OCen

eRaTitan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Heey,

Wie kann man sehen ob der Vcore gelocked ist?
Hab eine Radeon 7950 WindForce mit 900MHz standarttakt, fals das wenn interessiert und es mir gleich jemand sagen kann ;)

Mfg

Diggah

Schau einfach ob du in den gaängigen Tools (afterburner/trixxx/asus oc tool) an die spannung kommst und ein ändern übernommen wird (gpu z zum auslesen).

Da passiert nicht wenn ich was einstelle... muss man da nicht irgendwo in eine text datei schreiben dss man selbsthaftet oder so? :)

Hast Du eine Karte mit 1x6 Pin und 1x8 Pin Stromanschlüssen?
Kleiner Metallstreifen auf der Rückseite der Karte (über den Spannungswandlern)?

Wenn ja, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass vCore auf 1,25V unter Last eingestellt und gelockt ist.

Ist aber kein Problem, da ich den Wert bereits als "nicht niedrig" empfinde...OCen geht trotzdem gut (brauchbarer Chip vorausgesetzt).

Du musst im Afterburner auf den kleinen Settings Knopf drücken und dort dann die Spannungsregulierung freischalten.

Falls sie auf 1.25V gelocked ist brauchst du dich nicht ärgern, Freyny hat da absolut recht ;)

Meine hat 2x 6 pin, das kann ich jetzt nicht nachschauen :)

Die steht auf 1,69 Volt glaub ich... ( schreib mit Handy )

Ich schau morgen nochmal nach wie viel Vcore das ding hat...

Bravo: wieso den? Icb versteh auch nicht wieso die so eine karte locken :/

Es sind wahrscheinlich 1.169V. Damit würde ich mal ca. 1GHz anpeilen. Probiers einfach mal aus, wenn sie es nicht schafft gehste etwas runter, wenn sie es schafft gehste etwas hoch oder du lässt es so und freust dich :)

probier mal das overclock tool das von gigabyte beigeliefert wird,bei meinem freund und seiner windforce 7970 wird die spannung da angezeigt,jedoch hat er nochnicht probiert sie zu ändern.

20130507_140700.jpg Hab 1.090 V

Die minimum Voltage kann ich leider nicht einstellen :(

Anhänge

• 20130507_140321.jpg
    20130507_140321.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 99

Also wer seinen Monitor abfotografiert im windows7, der KANN keine ahnung haben, nicht böse gemeint^^

Gugg mal unter Zubehör-Programmen nach Snipping-Tool, du wirst staunen.

Oder aber das alte "Alt Gr + Druck" drücken, Bild in Paint einfügen und als Jpg abspeichern. it's magic:ugly:

Die Spannung wird wohl gelockt sein. probier einfach, was du so an mehr Takt schaffst ohne an der Spannung zu drehen. Es ist gesünder und meist geht da auch noch einiges.

Ja ich kenne sniping-tool und ja ich benutze es auch, und ja ich habs vergessen gehabt :P

Okay

Ich kann diese ganzen Threads jeden Tag über OC nicht verstehen. Es gibt so viele How-To's und Sammelthreads und trotzdem gibt es täglich mindestens einen Thread über dieses Thema :daumen2:

Soweit ich die letzte PCGH (nicht die aktuelle) im Kopf habe, lässt sich die Spannung bei der Windforce HD 7950 lediglich mit Sapphire TRIXX anpassen, allerdings liest GPU-Z den VCore-Override wohl fehlerhaft aus, weshalb es ratsam ist die Spannung mit TRIXX oder dem Afterburner nach VCore-Anpassungen auszulesen.

Zurück