[OC] Phenom II X4 920

Chaoswave

Freizeitschrauber(in)
hab mir vor ner Woche meine Wakü eingebaut und wollte mich dann jetzt auch mal schön ans OCen machen meines PhenomII 920er

erst mal nur so aus Faulheit einfach nur den FSB hochgesetzt. Musste schnell gehn:lol:
bin dann auf 14x230=3,22 gekommen
ist mir aber noch nicht genung ;)
hatte mir den Guide vor paar Monaten schonmal durchgelesen, damals noch mit nem Mugen2 OCed, dann aber wieder auf stock runter, warum auch immer :D
dann grade eben nochmal den Guide nochmal gelesen.
also Grundlagen sind vorhanden.

Zum OC:
habe mir überlegt das ganze über den Multiplikator zu betreiben, der 920er hat nur leider kein offenen also bin ich erst einmal runter auf den 12er Multi mit nem FSB von 270 um wieder auf die 3,2 GHZ zu kommen weil ich mir dachte, müsste ja gehn :D, will aber nicht
booten tut er aber prime macht direket dicht nach 2sec.
Einstellungen des BIOS könnt ihr den Fotos entnehmen, QandQ ist aus, Virtualization und so auch.
Ich würde mal wieder auf den RAM tippen, dass da mal wieder was verstellt werden muss aber da ich von den ganzen Latenzen und den Timings sowas von gar keine Ahnung habe und bisher auch nichts anständiges gefunden habe das mir das gut erklärt wollte ich euch hier fragen und dann direkt fragen wie ihr alles einstellen würdet ;)

Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG Chaoswave

Rechner:
MB: Gigabyte MA770-UD3
CPU: Phenom II X4 920
Wakü halt ;)
Graka(ist die überhaupt wichtig?) ATI 4870
RAM: XMS2 Corsair 4GB (ich glaube dieser hier)

CPU-Z

Zuerstmal würde ich die cpunb auf manuell stellen.
vielleicht packt die den Takt nicht.
Ansonsten musst du es mal mit mehr Spannung probieren.

mehr Spannung für was denn?
Vcore oder welche meinst du?

also die NB auf nen Multi von 8 zustellen hats auf jeden Fall schon mal gebracht.
VIELEN DANK :D
hatte ich total übersehn

prime läuft jetzt erst mal seit 3 min stable wo es vorher nach 2sec nen error hatte.
Ich lass erst mal ne halbe Stunde laufen, dann nochmal ne kleine Runde LinX und dann mal weiter mit Multi OCen

danke erst mal so weit :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also du musst unbedingt die HT Link Frequenz auf 1.4GHz stellen so das sie mit dem erhöten Ref. Takt nicht über 2000MHz kommt sonst wird es wie du gemerkt hast insatabiel. Ich hab mein 920 auf 3500MHz laufen. VCore hab ich auf 1.425Volt und die CPU NB auf 1.4 Volt.

@ hulk: das mit dem HT-Link hat mir sehr geholfen
jetzt läuft er mit 14x265=3,7
mehr FSB geht nicht, egal welche Spannung aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden
kann sich sehn lassen
jetzt noch nen Langzeittest und die Welt ist in Ordnung :D
Vcore hab ich mit 1,4V gestabled, vll hilft dir das, ich kann dir auch per Mail oder sonst wie genauere Einstellungen schicken, ich denke das gehört nur hier nicht hin ;)

danke ;)

Doch die Einstellungen kannst ohne Probleme hir rein posten aber ich hab meinen 920 schon länger und ich denke, die Grenzen sind erreicht höher als 3600MHz bring ich ihn nicht. Hab allerdings ne kleine Wasserkühlung, Corsair H50. Auf wie viel MHz und Volt hast du deine CPU NB laufen? Laut AMD ist er bis 1.5 Volt zu gelassen. Was mich auch interisieren würde wie heiß wird deine CPU bei Prime95, meine wird da schon nach einer Stunde 57 Grad heiß. Wenn ich unter 1.425 Volt gehe bekomme ich nach 2 Stunden Prime95 die ersten absürze, mal gespannt wie es bei dir läuft.

also momentan läuft der "Langzeittest" noch, hab die Werte leider nicht alle im Kopf aber 1,5Volt kommt mir für die NB verdammt hoch vor, sicher das das nicht 1,15 ist? kann aber auch sein das ich mich irre, bei mir im BIOS sind zwei Werte die mit der NB zu tun haben.

