• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

OC PC

Spatz77

Schraubenverwechsler(in)
Nabend zusammen,

wollte fragen ob man folgende Konfiguration so lassen kann?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Die 1200,- hab ich leider fast voll...

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nope

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Nope

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Samsung non HD , neuer folgt mit eigenem Budget

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Sollen alle aktuellen und kommenden Games laufen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Siehe Konstellation

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Jo irgendwann muss man das ja mal testen :-)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Silent

Bis auf den Kühler und NT passt das fast. Für ne OC Konfig mit 290er solltest du nen p10 550W nehmen. Und als Kühler einen dieser performanten:
1 x Cryorig R1 Ultimate (gut)
1 x Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413) (gut)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) (leise und gut)
1 x Noctua NH-D15 (teuer und gut)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057) (EOL, daher schwer zu bekommen)
1 x Prolima Genesis +2-3 140mm Lüfter

Evtl. beim R4 noch ein paar mehr Lüfter rein, da sich in einem gedämmten Gehäuse die Wärme mehr staut, und irgendwie ja raus muss, also wenige Lüfter mehr aufdrehen müssen.

Willkommen im Forum, Spatz :D

Das sieht schon sehr gut aus :daumen:

Mainboard würde ich eher zu diesem raten, hat ein besseres Layout : Gigabyte GA-Z97X-UD3H

Der Brocken ECO ist sehr gut, aber für den i7 solltest Du was fetteres nehmen : Produktvergleich be quiet! Dark Rock Pro 3 - Noctua NH-D14 - Thermalright Silver Arrow IB-E - Prolimatech Genesis Kühlkörper (plus Lüfter)
Die Kohle für so einen kriegst Du auch noch zusammen ;)

Für Silent muss es nicht unbedingt ein gedämmtes Gehäuse sein.
Das R4 habe ich selbst, das ist auch sehr gut, aber für die 290 Vapor-X würde ich auf was "luftigeres" setzen :

Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster

Wie auch immer, deine Zusammenstellung ist bis auf den für OC etwas zu schwachen ECO schon echt top.

Grüße aussem Pott
Rosi

Wie immer kann man bei Rossis Vorschlägen wenig Widerspruch anmelden

Mainboard würde ich eher zu diesem raten, hat ein besseres Layout : Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Die Laneverteilung ist etwas besser, sprich wenn du Zusatzkarten einbauen würdest auf dem Extreme4, wie im unteren Solt, so würde es die Lanes der Graka beschneiden. - An sich ist das aber eine Randnotiz, da du für sich genommen das meiste auch extern Regeln kannst und das Extreme4 schon mit einem guten Sound durch ALC 1150 mit Vollausbau daher kommt, also eine Zusatzkarte dann schon teuer ausfallen sollte um da wahrlich mehr von zu haben, und diese dann ebenso auch extern sein kann. Wlan als Zusatzkarte geht ebenso als Stick und ist als Karte auch nur zu gebrauchen wenn man sendestarke Zusatzantennen dranschraubt. Sonst etwa hast du mit dem Extreme 4 etwas mehr Spielzeug betreffend OC auf dem Board (Diagnose LED z.B.), also Ausstattung ist an sich etwas besser. Von der Stromversorgung ist das UD3H minimal schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Kühler und NT passt das fast. Für ne OC Konfig mit 290er solltest du nen p10 550W nehmen. Und als Kühler einen dieser performanten:
1 x Cryorig R1 Ultimate (gut)
1 x Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413) (gut)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) (leise und gut)
1 x Noctua NH-D15 (teuer und gut)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057) (EOL, daher schwer zu bekommen)
1 x Prolima Genesis +2-3 140mm Lüfter

Evtl. beim R4 noch ein paar mehr Lüfter rein, da sich in einem gedämmten Gehäuse die Wärme mehr staut, und irgendwie ja raus muss, also wenige Lüfter mehr aufdrehen müssen.

Aber beim Cryorig sollte man die Fans tauschen, die sind absolut nicht silent.
Der Dark Rock Pro ist (soweit ich gehört habe), blöd zu montieren.
Wollte ich nur mal erwähnen.

Wäre der NH-D14 keine Option? Ist ja billiger als der neuere.

Aber beim Cryorig sollte man die Fans tauschen, die sind absolut nicht silent.
Der Dark Rock Pro ist (soweit ich gehört habe), blöd zu montieren.
Wollte ich nur mal erwähnen.

Wäre der NH-D14 keine Option? Ist ja billiger als der neuere.
Cryorig ist nun nicht gerade was für silent, dann sollte man zum DRP3 greifen, deswegen ist er aber nicht schlecht an sich nur halt vergleichsweise lauter.

Die Montage vom DRP3 ist etwas fummelig, aber dafür sitzt es halt auch bombenfest - da wurde ein bissel zuviel gewollt. Aber das stört ja nicht, man montiert denKühler im Idealfall ja nur einmal.

Der NH-D14 ist 3Pin also nicht mehr Stand der Technik mit 4 Pin PWM. Da Intel als auch AMD ihre Boxed mit 4Pin PWM ausliefern, sind einige Steuerchips nicht mehr in der Lage die 3 Piner zu regeln. Die laufen dann halt auf 12V volle Umdrehung. - man könnte einen D14er nehmen die Lüfter ins Case bauen und PWM Lüfter dann dazu kaufen. das ist ne Möglichkeit, bei ner neu Zusammenstellung, wenn man eh vor hat zusätzliche Lüfter ins Gehäuse zu setzen.

Im Prinzip kann man bei allen Doppelturm Kühlern die Lüfter gegen bessere ersetzen da sie Werkslüfter durch die Bank recht laut unter Last sind.

Cryorig ist nun nicht gerade was für silent, dann sollte man zum DRP3 greifen, deswegen ist er aber nicht schlecht an sich nur halt vergleichsweise lauter.

Die Montage vom DRP3 ist etwas fummelig, aber dafür sitzt es halt auch bombenfest - da wurde ein bissel zuviel gewollt. Aber das stört ja nicht, man montiert denKühler im Idealfall ja nur einmal.

Der NH-D14 ist 3Pin also nicht mehr Stand der Technik mit 4 Pin PWM. Da Intel als auch AMD ihre Boxed mit 4Pin PWM ausliefern, sind einige Steuerchips nicht mehr in der Lage die 3 Piner zu regeln. Die laufen dann halt auf 12V volle Umdrehung. - man könnte einen D14er nehmen die Lüfter ins Case bauen und PWM Lüfter dann dazu kaufen. das ist ne Möglichkeit, bei ner neu Zusammenstellung, wenn man eh vor hat zusätzliche Lüfter ins Gehäuse zu setzen.

Ich sag ja nichts gegen die Kühlleistung des Cryorig, aber der TE will halt etwas leises.

steht ja auch schon in Beitrag #2 mit bei was "leise" wäre. Ich mein wem be Quite Lüfter nicht leise sind, dem hilft ja fast nur noch passiv, dann würde ich aber meinen wirds mit nem i7-4790K essig. :)

Zurück