OC Probleme beim C2Q Q6700

PsychoBitch

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ;)

Ich habe Probleme mit meinem C2Q Q6700 (G0 Stepping) bezüglich des Übertacktens. Mein Board ist ein Gigabyte GA-X38-DQ6 mit einem X-38 Chipset, der CPU Kühler ein Alpenföhn Brocken und ich habe 4GB DDR2 Ram verbaut mit 1066MHz.

Nun komme ich zur Problembeschreibung:

Ich habe im Bios den PCi-express Clock auf 100MHz eingestellt, danach hab ich den FSB in fünfer-schritten erhöht. (Der standart FSB-Tackt leigt bei mir bei 266MHz und der Multi bei 10). Bei 3.2 GHz war schluss obwohl ich den V-core auf 1.35 Volt gestellt habe. Der Computer startet bei dieser Konfig einfach wieder neu und im Bios ist dann alles wieder in den Default-Einstellungen. Ich finde dass 3.2 GHz ein bisschen wenig ist, da ich Internet schon öfters gelesen habe, dass mit dieser CPU 4 GHz kein Problem sein sollten. Ich hoffe ihr habt eine Idee was das Problem sein könnte ;)

mfg

Den hab ich auf 3.00A gestellt, denn inzwischen bin ich bei einem FSB-Tackt von 335MHz geht also doch :D

EDIT: Sooo mit 1.475 Volt und einem anderen Ramteiler komm ich jetzt auf 3.9 GHz :D komm aber nicht ins Windows

EDIT: Auch mit 3.58GHz läuft der PC nicht stabil ... komisch

Zuletzt bearbeitet:
Moin
ich würd mal die NB Spannung vom 0.05 Volt anheben und dan prüfen ob das System stabil läuft.

Ok das werde ich machen, allerdings weiß ich nicht welche Einstellung ich dazu im Bios benutzen soll:

Folgende Stehen zur auswahl:
System Voltage Control
DDR2 OverVoltage Control
FSB OverVoltage Control
(G)MCH OverVoltage Control
MCH Reference Voltage Control
DDR Reference Voltage Control
DDR Termination Voltage Control
Loadline Calibration

Welche dieser Optionen muss ich dafür nutzen ?

mfg

EDIT: Ein Blick ins Handbuch hat die Frage beantwortet ;) ich werde euch morgen berichten ob es geklappt hat :D

Zuletzt bearbeitet:
würde mich aber auch interessieren denn ich hab genau die selben bezeichnungen im bios
und komme auch nich höher als 3,2 mit 1,360 q6600^^

Soo nun habe ich die Spannung der Northbridge um 0.05V erhöht, hat aber leider nichts gebracht der PC schmiert wie zuvor unter Windows ab :( sollte ich vlt. mehr als 0.05V einstellen ??

Moin,

ich habe bei meinem Q6700 die FSB und (G)MCH Spannung erhöht um meinen auf 3.3 Ghz übertakten. Allerdings hatte ich die CPU Spannung nicht erhöht wegen Kühlungsproblemen. Daraus folgte eine Instabilität in Prime95.
Momentan habe ich die FSB und (G)MCH Spannung um 0,1 V erhöht. Damit geht´s und das reicht mir erstmal.
Mein Q6700 läuft momentan mit 3 Ghz und Standardspannung.

3GHz ist aber leider nicht allzu viel und ich würde gerne, wenn es möglich ist schon 4GHz mit dem C2Q schaffen... Aber trotzdem danke ;)

3GHz ist aber leider nicht allzu viel und ich würde gerne, wenn es möglich ist schon 4GHz mit dem C2Q schaffen... Aber trotzdem danke ;)

Mein Kühler macht leider nicht mehr mit und meinen Q will ich ja nicht killen. Ich hatte aber wie gesagt schon mehr. Ich wollte dir nur den Hinweis geben wie man sich weiter an die Sache bewegen kann. Also die CPU Spannung erhöhen reicht da nicht. Zudem ist ja auch nicht jede CPU gleich der anderen.
4 Ghz ist aber auch ne Menge Holz als Ziel.

EDIT:
Intel Core 2 Quad Q6700 - Standardtakt: 2.67 GHz
Pos. Takt Name VCore Kühler Board CPU-Z Link
4100.59 MHz Eiswolf93 1,50V LuKü Asus P5Q-E CPU-Z
3999.95 MHz DAEF13 1,54V WaKü ASUS P5N-D CPU-Z
3600.25 MHz Cane87 1,38V Scythe Mugen MSI P35 NEO2-FR CPU-Z

3450.28 MHz diu_tesc_g.o. 1,42V Noctua NH-U12P P5B-Deluxe CPU-Z

3400.14 MHz j@miri 1,33V NexXxoS XP Bold Asus P5B-Deluxe CPU-Z

Wie kommt ihr eigendlich darauf das 4 Ghz mit einen Q 6700 kein Prob wäre ? :schief:

Hier das ist der Weltrekord im PC mark 05 der zum durchlaufen Stabilität vorraussetzt ...........Klick

4 Ghz sind nicht die Regel sondern die eher Ausnahme die wenn überhaupt nur von Erfahrenen Overclocker erreicht werden die meistens mehrere testen bevor sie einen finden der das schafft .
Stabile 3,6 Ghz sind schon ein gutes Ergebniss.

Seit die SB auf den Markt ist mit der hohe Ergebnisse erzielt werden meint jeder 4 Ghz + wären normal .....ist es aber nicht ;)

@kuroi

CPU-z screens setzten eine Stabilität von 5 Sekunden vorraus ......und haben null Aussagekraft

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr eigendlich darauf das 4 Ghz mit einen Q 6700 kein Prob wäre ? :schief:

Hier das ist der Weltrekord im PC mark 05 der zum durchlaufen Stabilität vorraussetzt ...........Klick

4 Ghz sind nicht die Regel sondern die eher Ausnahme die wenn überhaupt nur von Erfahrenen Overclocker erreicht werden die meistens mehrere testen bevor sie einen finden der das schafft .
Stabile 3,6 Ghz sind schon ein gutes Ergebniss.

Seit die SB auf den Markt ist mit der hohe Ergebnisse erzielt werden meint jeder 4 Ghz + wären normal .....ist es aber nicht ;)

@kuroi

CPU-z screens setzten eine Stabilität von 5 Sekunden vorraus ......und haben null Aussagekraft

Ich wollte damit auch zeigen, dass das nicht die Regel ist einen Q6700 auf solche Werte zubringen. Darum sagte ich ja, dass das sehr viel ist.

PsychoBitch schrieb:
Danke ;) mit der Kühlung dürfte ich eigentlich kein Problem hab ja ein Alpenföhn Brocken ... naja vlt. hat jemand noch eine Idee ...

Ein Brocken ist aber auch nicht der Superkuehler;-) Vor allem bei solchen Spannungen was hast du denn fuer Temps?

Zurück