OC-Problem mit Q6600 und ASUS P5N-D

Groshmog

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich hab nen Problem und zwar kann ich meinen Q6600 nicht über 2,48 Ghz übertakten. Wenn ich mehr nehm, sprich einen FSB von ca 1200, kommt man nicht übers Windows Logo beim Booten hinaus (er startet einfach neu). Schraube ich den FSB auf 1150 runter kann er zwar starten, er schmirt mir aber nach ein paar Sekunden unter Prime ab. Eigentlich hatte ich mir da mehr erhofft, so 3 Ghz sollten schon drin sein^^

Weitere Infos:

Stepping: G0
BIOS-Version: 1204 (neuste)
MB: ASUS P5N-D
Ram: GSKILL ist auf 800 Mhz festgestellt
Core Voltage hatte ich auf 1,443 laut Bios und 1,3928 laut CPU-Z im Idle und unter Last konnte ich nicht nachgucken, da er ja abgeschmirt ist
EIST und Enhanced c1 sind deaktiviert
HT Spannung: 1,40 Volt
NB " : 1,44 Volt
SB " : 1,5 Volt
Ram Spannung: 1,89 Volt
PCI Takt: Standart 100 Mhz

Ich hoffe das is alles was ihr braucht um mir bei meinem Problem zu helfen.
Danke im Vorraus ;-)
mfg Groshmog
 
Da das P5n-d einige Fsb Löcher hat versuche es mal ein ganzes Stück weiter oben.

Mit genau deinen Spannungen habe ich einen Fsb von 1880 auf dem besagten Board ;)

Edit.Lese gerade das dein Core bei 1150 schon Fehler bei Prime bringt ......dann sollte es kein Fsb Loch sein .
Was sagt CPU-z / SPD zu den Ram Spannung bei 800 Mhz.
Stell mal das genau ein denn das Board reagiert mit unstabilität wenn die rams übervoltet sind .
 
Jopp genau so ist es. Da wirst du sehr viel probieren müssen (hab ich auch schin hinter mir :-D).
 
Ich hab das P5N-D auch mal gehabt und zum Übertakten ist es nicht wicklich das beste board, aber 3,4 Ghz sollte schon drin sein.
 
Hallo,

ich möchte keinen neuen Fred eröffnen und klinke mich hier mal ein...

Heute wollte ich den Bestwert (4100MHz) für den Q6700 der OC-Liste knacken und bis 4GHz bin ich auch schon gekommen...
Ich besitze wie gesagt einen Q6700 und auch ein P5N-D.

Die Spannungen und Frequenzen sahen wie folgt aus:

Vcore: 1,55V (VDroop Pencil-Mod auch schon gemacht...:))
HT: 1,44V
NB: 1,48V
SB: 1,5V
Ram: 1,890V (Std. 1,85)

FSB: 1650 (412,5)
Ram: 825
PCI-E: 100

CPU-Multi: 10
C1E und EIST aus.

Jetzt habe ich mit den oben besagten Spannungen versucht zu booten, abgeschmiert...
Warscheinlich Vcore zu gering, aber jetzt wollte ich ersteinaml den Max FSB testen mit den Sapnnungen oben (Vcore aber auf real 1,45 und Multi auf 6), aber mit 400er FSB und habe unter Windows manuell den FSB mit nTune erhöht. Bis 420Mhz gehts auch super und Prime stable, aber bei 425MHz gab es einen Bluescreen.

Wie komme ich höher? Bei gleichen Spannungen habe ich auch schon 1800 ausprobiert, kein booten...

Den 400er FSB schaffe ich mit 1,42 bei HT und NB, mein Alltags Takt liegt bei 400x9 @1,45V real...

Gekühlt wird von einem Phobya WaKü Block für die CPU und dem AnFi-Tec NBSB005...
Ich hätte halt gerne eine Konfig von 450x8 damit GTA IV etwas lockerer läuft:D.

Mein Sys:
Q 6700 G0
P5N-D (wer hätte es gedacht :P)
2x 2 GB DDR2 6400er 5-5-5-15 1,85V
GTX 260²
X-Fi Xtreme Autio PCI-E
MSI TV @nywhere
BQT Sraight Power 550W S6
 
Da ich den gleichen Kühler wie du auf der NB habe verate ich dir das ich den 3x montiert und demontiert habe bis ich so einen hohen Fsb hinbekommen habe.

Beim ersten mal ist ein Stück vom äußeren Wlpad (Das rechteck) zwischen Chip und Kühler gekommen und schwups hatte ich schon einen wesendlich schlechteren Fsb wie vorher.
Also Kühler wieder runter richtig montiert und sofort war der Fsb wieder höher.....mit der Erfahrung hab ich ihn dann noch mal runtergenommen bessere Wlp verwendet und genau darauf geachtet das ich den Kühler nicht einseitig anziehe und tada ....fsb 1880 :D
 
Das ist mir auch schon aufgefallen...
Ich habe die Schraube unten links etwas weiter anziehen müssen, damit die X-Fi in den Slot passt und die Temps waren etwas schlechter, was auch logisch ist, da der nForce Chip ja oben rechts ist und der SLI Chip untel links...

Ist das Board unter WaKü noch in Betrieb? Wie warm wird die NB bei dir?
Bei mir sinds im Alltags Setting 39°C Idle und ca 45°C bei Prime Large FTT's.
Welche WLP nicmmst du? Ich habe Arctic Cooling MX-2...

€dit: Äusseres WL Pad? meinst die dieses "hohle" Rechteck was so Schaumartig ist? So wie beim Original Kühlblock? sowas habe ich garnicht :D...
 
