OC-Problem mit Q6600 und ASUS P5N-D

Schon geschehen :P
habe jetzt nur noch ca. 0,03 V Droop:schief: (immernoch viel:D)

Aber warum will das Mis*ding jetzt nicht mehr den Takt machen, der vor einer viertel Stunde noch super lief?...

Bei der Max FSB Liste hat MalkAv bei NB:1,6 und HT/VTT:1,6 529MHz mit nem C2D E6600 geschaft...
Was wäre wenn ich einfach die HN und HT/VTT : noch etwas erhöhen würde?
Nur das Prob. wäre zum einen, dass ich nicht weiß, was Gesund und was nicht Gesund fürs Board ist, und zum zweiten, dass man den VTT nicht über den Vcore anheben soll, stimmt letzteres überhaupt?

Was kann ich sonst noch machen?
Blöd, wenn man keine 2te Sockel 775CPU hat, um auszuschließen, ob die CPU oder der Chipsatz limitiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab jetzt mal nen fsb von 1600 und nen multi von 8 genommen, dass läuft aber überhaupt nicht, d.h ich bekomm ich nicht mal gestartet
fsb 1380 läuft bei 1,35 volt im bios stabil
fsb von 1423 läuft wiederum nicht (hängt sich bei prime komplett auf oder hat bluescrenn) , auch wenn ich vcore auf 1,4 volt erhöhe
ist da also jetzt wieder nen fsb loch oder muss ich noch ihrgendeine andere spannung ( nb, sb, ht) erhöhen

was mir sonst noch aufgefallen ist ist, dass der 3. core immer 2 grad kühler ist, aber auch nicht so viele tests wie die anderen cores bei prime auf die reihe kriegt. normal???

mfg Groshmog
 
bei mir ist der 3te Core sogar 5Grad und der 4te Core 2Grad kühler als Core 1und 2 :D
Das ist aber normal, weil Intel beim Löten (HS mit CPU) nicht so toll aufpasst:P
Außerdem kann es sein, dass der Heatspreader nicht eben ist, was ebenfalls durch das Verlöten und die dadurch entstehende Spannung im Materiel entsteht.

mach mal folgendes, sofern deine Kühlung es zulässt:
FSB: 1600
Multi: 8
Vcore: 1,4V-1,425V
NB: 1,42V-1,44V
HT/VTT: 1,4V-1,42V
SB: 1,50-1,52V
Ram bei Takt, Latenzen und Spannung auf Standard.

mit den Einstellungen läuft 3,2Ghz absolut stable (bei real 1,35Vohne Pencil-Mod) und 3,6 macht er zumindestin Windows...
 
ich werds gleich probieren

aber was mich halt wirklich interessiert is, ob der dritte core dann auch weniger leistung hat, da er defacto nur 3 test schafft, wo core 1 und 2 5 tests schaffen

edit: habs so eingestellt, wie du gesagt hast
zwar kamm ne nachricht "Warning: System BOOT failed", aber man konnte F1 drücken und er ist hochgefahren^^
idle temperatur von durchschnittlich 35 grad gehen ja ( last gleich mal testen), aber was meinst du mit "sofern deine kühlung es zulässt"?
muss ich auch auf NB und SB kühlung noch weiter besonders achten?

edit2: und was is wen dann so was bei prime rauskommt: "FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4"
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, der Prozessor ist dann nicht stabil...
Wenn du F1 drücken sollst, dann steht im POST doch F1=Continue, oder?
Dabei lädt er dann aber die vorherigen Einstellungen bzw. setzt sie auf die letzt BOOTbare Konfiguration zurück. Du solltest also erstmal testen, ob er die Einstllungen überhaupt übernommen hat (Takt usw.).

Mit Temperatur, meine ich, dass sowohl bei der CPU als auch bei der Northbridge die Temperatur nicht zu hoch liegen sollte.
Bei der NB kann es (laut True) schon mal 60°C unter Prime werden, die CPU sollte unter Prime auch nicht über 70°C kommen, sodass du ca. 55-60°C bei Benchmarks/Spielen usw. hast.
 
doch doch, die 1600 fsb hatte der schon übernommen, aber war halt auch nicht stabil
hab jetzt wieder multi 9 und 1400fsb und das läuft, musst halt nur die spannungen wieder erhöhen

werd sie aber wieder ein wenig senken, da ich sie soweit erhöht habe, dass ich die als fehlerquelle hätte ausschließen können
aber da die es ja doch waren...
 
hab jetzt ein weiteres problem:
hab jetzt prime stable mit 3,15 ghz, aber spiele stürzen ab
deshalb wieder runtergetaktet, jetzt gehts auch wieder
ist prime nicht zuverlässig?
ist der ram kaputt?
oder was is das problem?
 
Stell mal zum testen deinen ram so ein das er 1-1 läuft .......aber so mal als Hinweis-
Primestabil heißt nicht das er wirklich stabil ist .
Mach mal ein paar Durchläufe Super Pi 32m denn Super Pi deckt Fehler auf über die Prime hinwegsieht.
 
So wollte mich mal auch ein wenig am Gespräch beteiligen. Habe leider gerade einen eigenen Thread eröffnet, hab den hier irgendwie übersehen.
Welche BIOS version benutzt ihr hier? Hatte die aktuellste drauf (1406) und die angeblich gute 803, aber wenn ich den FSB auf 1333 stelle stürzt er kurz nach dem hochfahren ab und startet neu.
 
ich hab ein anderes MB (ASUS P5N-D), daher kann ich nicht sagen was für ne bios version die beste ist
ansonsten mal die 3 seiten vorher durchgucken und die tipps ausprobieren
 
Zurück