OC Problem mit einem C2D E6600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Invidia

PC-Selbstbauer(in)
Hallo da die Suche nicht wirklich etwas zu meinem Problem herausgibt mach ich einen neuen Fred auf :D


Also ich will mich ans takten machen.

Meine Komponenten sind folgende:
- MSI P43 Neo-F
- 2x 2GB 800MHz Kingston Ram
- Core 2 Duo E6600
- PowerColor PCS+ HD4870

Also ich hab folgendes gemacht.
- Vcore auf 1.325 eingestellt
- Kleinster Ramteiler verwendet
- EIST und der kram auf disabled
- Multi auf 9 gelassen
- Takt schrittweise erhöht und 10-15min mit Prime95 unter Win7 getestet
- bei 366 ist noch alles ok. Ram läuft auf ca. 740MHz
- bei 370 erkennt CPU-Z und Prime den Prozi nur noch als Einkerner? :what:

Laut CoreTemp ist Tj max. 85° und man sollte ja 10° drunter bleiben also hab ich noch ca. 25° die ich ausreizen könnte.

Hat jemand ne Idee was ich machen kann damit ich den Takt noch höher bekomme? Vcore hatte ich auch schon auf 1,37.
 
Ich bin doch hier bei den Overclockern? Weiß den niemand rat? Schade =(


Welchen Vcore kann ich dem Prozi höchstens zutrauen? Kann der Prozessor unstabil laufen wenn ich ihm mehr saft gebe?
Ich hab alles auf auto gelassen außer Vcore und DRAM. Richtig so?

Ich bin absolut neu auf dem Gebiet.
 
Hast du mal etwas höheres als 370 probiert ? Überaus komisch das die CPU dann nicht mehr einwandfrei erkannt wird...


Der Vcore ist schon ziemlich hoch, aber noch im Rahmen > Solange die Temperaturen passen.

Wenn dann stell bitte alle volt werte von auto auf standart wenn das geht. Ansonsten im stock zustand auslesen und dann diese werte fix setzen.
Bei Auto besorgt sich das Motherboard den Strom den es "braucht" das geht im Zweifelsfall auch über die eigentlich verträgliche menge hinaus ^^
 
Hast du mal etwas höheres als 370 probiert ? Überaus komisch das die CPU dann nicht mehr einwandfrei erkannt wird...
Also ich hab mal 376 und 400 ausprobiert. Bei 376 wird nur eine CPU erkannt. Bei 400 hilft nur Bios reset.

Der Vcore ist schon ziemlich hoch, aber noch im Rahmen > Solange die Temperaturen passen.
Also ich weiß ja nicht was Standarf Vcore ist, aber die Temps sind inordnung und noch ordentlich Luft nach oben.

Wenn dann stell bitte alle volt werte von auto auf standart wenn das geht. Ansonsten im stock zustand auslesen und dann diese werte fix setzen.
Bei Auto besorgt sich das Motherboard den Strom den es "braucht" das geht im Zweifelsfall auch über die eigentlich verträgliche menge hinaus ^^

Da sind eine menge an Volt angaben die auf Auto stehen aber damit kann ich nichts anfangen. Ich kann die mal posten, aber erst heute Abend, muss arbeiten =)

Also CPU Kühler hab ich den Mugen 2 und mein Gehäuse hat in der Front 3x120mm, oben ein 220mm und hinten noch ein 120mm.
 
Nimm den Multi mal runter auf 6,dann begrenzt dich mit Sicherheit nicht der Max. Takt und du kannst ausprobieren welchen FSB der Prozi geht.
3,3Ghz bei 1,325V ist nicht so schlecht.Was zeigt CPU-Z denn als Spannung unter Last an?
Bei 366 könnte auch das MSI auf Standardspannungen langsam begrenzen auch wenns ziemlich früh wäre.
Welche Einstellungen hast du da zur Verfügung?
Aber auf jeden Fall erstmal das mit dem Multi probieren.
 
Ja ok das mit dem Multi probier ich aus. Leider kann das dauern, da ich das weekend keine zeit dafrü hab *leider*

Welche Einstellungen mir zur Verfügung stehen poste ich dann auch noch.

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück