OC Q9300- Gigabyte X38 -Probleme mit FSB

Mischk@

Software-Overclocker(in)
Hallo,
Ich hab ne Frage :

Ich hab mich jetzt sehr viel hier durchs Forum gekämpft, wie zb :
[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking von $Lil Phil$
oder
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/16280-q9300-ubertaktungs-potentzial.html

Ich habe ein Gigabyte X38 DQ6 P8 mit Q9300 -WAKÜ
2x2GB Swissbit speicher 800er.

Ich habe wie im HowTO ( Forum )
und PCGH 09/2008 Zeitung für bios EP 35- DS4 die Settings im bios so gut wies ging eingestellt, fürs OC.

Mein Problem, ich kann nur von 333 "schrittweise natürlich" auf max 398 FSB hochgehen, sonst friert Vista ein, nach paar Sekunden.

Kann das am Speicher liegen ? Ich habe 800MHz Speicher aber bios sagt 667... Ich hab da auch Speicherteiler 2.00D eingestellt, ich denke also 1:1...
und wenn ich bis 400 FSB gehe und dann rüber dann geht der speicher ja mit, ab 400.
Kann es sein, das der Speicher das nicht abkann ???

sollte ich leiber mir 1066er besorgen, erreiche ich damit bessere höhere Ergebnisse ?

Mein Ziel ist so 3,2 - 3,3 Stabil.... ist das realistisch ??? bei 7,5er Multiplikator und über 400er BUS beim Board ?

Habt ihr nen Tip für mich ???:hail::hail::hail::hail::hail::hail: Danke euch ! ! ! ! !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab jetzt schon folgendes versucht :

1. Vcore CPU im Bios auf bis zu 1,3125V gestellt, unter cpuZ in Windows
zeigt er ~1,304 V.
- computer fährt damit auf 400er FSB zwar hoch,
freezed aber nach 1 Minute Prime95... ( ca 3,00GHz )

2. Multiplikator auf 6 gestellt und mit 425FSB gebootet.
Unter Windows kein Problem bei ca 20 min Prime95.

3. Hab verschieden Spannungen leicht erhöht wie,
FSB Spannung + DDR Spannung.

Also denke ich mal scheint das nicht am FSB zu liegen.
Speicher lief dadurch ja auch auf 825 MHz, also noch gut, stürzte nicht ab, aber sobald ich im Bios 7,5er Multiplikator wähle und boote, stürzt er in verschiedenen Situationen ab. Kurz vor laden von Windows, in Windows selbst nach 30 Sekunden...usw...

Hat niemand ein Tip ?
 
Eine leichte VCore-Anhebung sollte es schon sein, probiers mal mit ~1,2 Volt. Soweit ich dich verstehe, sind die 398 MHz stabil, solange der CPU-Multi niedrig bleibt? Falls nur die 425 Mhz stabil sind, musst du wahrscheinlich Feintuning an den Straps betreiben.
Beim Gigabyte sind die Straps über den RAM-Takt wählbar, und zwar folgendermaßen:
A - FSB800
B - FSB1066
C - FSB1333
D - FSB1600

Probier mal die Einstellung 2,00D und geh gegebenenfalls auch wieder über die 400er Marke.
Mehr NB-Spannung kann wie Olstyle angemerkt hat, auch einen Versuch wert sein. (Zumindest steigt dann auch die Chance, einen schnelleren Strap wählen zu können ;-))
 
Also mit 398 FSB läuft es noch bei 7,5er Multi stabil.
Wenn ich Multi 6 nehme, läuft er sogar mit 425 stabil.
Sobald ich mit 7,5er Multi die 399 oder 400 oder... nehme ---FREEZE.

Vcore ist bei mir schon serie 1,216V. ( 333FSB x 7,5 Multi - ~2,5GHz )
Wenn ich Prime98 starte ----Vdrop---auf 1,200 V

Ich habe die Cpu laut bios schon auf 1,3125 gestellt und bei Vdrop unter Windows 1,304 V ausgelesen.

Einstellung 2.00D hab ich probiert, will trotzdem nicht.

Wie hoch die NB- Spannung ist, kann ich nicht sehen im Bios glaube ich, ich habs zumindestens nicht gefunden, das kann man nur die spannungen in kleinen Schritten erhöhen, aber nicht den aktuellen Wert auslesen...

Was nu ?

Ist es normal das im Bios für mein Speicher 667 steht, obwohl ich 800er habe ??? bzw ich hab gerade gesehen, das auf meinem speicher
PC2-5300U steht ... obwohl ich 800er gekauft habe...

Kann es das Problem sein ?
 
Also, ich hab jetzt folgendes gemacht :

Ich habe mit jetzt 1066 OCZ Speicher geholt und habe schrittweise versucht den FSB hochzudrehen. selbst bei einem FSB von 400 läuft das system nur 3 min ,dann friert es ein...

Cpu voltage : 1,31 V
FSB : ? , ich sehe nicht wie hoch die spannung schon ist, weil wenn ich im Bios +0,1V hochschraube, geht garnix mehr, nicht mal ins bios komm ich. Das bios ziegt manchmal, das ich angeblich 800er DDR habe, obwohl ich 1066er habe. Dann wähle ich anderen Ramteiler oder starte paarmal neu dann ist wieder ok, aber hängt sich trotzdem alles in vista auf...

Ich habe von $Lil Phil$ das HOW-TO versucht nazuvolziehen, aber ein Paar Einstellungen glaub ich, sind im Bios wohl noch bei mir nicht richtig eingestellt.

also ich habe :

- Speedstep/EIST- DEaktiviert
- PCI-express takt 100 MHZ
- Vcore auf Manual ( auf 1,3125V gestellt )

Sagt mal in er PCGH 09/2008 steht allerdings fürs EP35 - DS4 ( ich X38 DQ6 ) das Speedstep/EIST ENABLED sein soll... ist das sehr wichtig ?

Habt ihr noch ne idee wie ich zumindestens von meine 2,5GHz serie auf 3GHz stabil komme ???

Ich habe in den letzten 2 Tagen ca 12 Stunden damit verschiedene einstellungen auszu probieren... ohne Erfolg....

:ka:WAS:ka:KANN:ka:ICH:ka:MACHEN:ka:? ? ?:ka:

HELP---HELP---HELP---HELP---HELP---HELP---HELP---HELP---HELP
 
könnte daran liegen, dass dein Prozzessor einfach n schei* Modell ist. Der 3 8400 schafft auch nicht mehr als 3,5 GHz stabil.
mfg
 
Und was ist das für ein Phänomen mit meinem RAM im Bios,
Wenn ich ein FSB zb von 444 habe, dann zeigt er mir nurnoch 800er Speicher an, obwohl ich 1066 er habe ?

mfg michi
 
Also, ich habe jetzt über 20 Teststunden hinter mir, mit verschiedensten Einstellungen im bios.

Ich bekomme es nur auf Max. 393 MHz FSB stabil.
( 7,5 x 393 ~ 2,947 GHz - SERIE 2,5 GHz) egal welcher Multi 6 oder 6,5 oder 7 oder 7,5 er geht NICHT über 393 FSB stabil hinaus...

Gigabyte sagt das er zwar 1600er FSB supportet aber das als OC.

Kann es sein, das das MB einfach nicht mehr als 1600 mitmacht ???

Wie kann ich herrausfinden wieviel spannung an mein FSB gerade anliegt, damit ich die spannung anheben kann... ? ? ?

 
hat keiner ne idee oder Erfahrung in wie fern ich mit meinem Problem weiter komme ?

Ich würde ja versuchen die northbridge spannung zu erhöhen, aber ich weiss leider nicht wie hoch sie ist um sie zu kontrolieren...
 
also den Q9300 bekomme ich irgendweie mit keiner Einstellung über 2,9Ghz.

Ich bin schon am überlegen, ob ich mir nicht nen Q6600 oder Q6700 hole.

Da stell ich mir das bißel besser vor mit meinem Board, da der FSB serie schon kleiner ist... und mein Q9300 hat auch nur 2 x 3MB L2 .


Ich weiss, deie werden warm, wegen 65nM, aber mein Q9300 mir 2,9 MHz und 1,3V auf Prime 95 ca. 1 Stunde, mit core Temp jetzt nicht über 55C.

Was sagt ihr ???? Welcher währe ne Alternative ?
 
Zurück