Octopath Traveler: PC-Fassung des JRPG kostet 60 Euro

Exclusiv Titel sind nur eines ein Plattform Zwang.
Warum etwas bejubelt wie Exclusiv Titel ist mir unbegreiflich man bejubelt praktisch eine Firma die dafür zahlt das ein großteil
es nicht Spielen können. Außer der Firma Geld zu geben, jede Art von Exklusiv Titeln ist negativ für den Kunden.

Exclusiv Titel haben nur eine einzige Berichtigung wenn sie von der Hardware her nicht funktionieren würden.
Sprich ein Spiel ganz einfach nicht laufen würde auf schwächerer Hardware oder es zu deutlichen Einschränkungen führen würde.

Solche Titel dienen sind nur gut für die Exclusiv Titel Publisher und nicht für den Kunden. Ich verstehe nicht wie man sich freuen kann
wenn ein Spiel hinter einer PS4 only Wall verschwindet. Gibt genug Leute die bejubeln das noch, eigentlich müsste es bei so einer E3 Vorstellung
Buh Rufe geben.

Wenn ich meiner Oma Geld gebe, damit sie den besten Kuchen der Welt fuer mich und meine Familie baeckt, dann habe ich auch keinen Bock drauf, wenn irgendwelche uneingeladenen gaeste vorbei kommen und alles wegfressen.....


Oder anders gesagt:
Ohne Sony Wuerde es diese Spiele niemals geben - Sony zählt viel Geld im voraus inkl grossen vertrauensbonus und unterstuetzung - das man dieses Risiko gerne eingeht weil es dann eben ein verkaufsargument fuer die eigene Hardware darstellt ist ja wohl klar.


Eure Argumentation "exclusivtitel sind boese, die müsste es überall geben" passt nicht, denn diese Titel Wuerde es nicht überall, sondern überhaupt garnicht mehr geben.
 
Das habe ich auch nie verstanden. Man hört erstaunlich oft von Spielern und auch Spielepresse (inklusive PCGH) Aussagen in Richtung "Was [Plattformbetreiber] jetzt nur noch fehlt sind starke Exklusivtitel", was ich sehr befremdlich finde. Aus Spielersicht haben Exklusivtitel nahezu keine objektiven Vorteile aber sie haben bei ihnen einen erschreckend hohen Ruf.

Exklusivtitel für Plattformen haben durchaus Vorteile für Spieler. Was ist denn die Aufgabe eines Plattformexklusiven Titels? Spieler animieren sich das Spiel und die Plattform zu kaufen. Wie wird das erreicht? Mit einer überdurchschnittlichen Qualität im Spiel. Ein God of War, Spiderman, The Last of Us, Horizon usw. sind von ihrer Qualität auf einem anderen Level als was man sonst so auf dem Markt findet, weil sie nicht nur sich selbst sondern zusätzlich eine komplette Plattform verkaufen sollen. Natürlich ist es unschön das man sich zusätzlich die Konsolen holen muss, aber dafür bekommt man Spiele der höchsten Qualität die man ansonsten nur selten auf Multiplattformen sieht (gute Beispiele sind z.B. The Witcher oder auch die Batman Spiele). Zusätzlich ermöglicht die Exklusivität auch die Entwicklung von Nischenspielen die nur für eine kleine Gruppe von Spielern ein Kaufanreiz für eine Plattform darstellen wie z.B. Flower, Journey oder die Quantic Dream Spiele.

Schön wäre es wenn die Spiele später ihren Weg von der exklusiven Plattform auf den PC finden wie z.B. jetzt der Fall mit den Quantic Dream Spielen oder auch Journey, wenn die exklusive Plattform am Ende ihres Lebenszyklus steht.
 
Exklusivtitel für Plattformen haben durchaus Vorteile für Spieler. Was ist denn die Aufgabe eines Plattformexklusiven Titels? Spieler animieren sich das Spiel und die Plattform zu kaufen. Wie wird das erreicht? Mit einer überdurchschnittlichen Qualität im Spiel. Ein God of War, Spiderman, The Last of Us, Horizon usw. sind von ihrer Qualität auf einem anderen Level als was man sonst so auf dem Markt findet, weil sie nicht nur sich selbst sondern zusätzlich eine komplette Plattform verkaufen sollen. Natürlich ist es unschön das man sich zusätzlich die Konsolen holen muss, aber dafür bekommt man Spiele der höchsten Qualität die man ansonsten nur selten auf Multiplattformen sieht (gute Beispiele sind z.B. The Witcher oder auch die Batman Spiele). Zusätzlich ermöglicht die Exklusivität auch die Entwicklung von Nischenspielen die nur für eine kleine Gruppe von Spielern ein Kaufanreiz für eine Plattform darstellen wie z.B. Flower, Journey oder die Quantic Dream Spiele.

Schön wäre es wenn die Spiele später ihren Weg von der exklusiven Plattform auf den PC finden wie z.B. jetzt der Fall mit den Quantic Dream Spielen oder auch Journey, wenn die exklusive Plattform am Ende ihres Lebenszyklus steht.

Wenn man mal anfängt zu spekulieren, könnte aus der Sony und Microsoft Partnerschaft ein großes Cross Play Streaming Angebot entstehen. Das die sich jetzt zusammen getan haben, ist garantiert die Antwort auf Stadia. Wenn die nächste Xbox und Playstation auf Azure Cloud Gaming setzen, spricht eigentlich nichts dagegen, dass es auch unter Windows geht. Man könnte natürlich sagen, dass es dann keinen Sinn mehr macht, sich mehr als eine Plattform anzuschaffen und dass irgendwo die Kunden wegfallen. Aber ich kenne so auf die schnelle niemanden, der PC, Playstation und Xbox Zuhause hat. Die meisten haben eine Konsole am Fernseher. Auf lange Sicht kommt mit einem Abo auch mehr Geld rein, als durch den Verkauf einer Konsole. Ich glaube die Chancen stehen recht hoch, dass wir in ein paar Jahren, Plattformunabhängig Zugriff auf alle Spiele haben. Ich finde nämlich nicht, dass Exclusive Konsolentitel die Verkäufe der Hardware anspornen. In meinem Umfeld hat fast jeder eine Playstation. Und die werden da auch bei bleiben. Von 30-40 Leuten haben vielleicht 5 einen guten PC. Der Rest spielt lieber vom Sofa aus. Exclusives hin oder her. Es gibt für nicht PC Enthusiasten genug andere Gründe zur Konsole zu greifen.
 
Ich für meinen Teil habe beide Plattformen, bin aber bei vielen Titeln geziehlt auf die Switch gewechselt, da sie je nach Genre für mich einfach den schnelleren und einfacheren Zugang ermöglicht. JRPGs / CRPGs zählen neben Plattformern für mich dazu. Couchgaming und Reisegaming sind da für mich ausschlaggebend, zumal besagte Titel (Hollow Knight, Mega Man, Zelda, Xenoblade 2, und viele andere Indis) auf der Switch nicht wirklich schlechter aussehen, und ich eh auf einen Controller angewiesen bin. Ich werde mir den Titel sicher auf der Switch antun, aber Xenoblade und Zelda sind derzeit auslastend genug.
 
Habs auch auf der Switch, einfach weils grafisch aufm PC nicht viel anders aussehn wird, und weil ich die Switch notfalls noch irgendwo mitschleppen kann.
Bzw... hab das Spiel da auch längst durch, und gut die Hälfte der Spielzeit in der Nachtschicht versenkt :ugly:

60€ sind aber schon ziemlich grenzwertig fürn Port. Wobei wenigstens die Spielzeit stimmt: Etwa 70-100 Stunden, wenn man absolut alles machen will, inklusive (Mini-Spoiler)
verstecktem Endboss. Für den allein hab ich über ne Stunden gebraucht :ugly: (geht natürlich auch schneller, wenn man erstmal all seine Mechaniken kennt).
 
Naja, Vorteile gibt teilweise sehr wohl, z.B. wird so manches Mal die Hardware der Konsole wirklich optimal ausgereizt, was in einer verhältnismäßig opulenten Optik resultieren kann. Zudem wird den Entwicklern gefühlt auch oft mehr Zeit gegeben, was Spielen (z.B. für das Finish, die Fehlerbeseitigung) ebenfalls in der Regel gut tut.

Eine gute Optimierung auf eine Plattform ist ein Argument. Alles andere sind Marketingentscheidungen, die ich nicht begrüße. Man könnte auch ein gutes Spiel machen, das auf eine Plattform optimieren und es trotzdem portieren. Muss ja nicht überall gleich gut laufen. Aber dann müsste man ja befürchten, dass keiner die Hardware kauft. Warum eigentlich, wenn die doch so toll ist?
 
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