• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

OC problem mit E8400

Dolceman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
kann mir jemand helfen.
Hab Rechner auf 3,8 GHz getaktet und mit orthos ein Stress test gemacht.
das kam dann raus.
Type: Blend - stress CPU and RAM Min: 8 Max: 4096 InPlace: No Mem: 1791 Time: 15
CPU: 3807MHz FSB: 423MHz [423MHz x 9.0 est.]
18.04.2008 05:50
Launching 2 threads...
1:Using CPU #0
2:Using CPU #1
1:Beginning a continuous self-test to check your computer.
1:Press Stop to end this test.
2:Beginning a continuous self-test to check your computer.
2:Press Stop to end this test.
1:Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using 1024K FFT length.
2:Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using 1024K FFT length.
2:Test 2, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922943 using 1024K FFT length.
1:Test 2, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922943 using 1024K FFT length.
1:FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
1:Hardware failure detected, consult stress.txt file.
1:Torture Test ran 2 minutes 20 seconds - 1 errors, 0 warnings.
1:Execution halted.
2:Torture Test ran 2 minutes 20 seconds - 0 errors, 0 warnings.
2:Execution halted.

hardware könnt ihr meiner SIg entnehmen
diese Settings hab ich genutzt

http://www.abload.de/thumb/cpuzvzr.jpg
 

Bumblebee

F@H-Team-Member & F@H-Moderator
$Lil Phil$ hat absolut recht - zu hoch getaktet - bzw. zu wenig Vcore dafür
Bei dem (doch recht) tiefen Vcore würde ich erst versuchen etwas mehr "Saft" zu geben
und erst danach - falls das nicht funzt - mit dem Takt runtergehen (wär fast schade - bei dem feinen Ram)
 

igoroff

PC-Selbstbauer(in)
Bei Luftkühlung sind 1,4 Vcore für den E8400 kein Problem, also kannste locker noch höher gehen......vorausgesetzt die Temps stimmen
 

DerFetzer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
es deutet Alles darauf hin, dass der Takt zu hoch ist.
Aber im Vergleich braucht meiner Für 4GHz! nur 1,264V und läuft 100%-ig stabil.
Entweder hast du ein sehr schlechtes Exemplar erwichst oder es gibt noch eine andere Erklärung für den Fehler.

Den Ram kann man ja eigentlich ausschließen(kannst ja trotzdem ma Memtest machen!). Du könntest auch mal versuchen die FSB-Spannung etwas zu erhöhen.
Wenn das nicht klappt bleibt dir nur noch die Vcore zu erhöhen.

MfG
DerFetzer
 
TE
Dolceman

Dolceman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
ich erhöh mal die Vcore. bin kein profi in sachen OC nur ein wenig Know How

kann das auch sein das ich die Timings vom ram falsch sind?
 

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Nein nein. Ich hab auch so ein ähnliches Modell wie du. Ich vermute die neuen sind schlechter als die alten. Kommt mir so vor. Jedenfalls schaff ich bei 1,4V auch nur 4Ghz...
 

CoOl-Oc

Schraubenverwechsler(in)
Liegt defintiv an zu wenig Vcore. Da hat W-C im luxx wohl recht mit dir :D

1024ks sind entweder RAMs oder CPU. Aber wenns der ram wäre, würde ne andere fehlermeldung kommen. Fange am besten mit den 8Ks an und teste dich bis in die 12Ks. Dann Custom durchlaufen lassen.


@Ecle: Was fürn batch hast du? Die Q807er E8400er rennen alle verdammt gut. Keiner 4Ghz über 1,2V.
 
TE
Dolceman

Dolceman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
also hab Vcore auf 1,35 V erhöht und Orthos läuft seit 1 Std ohne fehler. lass es aber noch mindestens 3 std laufen. Ram vertragen laut Luxx USEr 1100 standart 1000
hab batch 0808A254
 

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
@Ecle: Was fürn batch hast du? Die Q807er E8400er rennen alle verdammt gut. Keiner 4Ghz über 1,2V.

Ich hab: Q745A741. Richtiges Kack-Modell ;):(
Hab schomma nach gegoogelt. Viele kommen mit dem Modell auch nit viel weiter....Mit mehr V-Core schaff ich auch mehr, aber ich wollt nich mehr als 1,4V geben.
 
TE
Dolceman

Dolceman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
also nach 2,5 Std läuft meine 3,8 GHZ immer noch. kann man schon als Stabil zählen oder?
 

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
na klar. Da wird sich nicht mehr viel ändern. Die leute die 24Stunden testen, versteh ich echt nicht^^
 

$Lil Phil$

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich find auch das Prime95 nicht sehr aussagekräftig ist. Ich teste immer ~2h damit und schau ob ich sonst in Windows Fehler bemerke.
 

RomeoJ

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
@Dolceman

Hallöchen...also ich ahbe vor kurzem auch so ein Thread gehabt. ich will mein auch übertackten..habe auch den selben Ram udn den selben Prozessor..kannst mir mal bitte deine Einstellungen sagen...zwecks VCore, NB Spannung und Ram Spannung...

wäre dir echt 100% Dankbar ??
 
TE
Dolceman

Dolceman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
aso stimmt :D meinen laß ich so stehen auf 3,8 GHz

sag ma du hast Vista 32 bit, bei dir zeigst auch nur 3,5GB Ram an oder?

Ähm bei dir im sysprofil steht Vista Sp2? hab ich was verpasst?
 

igoroff

PC-Selbstbauer(in)
Die E8400 streuen etwas, was die benötigte Kernspannung für OC betrifft.
Mein kleiner braucht 1,265 für 3,6 gHZ
 
Oben Unten