bleiben.

Was das angeht geben sich die meisten Unternehmen egal ob MS, Google, Apple & Co ohnehin kaum noch was...
Daten sammeln bis zum ab... :-$

Wie schön waren die Zeiten doch als man noch als halbwegs erfahrener Nutzer wusste was auf dem eigenen Rechner so abging und man sich nur mit Viren und dem einen oder anderen zwielichtigen
Programm herumschlagen musste. :-_-:
 
Also das ist nun nicht wirklich verwunderlich und auch nicht schlimm. Wo ist das denn bitte nicht so? Egal ob ich nun mein Google-Konto, meinen Steam-Account, mein Microsoft-Konto, meinen Playstation-Account usw. usw. usw. lösche, dann sind meine digitalen Inhalte danach logischerweise weg. Gab es da auch überall einen Aufschrei oder werden hier wieder nur viele getriggert, weil es halt Facebook ist? ;)

Der einzige Punkt, der mir persönlich sauer aufstößt, ist dass man sich keinen reinen "Oculus-Facebook-Account" anlegen darf, sondern dass ein "gepflegter" ergo rege genutzter Account vorausgesetzt wird. Das finde ich tatsächlich skandalös, aber sicher nicht, dass meine Inhalte weg sind, wenn ich den betreffenden Account lösche.
 
Würde ich heute mein Microsoft Konto oder mein PSN Account löschen lassen, so wäre alles damit verbundene gelöscht.

Bei der Wii U von Nintendo waren mein Account und Profil mit der Hardware verbunden.

Als ich mir Jahre später erneut eine zugelegt hatte, konnte man die Käufe nicht wiederherstellen.
Mit der Switch ist es Gott sei Dank anders.

Der Unterschied ist jedoch, dass dir beim Kauf der Konsole die Kontobindung bekannt war und du damit einverstanden wärst. Zudem sind die Konten ja zum Erwerb von Spielen und zum Online-Gaming da. Ein Facebook-Konto hat hingegen nichts mit Gaming zu tun, sondern dient in dem Fall nur dazu, damit Facebook über personalisierte Werbung mehr Umsatz machen kann. Den Besitzern einer Oculus wird das Konto im Nachhinein aufgezwungen, das ist das Problem.
 
Deshalb werde ich immer ein Fan und Verteidiger von physikalischen Medien bleiben.
Kurzsichtige Konsumenten von Medien der Unterhaltungs-Industrie begeben sich unwissentlich oder gar freiwillig immer mehr in die Abhängigkeit von dreisten Großkotzernen und deren willkürlichen Umgang mit rechtmäßg von Kunden erworbenen und bezahlten Lizenzen....und wundern sich dann, dass man sie über den Tisch zieht, verarscht und ausnutzt....und alles wegen der Bequemlichkeit.

Superbia, Avaritia, Luxuria, Ira, Gula, Invidia und Acedia seien gepriesen!

P.S. Soll mal jemand von den Rechteinhabern zu mir nach Hause kommen und versuchen mich davon abhalten meine legal und rechtmäßig erworbenen Filme, Musikstücke und Spiele von pysikalischen Datenträgern abzuspielen oder zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Laden gehört platt gemacht. Hab einige Games für meine Rift S gekauft und noch nen olles Facebook Konto (nutze den Müll seit 2012 nicht mehr) sollten da mal was gelöscht werden, könnte ein Rechtsanwalt da sicherlich lohnend sein. Glaub nicht dass das so rechtens ist mit Konsumerschutz. Da hat Amazon ja schon öfters eine auf die Finger bekommen, wenn die Konten geschlossen haben, aber da bleibt wenigstens der Zugriff auf alle erworbenen Inhalte bestehen.
 
Wo ist die unbeschwerte Zeit hin, in der Videospiele einfach Spiele waren?
Ich wanke ständig zwischen "früher war alles besser"
und "Wie unausgereift ist das, bitteschön? Das dauert 20-30 Jahre, bis Kundenzufriedenheit hergestellt ist."

Ausweichmanöver einleiten, Kapitän Ahab. Je kostenloser etwas ist, desto besser. Und Datenschutz geht wirklich über alles. Behaltet die Hoheit über eure Daten; meist braucht man sie nicht preisgeben zum eigenen Schutz. Verknüpfungen und Querverbindungen dieser Art spielen Gegnern in die Hände und sollten nach Möglichkeit für sie nicht eindeutig nachweisbar sein.

Paranoia kickt, Verzeihung bitte, aber das muss mal sein.
 
Auf einen separaten PC mit einen zweiten mit sonst nichts vernetzten Windwos Account den man nur macht um einen Facebookaccount zu machen den man nur nutzt um mit der Occulus zu spielen und sonst nichts. So könnte ich mir das vortellen. Ist aber mit viel Aufwand und Willen verbunden...

Und dann wäre noch die Frage, ob man für Registrierung nicht doch den Namen und Adresse der verstorbenen Oma nimmt.... die man somit zu einen virtuellen weiterleben verhilft. Aber ich weiß nicht, ob meine verstorbene Oma die Gelegenheit nützt im Grab VR-Games zu zocken?
 
Naja, die wunderbare Welt des Weltnetzes hat sich dank der Zusammenraffung und Ballung auf wenige große Konzerne eher in Shithole verwandelt.

Aber in diese Entwicklung sind wir sehenden Auges hineingerannt, tja, so ist das. Wird Zeit die von mir wenig liebevoll als Siliconvalleybolschewiken bezeichneten Konzernparasiten zu zerschlagen, man braucht diese einfach nicht mehr, auch wenn hunderte Millionen an PR-"Leistung" uns das glaubend machen wollen.

Aber die geistig aktive, sprich die menschliche, Komponente an Nutzern ist da auch eher fatal rückläufig. Und wenn man da eher nur noch die mental Minderaktiven binden kann, wird das auch kurzfristig nicht mal zum Erfolg gereichen.
 
Zurück