OC R9 290

espo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich habe mich in letzter Zeit durch viele Artikel bezüglich des OC der R9 290 gewelzt. Mir stellt sich eine Frage. Was spricht eigentlich dagegen, das OC (ich möchte keine Spannungsanpassung vornehmen) im CCC? Muss es für vernünftige Ergebnisse immer ein BIOSflash sein?

Dank für eure Anregungen

Mit dem CCC kenn ich micht nicht aus, allerdings könntest du auch den Afterburner hernehmen:

und den GPU-Takt in kleineren Schritten (20-25Mhz) erhöhn. Anschließend auf apply klicken und die Stabi mit fordernden Games (BF3/4, Crysis 1-3 oder den Metro-Teilen) auf max testen. Wenn dabei der Treiber nicht zurückgesetzt wird oder du keinen Freeze erlebst, kannste das Spielchen wiederholen...;)

Die Spannung kanste ja erstmal außen vorlassen, das OC-Potenzial hängt meist ganz von der jeweiligen Chipgüte ab.

Gruß

Was spricht eigentlich dagegen, das OC (ich möchte keine Spannungsanpassung vornehmen) im CCC?

Sofern dich die Grenzen des CCC nicht einengen in dem was du vor hast: Gar nichts.

Die Tools machen genau das gleiche wie das CCC auch - dem Treiber befehlen Parameter zu verändern. Welches programm das macht ist völlig egal, das Ergebnis ist dasselbe.

Ein BIOS-Flash ist was völlig anderes, da das VOR dem Treiber ansetzt. Das ist normalerweise nicht notwendig wenn man nicht sehr starkes OC betreiben will.

Danke! Wie gesagt, ich möchte OC vorerst lediglich im möglichen Rahmen one Voltmods vornhemen. Welche Werte haltet ihr für realistisch? Ich weiss, die Streuung unter den Chips ist hoch, ich würde mich lediglich über ungefähre Tendenzen als Hinweis freuen.

Gruss

Welche Werte haltet ihr für realistisch? Ich weiss, die Streuung unter den Chips ist hoch, ich würde mich lediglich über ungefähre Tendenzen als Hinweis freuen.Gruss
Ist schwer zu sagen, jede Karte ist ein Unikat! Manche packen 1100-1150Mhz ohne Stress, andere streichen mit Spannungskeule schon bei knapp über 1000Mhz die Segel. Da hilft leider nur: probieren geht über studieren...;)

Gruß

Sofern dich die Grenzen des CCC nicht einengen in dem was du vor hast: Gar nichts.

Die Tools machen genau das gleiche wie das CCC auch - dem Treiber befehlen Parameter zu verändern. Welches programm das macht ist völlig egal, das Ergebnis ist dasselbe.

Ein BIOS-Flash ist was völlig anderes, da das VOR dem Treiber ansetzt. Das ist normalerweise nicht notwendig wenn man nicht sehr starkes OC betreiben will.

Die CCC Grenzen sehen folgendermaßen aus (nur zur Info):

ccc limits.png

Die Spannung kann man nicht erhöhen, jedoch Powerlimit um 50% und +50% GPU Taktrate und 2000MHz Speichertakt.
Bei mir wäre das jetzt wohl 1500/2000 bei 50% PL maximal, was natürlich 100% instabil wäre :D
Verstehe gar nicht warum die solche Limits einfügen die absolut realitätsfern sind.
Ohne Spannungserhöhung könnte er aber durchaus per CCC übertakten, natürlich wäre der MSI Afterburner um Welten besser, dank des OSD usw.
Wichtig wäre, welche Karte du genau hast und welches Netzteil und CPU.

Falls du mal wissen willst, inwiefern man optimieren könnte, rate ich dir diesen ca Thread bis zum Ende zu lesen ab Seite 1100 http://extreme.pcgameshardware.de/g...meiner-amd-r9-290-290x-laber-thread-1100.html

Ich habe eine sapphire R9 290 im Referenzdesign die allerdings mit einem Morpheus von Raijntek bestückt wurde. Als Netzteil ein FSP Aurum 850 Watt und eine Intel i7 4770 CPU@4,4ghz wassergekühlt mit nem 240 und einem 200 Radiator. Die Karte in den Loop einzubauen kommt aber im Moment nicht für mich in Frage.

Na mit dem Morpheus könntest du schon in Richtung 1150/1450 rum takten, wirst jedoch vermutlich bissl mehr Spannung brauchen für den Takt, lies einfach in dem Thread, welchen ich gepostet habe und erstell dir diverse Profile, die je nach dem zum Einsatz kommen, musst ja nicht permanent übertaktet lassen die Karte. Es sei denn du hast einen QHD Monitor und kein Full HD.

Beim MSI Afterburner kannst du dir 5 verschiedene Profile mit verschiedenen Taktraten/Spannungen/Verbrauchswerten etc abspeichern, also wäre eine vernünftige Optimierung nicht verkehrt.

Also hab´s jetzt mal probiert. 1100/1400 läuft mit stock Spannung sowohl in BF4 als auch 3DMark 13 stabil. Dabei belasse ich es auch erst ein mal. Danke für eure Anregungen

Also hab´s jetzt mal probiert. 1100/1400 läuft mit stock Spannung sowohl in BF4 als auch 3DMark 13 stabil. Dabei belasse ich es auch erst ein mal. Danke für eure Anregungen
Der Takt ist doch @stock nicht verkehrt und sollte eigentlich erst einmal für fast alles ausreichen:daumen: Wenn die Karte so BF4 über ne längere Zeit mitmacht, kannste von ausgehn, das das OC (relativ) stabil ist.

Nun kannste wählen: alles so belassen oder weiter vortasten, evtl. ist dann ab einem gewissen Punkt doch mehr Saft nötig. Die Karten haben ja meist alle einen gewissen Spielraum nach oben. Mit einem guten Kühler sowieso...

Gruß

Seh ich auch so. Dass das OC in dieser eher moderaten Form im 3DMark knappe 1000 Punkte bringt, hätte ich allerdings nicht erwartet.

Zurück