OC Rat bei GTX 460 gesucht (aktuell Grafikfehler)

maCque

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich hatte meine GTX 460 768MB von Palit bisher bei Standardspannung (1,025 V) bis 830/2000 MHz (GPU/Speicher) stabil (inGame z.B. FC4, Benchen (Theif, 3DMark) und bei OCCT). Ab 840 bekam in FC4 die ersten kleineren Grafikfehler und ab 850 auch winzige im 3DMark und bei 855 ist der Treiber abgestürzt. Nun wollte ich den nächsten Schritt gehen. Ich hab das Bios etwas angepasst und geflasht, damit ich meine Lüfterkurve und die Spannungen besser anpassen kann.

Stabil waren so z.B. 870 & 880 /2000 @ 1,035V, darüber habe ich Grafikfehler bekommen. Nur sind diese Fehler wesentlich stärker gewesen als ich das von 850 MHz @1,025 V kannte. Ich habe 890 dann auch mit 1,047 und 1,050 V gebencht und die Fehler wurden gefühlt nicht weniger. Helfen hier noch weitere Spannungserhöhungen oder ist bei mir auch mit Spannungserhöhung nun einfach Schluss?

Die Temps waren bisher wie früher @ 1,025 V auch. D.h. beim benchen nie über 70 °C an der GPU. Genrell hat die Karte noch nie mehr als 75 °C auch im Dauerbetrieb gesehen, wegen ihrer Aggrolüfterkurve.

P.S als Hinweis.: Die Karte hat leider keine passive Kühlung für die Spannungswandler. Da will ich die Tage erstmal bei Conrad ein Set besorgen und die Nachrüsten, da ich in nem Guide gelesen hab, das die bei der Karte extrem heiß werden können (bis zu 80 °C im Hochsommer stand da).
P.S.S: Die 880 sind natürlich noch nicht OCCT getestet.

Könnte auch sein, dass der Chip einfach nicht mehr mitmacht. Wenn du wirklich mehr Leistung brauchst würde sich die bald erhältliche GTX960(ti) anbieten.

Hallo DKK007,

ok, so was in der Art habe ich schon vermutet. Wenn ich nach 2x Spannung erhöhen einen Takt nicht stabil bekomm, töte ich dann meinen Chip wenn ichs mit noch mehr Spannung probiere oder sollte ich einfach noch etwas und erneut benchen usw.?

Ich werde mir auf jedenfall eine neue Karte holen, aber ich fange gerade an mich mit der ganzen Materie OC näher zu beschäftigen und da bietet sich meine alte Karte natürlich zum probieren an.

1.05V ist doch noch gar nichts. Ich hatte damals 1.212V auf meiner 460 und die läuft heute noch. Damit waren 980MHz stabil. Du kannst also ruhig noch um einiges höher gehen mit der Spannung.

Du "tötest" deinen Chip damit nicht, du verringerst damit nur die Lebensdauer.

Ok danke für deinen Erfahrungswert =) Habe schon gelesen das sich da man jeder da so seine Vorstellungen hat bis wie weit er gehen will. Habe eben noch ein paar Testläufe gemacht und konnte mit 1,1 V die 900 stabil bekommen. Bisher aber nur Bench stabil ohne Grafikfehler. Ich werd das jetzt erstmal inGame und mit OCCT Testen. Ob ich über 1,1 V gehen will bin ich grad noch nicht sicher :D

Denn immerhin hat die Karte ja auch schon paar Jahre auf dem Buckel. Gibts ne "kalkulierte Lebensdauer" für Grakas? Bei CPU hört man ja häufig so Werte wie 10-15 Jahre...

Das weiß leider niemand so genau. Sie kann morgen kaputt gehen oder erst in 5 Jahren. Mir ist in 15 Jahren noch nie eine Karte kaputt gegangen, außer ich war selbst dafür verantwortlich wegen Umbauten etc.
Ein Kumpel von mir betreibt eine 8800GTX die ich ihm vor 6 Jahren geschenkt habe und die läuft und läuft und läuft..
Ich habe hier noch eine ATI 9550, die weitaus älter ist, auch diese läuft und läuft

Solange du nicht täglich mit 1.212V spielst würde ich mir da keine Gedanken machen. 900MHz bei 1.1V klingen auf jeden Fall sehr gut. Meine war noch etwas besser, ich brauchte für 900MHz nur 1.05V. Takte auch den Speicher hoch, der bringt auch Performance :daumen:

Erneut, danke für die Infos :D

Also mit 1,1 ist 900MHz wie gesagt nur Bench stabil gewesen ohne Artefakte. Fürs Artefakthuntig sollte doch Benchen ganz gut sein oder? Ist da der 3D Mark ok? Fire Strike ist bei meiner Hardwäre wohl bisschen heftig, bin da nur auf ca. 10-15 fps gekommen über weite Strecken. Teste immer mit Sky Diver.

Mit 1,1 V kommt ich mit Fehlerckeckmode im OCCT allerdings nicht so weit. Hab das Bios nochmal neu geflasht und mir bei den Spannungen den vollen Spielraum gegeben, damit ich testen kann. Zum Frühstück gibts Bericht :D

Tante EDIT meint:

900/2000 @ 1,100 V war ne völlige Katastrophe im OCCT Fehlermodus. Habe weiter getestet und dann
870/2050 @ 1,125 V (Stock + 0,1 V) stabil bekommen (Bench, 1h FC4, OCCT). Ein richtig harter Dauerzocktest fehlt noch. Temps sind von 75 (ohne V+) auf 82 °C gestiegen. In OCCT noch paar Grad mehr (glaub da war max 86 °C).

Bei 1,137 V und ner ganzen Weile rum Testen, Benchen und Kram, gabs dann nach einigem OCCT den ersten Blackscreen. Vermute das lag an den Temps richtig? Generell verwirrt mich OCCT ein bisschen. Ich kann auch bei höheren Spannungen oder niedrigeren Takten OCCT ohne Fehler laufen lassen. Aber sobald die Temps über 80 gehen, meldet OCCT Fehler. Die Fehleranzahl/Zeitintervall scheint mit der Temperatur zu steigen. Verwirrt mich iwie :D

Leider ist das Kühldesign ja auch nicht sonderlich ansprucksvoll bei der Karte und meine Kühlkurve ist schon äußerst agressiv. Werde zwar noch Spawakühler drauf machen aber das nützt ja der GPU Temp nix. Vermute ich hab mein Limit langsam aber sicher erreicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück