OC von C2D E6320

DeadlyTear

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich betreibe die obengenannte CPU zur Zeit auf ca. 2,42 GHz statt normal 1,8.
Allerdings bekomme ich das nur mit Auto-OC vom Board hin. Bei Versuchen es manuell hinzubekommen oder noch höher zu takten gibt er mir nur ne Fehlermeldung.

Vielleicht kann mir jemand ein paar kleine Tipps geben. Wer mehr Infos braucht, kann ja mal auf mein Sysprofile schauen.
Danke schonmal im Voraus.:hail:

Ja so kann man jetzt was sehen. Also für Übertaktung ist der RAM der Hemmschuh, 533er " Standard-RAM " bietet meist sehr wenig Spielraum. Was ist denn das max. was beim OC heraus kommt? Der RAM wird ja sehr wahrscheinlich mit 1,8V ( Standardspannung ) betrieben, ob 1,9V da viel bewegen glaube ich eher nicht. Das Board kann auch leider nur 4300er RAM ( 533 ) verdauen wie du schon drin hast, sonst hätte ich gesagt ein ein günstiges 800er Paar, auch weiss ich nicht was das Board an Einstellmöglichkeiten hat für OC. Ich denke mal du hast das Maximum erreicht

Zunächst mal mit welcher Spannung schaffst du die 2,4Ghz ? RAM-Spannung ? Chipsatz ?

Interessanterweise läuft der RAM nur mit 260Mhz d.h. also der RAM ist sogar unterm Standard Takt, wundert mich zwar denn der kleinste RAM-Teiler ist normalerweise 1:1 .

Bei höherem Takt wird neben dem RAM aber auch der Chipsatz bald mal dicht machen ,ein i945 ist schon relativ alt , ich glaub kaum das der recht viel mehr mitmachen wird, mit Spannung evtl. ein wenig mehr. Der 7er Multi tut hier schon ordentlich weh.

Achja AutoOC ist keine gute Idee , mein P35-DS3 würde dem Q6600 für 3,4 Ghz ganze 1,6 Volt geben , tatsächlich sind nur ca 1,38-1,4 nötig ;-)

Zunächst mal mit welcher Spannung schaffst du die 2,4Ghz ? RAM-Spannung ? Chipsatz ?

RAM-SPannung liegt bei 1,8V. CPU-Spannung: CPU-Z gibt mir 1.408V für Core Voltage an.. und Core Temp gibt nen VID von 1.3500V an.

Interessanterweise läuft der RAM nur mit 260Mhz d.h. also der RAM ist sogar unterm Standard Takt, wundert mich zwar denn der kleinste RAM-Teiler ist normalerweise 1:1 .

Der RAM läuft auf nem 4:3 Teiler

Zurück