OC Tools, Tipps und Tricks

gam0r

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

wie vll. der eine oder andere schon mitbekommen hat, hab ich mir vor ca. nem Monat in der SIG gen. Sys zusammengestellt.

Vorweg mal, falls der eine oder andere meckert, zu meinen Fragen insg. hab ich direkt nix gefunden.

Möchte mein Sys demnächst mal bissal OC. Bin eig. absoluter Neuling sag ich mal in dem Bereich.

Was kann man alles OC?!

Mir ist bekannt, CPU, GPU, RAM und MAINBOARD... bitte korrigieren, falls es mehr bzw. weniger gibt ;)

Welche Proggis braucht/sollte man haben?

Hab jetz schonmal CPUZ und GPUZ zur Kontrolle, für die TEMPS etc. hab ich aktuell das PC Probe II.
Prime95 und Furmark sinnvoll?
Was wäre sonst noch sinnvoll?

Und zu guter letzt, wie geht man an das OC ran, als absoluter Neuling?

DANKE vorweg schonmal! ;)

Gruss gam0r

Also Cpu im Bios da kannst du ja ein Tutorial anschaun, GPU geht eigentlich mit dem NTune direkt von NVidia, und den Rest weiß ich nicht.

Prime95 ist sinnvoll um den RAM und deine CPU ordentlich zu belasten. Als Kontrolle könntest du auch den 3DMARK06 im Loop auf den höchstmöglichen Einstellungen laufen lassen.

Beim Graka-OC rate ich dir zu EVGA Precision.

danke soweit mal ;)

weiß sonst vll. noch einer mehr?

hmmm... apropo prime95, kann/muss ich im BIOS übertakten, oder kann/muss ich das z.b. über prime95 machen?

danke!

hmm.. also prime zeigt dann eig. nur an mit welchen OC settings der rechner max. ausgelastet stabil läufen würde? sehe ich das richtig? o_O

und... gut im bios OC den CPU, für GPU, RAM und MAINBOARD, sofern das mit dem MAINBOARD stimmt, geht dann nur über so tools, sprich proggis?!
wie gesagt neuling^^ von demher wärs super wenn mir des einer sagen könnte... und evtl. wie oben schon geschrieben tipps etc. ;)

gruss und n8 für heut ;)

achso mit core i7 das ist ganz easy einfach eist aus mhm wie hiess das andere nochmal da kansnt locker bei festgestzen vcroe auf locker 3,4 Ghz gehen jedenfalls gehts bei mrir :D

@ Klutten

ah cool danke, werd ich mir durchlesen, vll. erübrigen sich dann meine fragen.

gruss

Teilweise bestimmt. Das eigentliche Übertakten ist beim i7 schon etwas komplizierter, bzw. muss man mehrere Zusammenhänge beachten, aber die absoluten Grundlagen findest du in dem HowTo.

Zurück