OC von AMD Phenom II X6 1055T?

Aber ist wirklich Traurig das ich die CPU über 1 Woche auf 3,4Ghz laufen hatte, und seit dem Versuch auf 3,5Ghz zu takten, selbst bei 3,4Ghz der Multi runtergeht. Habe jetz auf 3,22Ghz bei 1,32V gestellt.

Dann ist das ein recht normaler Wert. In BF3 bekomme ich auch schonmal 55° drauf, an warmen Tagen ein paar Grad mehr.
63° bei Spitzenbelastung ist aber in Ordnung, die CPU ist bis 72° zugelassen.

Max. 72 Grad Coretemp. !
Angezeigte 55 Grad vom 10h+ Sensor plus Anzeigeungenauigkeit (ca. 10-15 Grad) sind nach meiner Rechnung 65/70 Grad auf den Cores. Nehme ich jetzt noch die Produktionstoleranzen dazu, dann ist sein X6, bei 1,32VCore + True Spirit, jenseits jeder Erwartung. Da stimmt was nicht.

Stryke7, deine CPU ist oc, da sind 55 Grad ein annehmbarer/guter Wert. Mit deinem Kühler hast du alles richtig gemacht. Aber 63 Grad CPU_CaseTemp.@1,32 VCore? Ne ne, da passt was nicht.

Max. 72 Grad Coretemp. !
Angezeigte 55 Grad vom 10h+ Sensor plus Anzeigeungenauigkeit (ca. 10-15 Grad) sind nach meiner Rechnung 65/70 Grad auf den Cores. Nehme ich jetzt noch die Produktionstoleranzen dazu, dann ist sein X6, bei 1,32VCore + True Spirit, jenseits jeder Erwartung. Da stimmt was nicht.

Stryke7, deine CPU ist oc, da sind 55 Grad ein annehmbarer/guter Wert. Mit deinem Kühler hast du alles richtig gemacht. Aber 63 Grad CPU_CaseTemp.@1,32 VCore? Ne ne, da passt was nicht.

Die Anzeigeungenauigkeit ist aber leider nicht abschätzbar.

Und meinst du nicht, dass AMD da schon von der Gesamttemperatur ausgeht? Sie würden ja nicht die max. Coretemp. angeben, wenn nur die Gesamttemperatur ausgegeben wird, weil dann hätten ja viele Leute ein Argument gegen sie, um überhitzte CPUs zu reklamieren ;)

Davon abgesehen halten die X6 tatsächlich noch etwas mehr aus. Aber du hast recht: Viel mehr darf es jetzt nicht mehr werden. >60° habe ich nur im prime.

Max. 72 Grad Coretemp. !

Mich würde aber interessieren, weshalb selbst bei 3,22Ghz unter 1.32V die Temp so hoch ist. Im Idle bei der CPU bin ich bei ~42°C. AMD 10h+ CPU Thermal Sensor ist bei 32°C.

Zuletzt bearbeitet:
Was sich AMD bei den Sensoren gadacht hat? Die Frage beschäftigt AMD wohl selbst. :-) ... aber ist nicht unser Problem

Wenns der CPU zu warm wird, gehts mit dem Multi / Vcore in den Keller. Von daher gibt es keine Überhitzung. Und wo die Schwelle ist, ist von CPU zu CPU unterschiedlich.

Edit:
Mich würde aber interessieren, weshalb selbst bei 3,22Ghz unter 1.32V die Temp so hoch ist. Im Idle bei der CPU bin ich bei ~42°C. AMD 10h+ CPU Thermal Sensor ist bei 32°C.

Jo, uns würde das auch Interessieren. Ich persönlich würde mal den Kühler neu aufsetzen und darauf achten, das er niergends aufsitzt. WLP gleichmässig und dünn anwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@323brani

Die 32°C sind schon korrekt. Du musst nur die 10°C auf die Coretemps draufrechnen, dann passt das zu der CPU Temp.
Solange du die CPU unter 60°C hältst ( Coretemp 50°) sollte da nix throtteln. Siehe Screens.

Edit: Braucht deiner soviel Spannung bei 3,2ghz?

Anhänge

• 4,2ghz  1,472v Temp 55.JPG
    4,2ghz 1,472v Temp 55.JPG
    437 KB · Aufrufe: 63
  • 4,3 ghz Prime über 2 Stunden.jpg
    4,3 ghz Prime über 2 Stunden.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Kühler hab ich erst seit nem Monat :( UV = Ondervolten, richtig ? Versuch wäre dann auf evtl. 1.31 oder 1.32V zu kommen, oder ?

Kühler hab ich erst seit nem Monat :( UV = Ondervolten, richtig ? Versuch wäre dann auf evtl. 1.31 oder 1.32V zu kommen, oder ?

Hängt von der Güte der CPU ab wie weit du mit Spannung bei 3,2 ghz runter kommst. teste es aus indem du die Spannung in 25mv Schritten absenkst. Am besten mit BF3, da das Game sehr empfindlich auf instabile CPU reagiert. Prime kannste vergessen, da dort die CPU sich in Volllast befindet.

Und Hawky1980, deine Temps sind echt krank. Gebe doch dem TE maln paar Tips.
Hab gestern erst ein paar Benchruns mit 4,5ghz durchgeführt, was so ziemlich das Maximum meiner CPU ist. :D

Anhänge

• 3dmark06 max.JPG
    3dmark06 max.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 68
  • 3dmark vantage Performance1.JPG
    3dmark vantage Performance1.JPG
    244 KB · Aufrufe: 64
  • Catzilla Tiger Bench 2.JPG
    Catzilla Tiger Bench 2.JPG
    290,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Zurück