OC vom PCIe

fred00782

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe eine Frage.
Ich habe das EVGA X58 SLI im Einsatz. Da gibt es ja ein Tool von EVGA um alles zu OC.
Bringt eine Übertaktung von PCIe etwas und wenn ja, was ist da zu beachten.

Danke für eure Info´s.

Was da zu beachten ist, weis ich nicht genau.

Bei PCGH stand mal dass manche Boards 130 mhz vertragen, manche aber schon bei 101 mhz abschmieren.
Ist ziemlich tricky.
Spannung würde ich glaub ich nicht anheben.

Welche Grafikkarte hast du denn?
Bei einer langsamen wird es wohl nichts bringen, wobei es bei schnellen Grakas auch kein weltbewegenden Peformance Zuwachs geben wird^^

gerade bei langsamen grakas kann das durchaus was bringen, vorallem wenn sie noch dazu wenig Speicher haben! dann ist das eine gute Möglichkeit noch ordentlich Leistung zu bekommen. das ganze ist aber sehr riskant da viele boards nichtmal 1mhz mehr vertragen und du schnell BOard und Graka killen kannst

Das wird für extrem OC benötigt also ab Bclk 220.
Hier hilft es oft die PCIeFrequenz auf 103 bis zu 115MHz zu erhöhen.
Allerdings muss das auch die CPU können und das MB.

Problem kann sein Graka und HD weshalb hier oft auf PCI und IDE gesetzt wird.

Selbst Wakü langt dann nur kurz zum Benchen.
Also nichts für den Alltag oder was man braucht bei einem i7 Sys

gerade bei langsamen grakas kann das durchaus was bringen, vorallem wenn sie noch dazu wenig Speicher haben! dann ist das eine gute Möglichkeit noch ordentlich Leistung zu bekommen. das ganze ist aber sehr riskant da viele boards nichtmal 1mhz mehr vertragen und du schnell BOard und Graka killen kannst

Da wird so schnell nichts "gekillt". :-) Minimales OC um 110 MHz ist harmlos. Gefährlich wird's erst, wenn ihr an der PCIe-Spannung (=> BIOS) herumspielt.

Meine letzten 3 Grafikkarten im Privatrechner liefen und laufen mit mindestens 120 MHz, ohne dass da etwas gestorben ist. Und wie erwähnt: Das bringt vor allem etwas, wenn der Videospeicher ausgeht.

MfG,
Raff

jo, mein Crosshair 3 Formula habe ich depp auch mal auf 130MHz gestellt, ohne mehr Spannung zu geben ist mir nicht aufgefallen, bis ich meine CPU noch ein wenig geben wollte weil die in Benchmarks immer noch genau so viele Punkte machte. ich habe Spaßeshalber mal den Takt immer höher genommen und kam bis 135MHz stabil.:hail: Dann ist bei mir Crysis und BFBC2 immer so nach 30min abgeschmiert. aber ansonsten was bringt das einen in Benchmarks? wenn man ca. 10MHz mehr gibt, bei einer 5970? Ich meine die kann ich dann ja auch noch gut hoch takten, aber muß ich da auch was achten? das wenn ich die PCIe um 10% OC habe und dann bei der Karte sagen wir 800MHz steht aber in Wirklichkeit 880MHz anstehen? oder bekommt die Graka irgend wo ein eigende Takt her? der unabhängig vom PCIe ist.

Der Takt von dem PCIe Steckplatz wirkt so weit ich weis nicht mit einem Multiplikator zusammen.
Müsste heißen dass der Takt der Grafikkarte @ Stock bleibt^^

Die Graka wird da nicht übertaktet,
nur die Anbindung zum Chipsatz.

Hilft hier vor allem wenn Daten über den Bus ausgelagert werden weil der Videospeicher zu klein ist.
Macht aber eigentlich nur mit schwachen Grakas Sinn.

Bei einem X58-Board ist es ziemlich sinnlos, wenn man den PCI-E-Takt anhebt, ausser wenn man extrem übertaktet und die Bandbreite nicht mehr reicht (hätte ich bis jetzt noch nichts davon gehört).

Das bringt nur dann wirlich was, wenn man z.B. nur 8 Lanes zur Vefügung hat und eine Graka verwenden will, die mehr Leistung als eine GTX275 hat (geschätzt).
DFI hat das bei ein paar µATX-Boards gemacht, Oliver kanns bestätigen, da er damit auch genug Erfahrung hat.

Na das sind ja schon mal ein paar Antworten - Danke.
Es gibt ja auch SSD´S welche über den PCIe laufen.
Denke hier kann man evtl. die Datenrate noch ein wenig hochziehen.

Aber ob nun 400 MB/s oder 420 ist auch egal denke ich

Hast du dir auch schon mal die Preise von den Teilen angesehen? :D
Ausserdem kann man von denen nicht booten.

Jepp habe ich. Habe auch eine besorgt. Klar sind 297 Eus viel, aber es gibt auch Personen, die kaufen sich den I7-980X.
Also ich boote von der Platte.

Jau, ist halt was für knappen Videospeicher, sprich kann auch was bei high-end Grakas bringen, wenn man auf Optik-Mods (Texturmods), Downsampling etc steht

denn dann muss evtl über PCIe gestreamt werden, und dann bringts auch was...

Könntest du jetzt bitte schreiben, welche SSD du jetzt genau hast?
Würde mich wirklich interessieren.

Zurück