Oc meiner POW Gtx 570

moreno111

Komplett-PC-Käufer(in)
hey!

Bevor ich meine Karte flashe möchte, teste ich sie gerade ausführlich.
Zurzeit läuft sie mit 850/1700/1900 bei 1,063v. Temperaturen gehen bis max. 87 Grad. Ich habe bereits Bf3 Beta, BC2 usw. gespielt da gab es keine probleme.
Auch das Gpu Tool lies ich schon länger laufen sowie Heaven mit mehreren Loops nur beim Benchmark von Furmark will sie
überhaupt nicht obwohl der Burn-In test mit diesen settings auch läuft!?
ich habe die spannung auch erhöht aber wieder absturz aber halt nur beim benchmark test!

mfg moreno111

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 87 Grad schon im Spiel vorhanden ist, brauchst du dich nicht wundern wenn Furmark nicht will, wie warm wird sie unter Furmark?

Wenn du beim zocken keine Probleme hast ist doch gut. Richte dir einfach ein HUD Overlay ein, damit du die Temps immer im Auge behalten kannst.

War schon sehr besorgt ob der 87 Grad. Aber gut, im Benchmark kann das schon mal "passieren" :-)

Schön wär`s halt wenn sie in Spielen trotzdem schön bequem unter 80 Grad bliebe...

Hast du schon mal probiert, etwas weniger Spannung herzunehmen?

Soweit ich das jetzt im Kopf habe hat die GTX 570 standardmäßig eher 1,0 Volt, oder irre ich mich da etwa...
Dann wären 1,063 schon fast ein bisschen brachial für die angestrebte (gerade noch moderate) Übertaktung...
Schon mal mit 1,03 - 1,05 probiert?
Wenn das hinhauen würde wär die Grafikkarte auch automatisch kühler bei gleicher Leistung...

Mit Furmark würde ich die VGA nicht testen. 1. Furmark ist für Stabilitätsteste ungeeignet 2. Belastet es die VGA extrem stark. Kam schon zu Beschädigung einzelner VGA's 3. Kann Furmark den Überlastschutz der VGA auslösen. Bis 90 Grad GPU Temperatur sind unbedenklich, jedoch begünstigt hohe Temperatur die Elektromigration und Leckströme sowie die Leistungsaufnahme steigen. Je kühler die VGA desto langlebiger und sparsamer.

1.063V sind schon reichlich. Temperatur der Spannungswandler im Auge behalten!!!

@norisk699 Die Standard VID wird von jeder einzelnen VGA abhängig gemacht. Es gibt keinen festen Wert für ein Model.

Liste der Standardspannungen (VID) der GTX 5xx Serie

Zuletzt bearbeitet:
hi!

also habe nochmal getestet habe sie bis jetzt bei 850@1,050v stabil allerdings komischerweise nur unter dem GpuTool und Crysis Bench@99Loops.
Bei Spielen wie BFBC2 steigt sie manchmal schon nach 10 min aus bevor ich auf dem Desktop geschmissen werde fängt das Bild im Spiel an
zu ruckeln wie ein Frame Drop und das ganze wird dann mit einem Anzeigenfehler beendet danach wird der Treiber wiederhergestellt.
NT ist ein Enermax Liberty 620W das sollte doch reichen beim Gpu-Z geht bei 12v unter Last bis ca. 11,5 runter.

Habe auch noch an der Lüftersteuerung geschraubst bei 70% habe ich bei den Settings eine max. Temp von 76 Grad.

Jemand noch ne Idee?

Benchmarks laufen alle durch auch 3D Mark11, nur bei Spielen gibts immer Ärger.

mfg moreno111

Es könnte an deiner PSU liegen. Diese verfügt über 2x 12V Schienen zu je 22A. Einige hatten mit solchen PSU´s Probleme mit der Spannungsversorgung. Hier mal nach einer PSU Ausschau halten die auf einer 12V Schiene mind. 45A Abdeckung aufweißt.

Mach mal bitte Angaben zu deinem gesamten System.

hallo!

System:

Q9550@3,8 ~1,27v
Asus PQ5-E
Geil 4 GB 1066
Poit of View Gtx570
Win 7 64bit

Habe jetzt zwischenzeitlich mein System neu aufgesetzt ist immer noch da sobald ich BFBC2 starte bin ich nach 5 min aus dem spiel geflogen auf den desktop jedoch diesmal ohne fehlermeldung!

wieso laufen alle benchmarks? nur bei spielen nicht?? meine karte lief immer ohne probleme.

mfg moreno111

Das Problem mit BFBC2 tratt laut Forum schon öfters auf. Die meisten konnten mit dem Anheben der VDDC der VGA das Problem beseitigen.

Deine PSU könnte mit eine Rolle spielen. Einige klagten ebenfalls über ähnliche Probleme bei PSU´s mit 2x 12V Schienen im 20-30A Bereich.
Ich würde eine PSU bestellen mit nur einer 12V Schiene die ordentlich Leistung zur Verfügung stellt. Damit mal ausgiebig testen. Sollte es nicht daran gelegen haben, kannst du immer noch von dem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.

Hier mal einige Vorschläge für dein System mit übertakteter CPU und GPU

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/570148

12V 56A!

Corsair Professional Series HX650 650W ATX 2.2 (CMPSU-650HX) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

12V 52A!

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/646952

12V 54A!

Edit: Da soll es noch 2 Möglichkeiten geben.

1. Den HD Audio Treiber von Nvidia nicht mit installieren (benutzerdiffernezierte Installation durchführen). Wurde er doch mit installiert, über Geräte Manager deaktivieren.

2. Den Energieverwaltungsmodus unter der Nvidia-Systemsteuerung für die jeweilige exe.Datei von "Adaptiv" auf "Maximale Leistung" ändern und übernehemen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück