News Epic Games Store: Gratisspiel für 60 Euro entführt Spieler an Weihnachten in die Äußeren Welten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Epic Games Store: Gratisspiel für 60 Euro entführt Spieler an Weihnachten in die Äußeren Welten

Das Gratisspiel von Epic Games für den 25. Dezember ist da und es handelt sich um ein preisgekröntes Singleplayer-RGP von Obsidian Entertainment, welches auf Steam sehr positiv bewertet ist. Für 24 Stunden lassen sich 60 Euro sparen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Epic Games Store: Gratisspiel für 60 Euro entführt Spieler an Weihnachten in die Äußeren Welten
 
@sesharim konstruktive Kritik in allen Ehren und immer gerne.

Jeder der mich kennt, der weiß, ich bin bei Fehlern und Hinweisen selbst Nachts noch innerhalb von 15 Minuten in meinen News und bessere nach.

Aber wenn man etwas als Clickbait definiert, dann sollte man die Definition von Clickbait auch kennen.

In dieser Headline wird nichts suggeriert, was nicht den Tatsachen entspricht. Es kostet regulär 60 Euro und im Bundle auf Steam sogar 70 Euro.

The Outer Worlds = Die Äußeren Welten

Es war sogar schon ein Wink mit dem Zaunpfahl in den Headline.

Wenn man in Zeiten, in denen 50%+ einen Werbeblocker nutzen, nicht einmal mehr mit der Headline versucht ein paar Klicks zu bekommen, dann kann man den Laden dicht machen.

Ich sag es mal in aller Deutlichkeit, weil es nur die Wenigsten tun.

Websites mit angeschlossenem Forum, wie PCGH(X), CB und HWLUXX, sind die letzten ihrer Art und vom Aussterben betroffen.

Wir werden das sehr wahrscheinlich alle noch miterleben, dass 50% der Inhalte hinter Paywalls hängen oder die Influencer komplett übernehmen.

Aber das scheint ja offensichtlich auch so gewollt zu sein.

Liebe Grüße Sven
 
Wenn man in Zeiten, in denen 50%+ einen Werbeblocker nutzen...
Tut mir leid wenn ich das anbringen muss Sven, aber da sind die Betreiber zu oft auch ein gutes Stück weit selbst mit Schuld daran / nicht unbeteiligt, das es soweit gekommen ist.

Wenn ich überlege was man in der Vergangenheit schon mit teils richtig mies-agressiver Werbung so alles im Internet gegängelt und belästigt wurde und auf manchen Seiten bis heute wird (youtube legt da ja z.B. nach wie vor einen Negativrekord nach dem anderen hin), braucht man sich nicht wundern wenn die Nutzer irgendwann komplett dicht machen und einfach anfangen alles pauschal wegzublocken.

Eine Medaille hat halt am Ende immer zwei Seiten. ;)

Ich sag es mal in aller Deutlichkeit, weil es nur die Wenigsten tun.

Websites mit angeschlossenem Forum, wie PCGH(X), CB und HWLUXX, sind die letzten ihrer Art und vom Aussterben betroffen.

Wir werden das sehr wahrscheinlich alle noch miterleben, dass 50% der Inhalte hinter Paywalls hängen oder die Influencer komplett übernehmen.

Aber das scheint ja offensichtlich auch so gewollt zu sein.

Liebe Grüße Sven
Man wünscht es sich zwar nicht, aber unrealistisch ist es natürlich nicht, das es passieren kann und wird.
Aber mehr als jeden Monat an meinem lokalen Kiosk die neuste Ausgabe der PCGH zu kaufen und so möglichst das fortbestehen des Kiosk zu unterstützen (rauchen fang ich dafür sicher nicht an) und PCGH, kann man als Einzelner halt am Ende auch nicht, bzw. bin ich auch nicht bereit um in einem Forum etwas schreiben zu können.

@Topic:
Meiner Meinung nach hat man wirklich gar nichts verpasst, wenn man The Outer Worlds nicht gespielt hat. Ist wirklich nicht das stärkste Spiel von Obsidian gewesen und eines der ganz wenigen Spiele wo ich wenige Stunden vor dem Spielende gar keine Motivation mehr aufbringen konnte, es fertig zu spielen.

Unter anderen ein großes Problem von The Outer Worlds ist das die Locations / Planeten zu wenig Abwechslung bieten, die Spielmechaniken zu rudimentär ausfallen (man kann z.B. nicht mal Granten auf Gegner werfen), die Abwechslung bei den Waffen überschaubar ausfällt und am schlimmsten, die Story einfach 85% der Spielzeit zäh wie ein Kaugummi ist und nicht aus dem Knick kommt. Erst in den letzten grob 10h Spielzeit nimmt die Geschichte mal ein bisschen fahrt auf, bis dahin plätschert sie völlig unmotivert und träge vor sich hin, ist dann aber eigentlich auch fast direkt schon wieder zuende.

Hätte ich es mir nicht schon vor Jahren im Sale gekauft, ich würde es vor dem Hintergrund der Spielerfahrung heute nicht einmal kostenlos noch einmal haben wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach kommt alle Epic werbe posts sind so verfasst das der Titel NIE in der Zeile steht . Natürlich aus dem grund weil sonst keiner draufklickt das is ja quasi die definition von Klickbait . Ich brauche nur einmal kurz einen blick nach unten werfen wenn ich diese Zeilen hier schreibe, da Stehen 5 News artikel unter Ähnliche Themen zu Epic und in keinem ist der Titel des spiels erwähnt auch nicht mit einer umschreibung. Das Geschäft mag ja nicht leicht sein aber man kommt sich als regelmäßiger Nutzer der Website einfach für dumm verkauft vor.
 
Websites mit angeschlossenem Forum, wie PCGH(X), CB und HWLUXX, sind die letzten ihrer Art und vom Aussterben betroffen.

Wir werden das sehr wahrscheinlich alle noch miterleben, dass 50% der Inhalte hinter Paywalls hängen oder die Influencer komplett übernehmen.

Aber das scheint ja offensichtlich auch so gewollt zu sein.
Ich hoffe das war ein "bedroht" und noch kein "betroffen".
Gewollt, ja, leider von der Mehrheit wie es scheint. Kann man da keinen PCGH-Influencer Kanal aufmachen, der dann den Rest noch etwas finanziert? Da baut ihr jede Woche eine PC zusammen und macht sonst noch Werbung für Produkte. Fertig.

Zum Thema Werbung hätte ich noch Senf. Bei der Website könnte man die Werbung selbst auswählen, nicht jemanden beauftragen. Und zielgruppenorientiert ausrichten, sowie die Anzeigen nicht über die gesamte Seite und mit Popups und whatever arrangieren. Dann kann der Adblocker auch mal deaktiviert bleiben, und die Seite ist trotzdem noch lesbar. Vielleicht gibts sogar mal einen Klick auf die Ads.
 
Ich hoffe das war ein "bedroht" und noch kein "betroffen".
Hier bei PCGH sieht das alles noch etwas entspannter aus, soweit ich da als freier Redakteur Einblick habe.

Hier steht ja noch ein Verlag, ein Print-Magazin usw. dahinter.

Ich bin aber mit vielen Kollegen aus der Branche im Austausch und da sieht es insgesamt sehr bescheiden aus.

Beim Thema Foren ist es noch krasser. PCGHX, CB und HWLUXX werden da die letzten ihrer Art sein. Da muss man kein Prophet sein.
 
Ich seh es leider an jüngeren und/oder ausländischen Arbeitskollegen: dort wird quasi alles nur noch über Apps auf dem Smartphone gemacht. Wer da nicht präsent ist ist quasi nicht existent.
Dazu kommt, dass diese Leute allerhöchstens eine Playstation ihr eigen nennen. Vor allem bei den ausländischen Kollegen wird der Firmenlaptop auch außerhalb der Arbeitzeiten zum privaten surfen zuhause genutzt (obwohl es explizit durch die Unternehmensregelung verboten ist). Da hat keiner einen Gaming-PC.

Oder anders ausgedrückt: die Zielgruppe für PC-Gaming wird auch in Zukunft immer weiter schrumpfen. Evtl. sollte PCGH in den sauren Apfel beissen und versuchen seine Reichweite durch Erweiterung der Themenwelt zu vergrößeren? Andere Seiten wie golem.de oder heise.de tun dies ja auch schon seit Jahren.
 
Na das nenne ich mal ein Weihnachtsgeschenk! Das war bei mir immer so ein Wackelkandidat. Jetzt werde ich definitiv mal reinschnuppern.
Oder anders ausgedrückt: die Zielgruppe für PC-Gaming wird auch in Zukunft immer weiter schrumpfen. Evtl. sollte PCGH in den sauren Apfel beissen und versuchen seine Reichweite durch Erweiterung der Themenwelt zu vergrößeren? Andere Seiten wie golem.de oder heise.de tun dies ja auch schon seit Jahren.
Halt stop! Es bleibt alles so wie es ist!
 
