OC per Tool, danach BIOS-Flash?

huntertech

Volt-Modder(in)
Plane den Kauf eines neuen PCs, der soll dann die HD 5770 Hawk spendiert bekommen. Da ich diese auch übertakten möchte, wäre jetzt meine Frage, ob ein abschließendes BIOS-Flash ganz sinnvoll wäre. Würde eig. gerne erst mit dem Afterburner das Maximum (ohne Spannungserhöhung) ausloten und dann, wenns mehrere Stabilitätstests durch hat und auch im Alltag gut läuft, das BIOS-Flash, da ich ungern immer n Tool im Hintergrund haben will und, wenn ich die Karte umbaue, die Taktraten so direkt passen, ohne Tool.

Aber wie sicher ist das BIOS-Flash eigentlich? Mir wurde hier die Methode außerhalb von Windows empfohlen, aber wie sicher ist die? Habt ihr schon mal mit dieser Methode ne Karte geschrottet? Und wenn sowas schief geht, kann man die Karte dann wegschmeißen?
 
Und wenn sowas schief geht, kann man die Karte dann wegschmeißen?
Mir ist keine moderne Grafikkarte bekannt bei der man den Chip wechseln kann. Wenn du Glück hast, kannst du noch mit ner alten PCI-Karte booten und dann nen hoffentlich angelegtes BIOS-Backup zurückflashen. Allerdings kann dann trotzdem was an der Karte matschig sein, das Risiko trägst auf jeden Fall du ;)
 
Ich hab ein paar mal ältere Karten geflasht (wo die Garantie eh schon flöten war ^^), hatte allerdings keine Probleme. Habe das damals nach Anleitung gemacht.

Zum booten mit PCI-Karte brauchst du ne echte PCI-Karte, also nicht PCI-Express (alternativ: Wenn du nen 2 PCI-E Slot hast, der ne Graka aufnehmen kann, dann kannst du evtl. auch damit booten - da bin ich mir aber nicht 100% sicher!). Den Monitor schließt du dann an der PCI-Karte an (da reicht idR ne olle S3 oder sowas für, ich hab immer noch so ne anno 1994 Karte hier rumfliegen für solche Fälle). Evtl musst du aber auch erst die PCI-E Karte entfernen und im BIOS die Grafikkartenfolge auf "Erst PCI, dann PCI-E ändern"
 
Habe noch so ne alte GeForce 8500GT, weiß aber nicht, welchen Anschluss die hat. Dürfte aber auch PCI-E sein :(


Also da der neue PC n Konfirmations-Geschenk sein soll, wäre es natürlich derbst doof, wenn ich die HD 5770 beim flashen schrotten würde. Hast nicht grad zufällig ne Idee, wie ich zwischen 2D- und 3D-Modus wechseln soll, ohne BIOS-Flash (wo's ja normal und automatisch geht)?
 
Ich hatte meine GTX 260 65nm zwar auch geflasht, aber nur zum undervolten, da es damals kein Tool gab, mit dem es funktionierte. Du kannst die OC-Tools auch so nutzen, dass sie nicht permanent laufen, sondern nur beim Start die Clocks und ggf. Spannungen setzen. Außerdem solltest Du bedenken, dass das heute für Deine genutzen Spiele und Anwendungen funktionierende OC nicht zwangsweise auch mit allen neuen stabil funktionieren muss. Furmark gilt zwar als der absolute Härtetest, das ist aber nicht in jedem Fall korrekt. Ich hatte mit der GTX 260 auch absolute Furmark-Stabilität (max. Hitze etc.), beim Folding@Home flogen mir jedoch mit dem gleichen OC Projekte raus. Weiter Einflüsse sind z.B. unterschiedliches OC der anderen Komponenten wie CPU und RAM.
 
Ja gut, der Prozessor (Ph. II X4 955 BE) und Ram (4GB DDR-1333) werden natürlich auch übertaktet ;)

Wollte eig. erst das max. der Grafikkarte laufen lassen und dann mal verschiedene Benchmarks machen, z.B. Crysis zocken (alles auf max.) und die Crysis-Schleife und Furmark und sonst auch noch was zocken ;)

Aber die Tools haben ja auch den Nachteil, dass man immer manuell zwischen 2D- und 3D-Modus umschalten müsste.
 
Was hälst Du von diesem Anbieter. Zum Einen verkauft er Garfikkarten, bei denen bereits das BIOS gemoddet ist (mit Garantie). Zum Anderen kannst Du eine vorhandene Grafikkarte auch einschicken und dort modden lassen.

Die fertigen Exemplare schneiden bei den PCGH-Tests in Sachen Leistung und Lautstärke immer relativ gut ab.

Gruß
Traubi
.
 
Edel-Grafikkarten kenne ich schon ;)

Aber ich interessiere mich wie gesagt für eine HD 5770 und die haben die 1. nicht gemodden (was extra kosten würde) und ich müsste dann die MSI Hawk einschicken, was auch wieder kostet. Und die loten nie das gesamte aus, die machen einfach nur ein BIOS drauf, was immer klappt (obwohl die Hawk ja viel mehr schafft -> bessere Teile) und testens dann.
 
Was meinst du mit tief? Ich möchte erstmal nur per Afterburner gucken, ob der PC auch tagelang Tests und Games stabil macht und dann einmal flashen und dann fertig ;)
 
@huntertech

Das was du vor hast, mache ich schon lange, mit allen meinen Grakas. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Flashvorgang schief geht, ist sehr gering, wenn man es unter DOS macht. Mit Winflash ist sie dagegen sehr hoch.
 
Mach es wie du willst - es ist deine Graka. Bei mir hat es mit Winflash vielleicht 3 oder 4 mal geklappt, danach hat es das BIOS zerlegt und ich musste trotzdem zu Atiflash greifen.
Was ich dir damit sagen will ist, dass du besser auch die andere Methode beherschen solltest, wenn du Winflash benutzst.
 
Kann da SPIRITus-96 nur zustimmen, denn falls dir das BIOS mal zerlegt wird hilft nur noch ein DOS-Flash, um das hoffentlich gesicherte Original-BIOS wieder aufzuspielen.
 
Zurück