Also ich hab ne richtige WAKÜ ;) keine Corsair
Idle Wert mit 3,7Ghz und 1,45Vcore 35°
Last bei prime95 mit maximum heat mode 45°
Abstürze kann ich noch nichts sagen, muss erst mal 3 Std testen, bin grad bei 24min :D

Ja doch laut AMD sind 1.5 V für die CPUNB die Grenze, Standart ist 1.1V. Ja von deinen Temps treume ich aber bis 62 Grad ist laut AMD alles im Grünen. Die NB Frequenz kannst maximal bis 2700MHz schrauben aber nicht jede CPU macht das mit bei mir ist bei 2400MHz schluss.

also ich kann mit der NB bis maximal 23xx gehn, hab als Maximum für den NB-Takt Multi 9 und da mein FSB nicht höher geht ist da eh Schluss

soo
2Std prime sind rum, ohne Probleme

Einstellungen hängen an, CPU-Z zeigt mir ne Spannung von 1,424 hab aber 1,45 eingestellt .........

einige Spannungen hab ich erst mal zur Sicherheit hochgesetzt, ob die jetzt was bringen sei mal dahingestellt :lol:
du scheinst ja mehr Ahnung vom OCen zu haben als ich momentan, vll kannste mir sagen was alles ohne Probleme weg kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die NB Voltage Control, kannst du ruhig auf Normal lassen, da hengt unter anderem der PCIe Slot mit dran, SB/HT Voltage Control kannst auch auf Normal lassen, da hengt der Sound Prozessor und die SATA Ports mit dran und da du den HT Takt nicht erhöt hast ist das kein Problem. Jetzt kannst du langsam anfangen den Ram zu übertakten weil der ist jetzt bei dir mit 706MHz doch recht nidrig. Vergiss aber nicht die Latenzen (Timings) mit ein zu beziehen.

okay alles erledigt.

Das mit dem Ram takten... muss ich gucken, bis jetzt hab ich kein Guide gefunden der mir das halbwegs erklären konnte, hast du nen Link?

MfG

Der Ram den du da hast ist super, ich hab genau den selben. Schallte erst mal die DRAM Voltage Control auf 2.1 Volt und dann erhöhe den Ramteiler um eine Stufe die Timings kannst du so lassen. Da dein Ram ungefähr bis 1100MHz geht hast du noch gewalltig Luft nach oben.

ist 2,1 nicht etwas hoch? andere Rams laufen doch nur mit 1,65 und der läuft jetzt schon mit 1,92.
Nicht das der Ram mir hinterher abraucht?!
Hast du noch ne Kühlung auf den Rams?

Unsere Rams haben doch eine Kühlung. Auserdem gelten die 1.65 Volt nur für DDR3 Speicher, DDR2 800MHz 1.8V und DDR2 1066 2.1 V.

Das sind keine Plastik Dinger! Das ist ein Metall Heatpreader!! Das reicht den Ram zu kühlen solange du ne vernünftige Gehäusebelüftung hast.

okay^^, ich habs immer für Plastik gehalten, hab grad mal die Temp gefühlt, kam mir reelativ warm/heiß vor aber meine Finger sind nicht sehr genau :D

gibt es nen Tool zum auslesen der Temps oder reicht nen Thermometer dran halten?

weil im Case ist nur vorne ein SilentEagle vorne ansaugen@1200 und hinten ein Enermax EverestSilence@800. Soo viel ist das nicht :D

Ja für den Sommer ein bischen wenig! DDR2 Ram kann theoretich bis zu 90 Grad heiß werden aller dings ist das natürlich schon kritisch. Ich hab die Erfahrung gemacht das sie ab eine Temperatur von 58 Grad instabiel werden. Die 58 Grad hab ich mit einem Sensor am Headspreader gemessn, das heißt die Chip Temperatur muss um einiges drüber gelegen haben ich denke so bei 80 Grad. Leider haben Rams im allgmeinen keinen eingebauten Sensor wie zum Beispiel die CPU.

bis dato hat der Mugen2 die Rams immer noch mitgekühlt aber der ist ja jetzt rausgeflogen für den HK

bringt denn Ram übertakten so viel mehr Leistung?
Wie kühlst du deine Rams?

ne so viel bringt die Ram Übertaktung nicht, vieleicht 2 Prozent mehr Leistung eher weniger. Ich hab ja auch kein CPU Lüfter aber das Antec1200 Gehäuse mit 3x120mm Lüftern vorne 2x1200mm hinten und ein 200mm oben, noch eine 120mm im Seitenteil und zum schluss noch ein 120mm Lüfter im Gehäuse der direkt über das Board bläst.

Zurück