Halt stop! Es bleibt alles so wie es ist!

Klar, bin ich auch voll dafür. Aber man muss sich halt auch bewusst sein, dass die Zielgruppe für PCGH mit fortschreitender Zeit kleiner werden wird. Wer da nicht vorher seine Reichweite vergrößert hat kommt evtl. irgendwann zu spät. Das möchte hier ja auch keiner.
 
Ist doch ein gutes Spiel, ich weiß nicht, was ihr habt. Werde ich mir mal anschauen, ich brauche neues Futter, nachdem mich Jagged Alliance 3 eher enttäuscht hat.
 
Ist doch ein gutes Spiel, ich weiß nicht, was ihr habt. Werde ich mir mal anschauen...
Jeder der meine Posts hier im Forum länger verfolgt weiß das ich Obsidian-Spiele grundsätzlich eigentlich ziemlich gerne mag, aber sorry, nein, The Outer Worlds war einfach kein übermäßig gutes Spiel Dave.

Das ist nicht einmal dem Umstand geschuldet dass das Space-Cowboy Setting, mit Fallout-Einschlägen, eines The Outer Worlds, grundsätzlich nicht funktionieren könnte, als einfach das The Outer World damals ein wirklich überschaubares Entwicklungsbudget hatte, für das was man da eigentlich am liebsten umsetzen wollte und das merkst du dem Titel an absolut jeder Ecke und Spielmechanik sofort an, das dort wirklich regelrecht überall der Rotstift angesetzt werden musste und das Spiel wirklich nirgendwo irgendwelche Stärken richtig ausfahren kann.

Richtig schlimm ist das, meiner Meinung nach, in den rund 60h Spielzeit, beim Assets, Leveldesign und der Story, wo du merkst die ersten zwei Locations, also ersten paar Spielstunden, wurde noch einiges an Kreativität, Energie und Entwicklung reingesteckt und versucht eine Story aufzubauen, dann wiederholen sich die nächsten 40h gefühlt fast alle Assets in einer Tour und ist das Leveldesign 80% der Zeit totlangweilig, sowie trampelt die Story komplett auf der Stelle rum, nur um dann die letzten 10h Spielzeit noch einmal auf das Gaspedal zu treten, weil man das Spiel zu einem Ende bringen muss und plötzlich auf einen Schlag interessante Storyelemente an den Spieler zu tragen, die man die 40h zuvor wirklich komplett vermisst hat.

Das Ganze die Story auflösen "passend" dazu natürlich über den einen "Key-NPC", welchen man dann plötzlich findet, als man ihn für die Story braucht, der natürlich alle Zusammenhänge und Fragezeichen bis dahin mit einem Schlag aufklären kann, wo das Spiel im Grunde schon wieder vorbei ist.

Bitte auch nicht falsch verstehen.
Damit möchte ich nicht sagen The Outer Worlds wäre kompletter Schrott, also irgend so ein 30% Wertung Spiel, was wirklich völliger Müll wäre und niemand je spielen sollte. Aber The Outer Worlds ist halt wirklich ein Spiel bei dem du absolut nichts verpasst hast wenn du es nicht spielst, weil es eben leider nicht nur hier und da ein paar Ecken und Kanten hat, aber dafür auch richtig großartige Stärken, wie in einem Pillars of Eternity 1, oder Tyranny, sondern wirklich überall seine Spielelemente nicht auf die Strecke bringen kann.

Man könnte es wohl auch so ausdrücken, The Outer Worlds ist ein "Hans Dampf in allen Gassen", der vieles gerne sein möchte, aber am Ende eigentlich nichts davon wirklich richtig gut kann. ;)

ich brauche neues Futter, nachdem mich Jagged Alliance 3 eher enttäuscht hat.
Warum nutzt du dann nicht lieber die Zeit und zockst Last Train Home, was du ja auch spielen wolltest?
Oder wenn es wirklich ein RPG sein soll irgend eines der vielen anderen. Ich kann mir echt nicht vorstellen das du da wirklich schon alles durch hast was zu den besseren Titeln am Markt gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für null Euro spiele ich es zumindest mal an. Bisher habe ich das nicht wirklich. Noch schlechter als Starfield wird es nicht sein und da hatte ich schon nur geringe Erwartungen angesetzt.
 
Es spielt sich zumindest am Anfang ein wenig wie Fallout 3. Ich habe so gut wie keine Erwartungen an das Spiel. Wenn es mich nach den ersten zwei Stunden nicht überzeugen kann, fliegt es eh wieder von der Platte.
 
Zurück