Ok,
RAM Voltage Minimum is 1,85, also hab ich das auch eingestellt.
1. Versuch mit 1200 -> wie vorher beim Windows Logo abgeschmirt
2. Versuch mit 1250 -> booten überstanden, aber zwischen "Wilkommens Bilsdschirm" und Desktop abgeschmirt
3. Versuch mit 1300 -> WOW, er fährt ganz hoch^^

Nun noch auf Prime Stabilität prüfen und gut ist.

Danke für eure Hilfe, ich wär glaub ich nicht auf die Idee gekommen einfach den FSB noch höher zu takten :daumen:
mfg Groshmog

edit: nach 15 Minuten Prime ist der Pc bisher noch nicht abgestürtzt,
jedoch gehen die Temperaturen meines Erachtens nun ein bisschen zu hoch.
Vorm Ocen lagen die Temps unter Last bei max 39 Grad,
jetzt sinds jedoch 20 grad mehr.
Daher die Frage: Ist das normal und kann ich einfach die Core Spannung wieder ein bisschen senken um die Temps auch wieder ein wenig abzusenken?

edit2: 5 Minuten später, also nach 20 min Prime liegen die Temps plötzlich nicht mehr stabil bei ca 59 Grad sonder bei 69 *oho*
 
Zuletzt bearbeitet:
Super :daumen:

Dann teste mal in Ruhe aus was geht ;)


€dit: Äusseres WL Pad? meinst die dieses "hohle" Rechteck was so Schaumartig ist? So wie beim Original Kühlblock? sowas habe ich garnicht :D...

Jepp genau das ...ich habe das mit unterm Wakü gefummelt weil ich mir nicht sicher war wofür das ist ......geschadet hat es nicht ;)

Edit:testen ....oder schau doch mal wie hoch du mit der Vcore kommst ....denn selbst 60° unter Prime sind noch im grünen Bereich ....je nach schmerzgrenze auch mehr :D

Was tippst du was für Temps ich so habe :ugly::devil:

attachment.php



Die temps die du unter Prime erreichst, erreichst du nie beim zocken da kein Game den Prozzi so sehr stresst wie Prime.
Normalerweise gut 10 ° weniger.

und deine Cpu braucht niemals so viel Vcore für so wenig Takt ....das sollte reichen bis 3,6Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
TMPIN0 ist die NB, oder war's TMPIN1 (Eins ist Sockel, das andere NB und TMPIN3 ist Müll:D)?
Aufjedenfall ist meine Kühler:ugly:

Wieviel Spannung erträgt der HitzForce eigentlich für 24/7?
Wie war das nochmal mit HT? Das ist doch die Anbindung von NB zu SB,richtig?
Wie weitdarf die erhöht werden? So ca 3 Monate brauch ich das Teil aufjedenfall noch, also muss es das auch überstehen, dann kaufe ich mir nen i7 920 mit EVGA X58 SLI LE (black is beauty:D)

Zur Vcore: Beim MaxFSB suchen habe ich die einafch so gelassen, ich weiß, dass die für 2400MHz (Std. 2666 :D) keine 1,45V braucht, aber lieber mehr als zu wenig...
oder meinstest du, dass auch die 24/7 zu hoch sind? Ich finde für nen 65mnG0 sind die OK...
 
Da sitzt auch nicht gerade die beste Wakü drauf (meine erste die ich unwissend gekauft hatte :ugly:)

Aber das Board läuft so schon ich glaube 2 Jahre 24/7

Und das ist mein meist genutztes Sys :schief:
Und vorher war da ein E6850 @ 3,8 ghz drauf und der wollte auch 1,45v dafür
 
ich hab jetzt vcore auf 1,4 volt im bios gesenkt und fsb auf glatte 1333 gehoben
somit hab ich max temps von 57 grad und im durchschnitt 54
 
Was für Spannungen sind jetzt eigentlich unter WaKü bei Einhaltung der Temperatur für den Alltags Betrieb zu empfehlen? Kann man die 1,5V für die NB wagen?

€dit: Habe den Kühler jetzt mal neumontiert und jetzt packt das Board die 425MHz (FSB1700) mit dem 8er Multi...
Der FSB1800 klappt aber nicht, entweder hängt es dann beim POST fest, oder es Resetet...
NB: 1,46V
HT: 1,44V
CPU: 1,46V (ght sicher auch weniger, habe aber noch nicht auf Stabilität getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die rams ....wie hast du die am laufen ....linked oder unlinked ?....Mhz ?

Sind das 2x2 .....dann teste die mal in den anderen beiden slots.
 
So langsam regt mich das Board echt auf! :ugly:
Grade eben wollte es den 425MHz FSB noch machen, dann wollte ich weiter testen was geht, ohne Erfolg, und jetzt will es nicht einmal mehr die 425MHz machen, weshalb ich jetzt mit Standardtakt rumgurke...
Vcore: 1,46V
VTT: 1,44V (soll man ja nicht über Vcore machen)
NB: 1,46V
SB: 1,52V
FSB: 1700-erst ja dann nich, 1720-fail, 1740-fail, 1800-fail, 1880 bei meinen und einmal bei deinen Spannungen-fail..
So langsam glaube ich, dass derQuad einfach nicht mehr mag:(

@True: Verrate und doch noch ein paar mehr Geheimnisse über das Board:D
Hast du da heimlich einen Intel Chipsatz mit SLI-support draufgebastelt?

Ich weiß nicht wen du jetzt meintest, aber nur so zur Info, ich habe meine Ram's unlinked...
 
Zurück