OC mit Overdrive Phenom X6

Tharganoth

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich versuche gerade aus dem Phenom II x6 1090T BE (Asus RoG Crosshair IV Formula) etwas mehr Leistung herauszukitzeln und würde daher gerne den NB Takt mithilfe von AMD Overdrive erhöhen.

In den Einstellungen sollte dies der Schieberegler "Multiplizierer von CPU NB" sein, welche aktuell auf Auto steht?!
Dort kann ich auf bis zu 25 stellen, werde mich aber natürlich langsam heranwagen, nur war ich mir nicht sicher, dass ich dort an der richtigen Schraube drehe, auch weil der Schieberegler mit NB VID (V) direkt darunter sich nicht bewegen lässt.
Wie soll ich der NB denn mehr Takt spendieren, wenn ich dort nichts ändern kann?!

Wo liegt denn der Fehler?

Der Takt ergibt sich aus Multiplikator x Referenztakt. Das was du da bis auf 25 schrauben kannst ist der Multiplikator, somit würd der NB-Takt gleich bleiben und nur der CPU-Takt in die Höhe wandern. Da du ein ziemlich gutes Board hast wundert es mich ehrlich gesagt dass du nicht direkt im BIOS übertaktest. Außerdem sollte bei der Black Edition der Multi offen sein, daher seh ich keinen Großen Sinn darin über den Referenztakt zu gehn. Die NB VID is die Spannung und hat direkt mal nichts mit dem Takt zu tun. Vermutlich kann das Overdrive nicht.

Würde dir mal empfehlen dir diesen Beitrag durchzulesen. Da steht eigentlich so ziemlich alles drinnen was die Grundlagen betrifft. Der Phenom und der Hammer sind da ziemlich gleich. Also besser ein wenig Zeit in lesen investieren bevor man so halbgare Softwarelösungen heranzieht.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html

Da hab ich noch einen netten mit ein paar Ergebnissen deiner CPU:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ii-x6-1090t-optimal-fuer-bf3-uebertakten.html

BTW: Dein Kühler ist eh nicht der Boxed oder?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, ich lese gleich mal nach :)

Habe einen BeQuiet Shadow Rock, im 3DMark und Cinebench ging die CPU bisher bis maximal 50 Grad.

Würde dir auch vom AMD Overdrive Tool abraten ist einfach nichts gescheites finde ich ;)
Schau dir deine BIOS Optionen an und mache dich mit den Begriffen dort vertraut. Wenn du das Tutorial berücksichtigst, solltest du das gute OC-Potential auf der NB und beim Kerntakt nutzen können.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich ;)

Aber Grundsätzlich zu deine Frage: ja du hast die richtige Schraube gefunden. Und nein es ist nicht soooo tragisch wenn du im Tool die Spannung der NB nicht anpassen kannst, die NB hat auch bei Stockspannung noch Taktreserven. Erst wenn du an die Stabilitätsgrenze stößt, lohnt sich hier eine Anpassung. Dann wirst du spätestens aber aufs Bios umsteigen müssen, also schau es dir lieber gleich an! =)

Zurück