oc mal probieren...

t0mb4

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo leute
wollte mal zum oc´en anfangen.hab mir auch schon 2 cpu-oc guides durchgelesen und eigentlich die vorgehensweise soweit so gut verstanden(hoff ich:ugly:)
doch nach einem blick in mein bios taten sich doch fragen auf, die ich gerne an euch weitergeben würde.
erstmal mein system:

amd phenom 9850be/noctua u12p
asus m3a32-mvp deluxe/ bios 1203
2x2gb ocz reaper-hpc 1066mhz
be quiet straight power 600w
ati radeon hd 4870/512mb

so nun meine fragen
1. was tun wenns schief geht z.b blue/blackscreen kein start mehr? mainboard batterie raus und 10min warten? hab gelesen dass man auch die kontakte mitm draht überbrücken kann um diesen cmos zu lehren, stimmt das und funzt das auch immer mit der batterie?

2.weiss zwar dass man bei der black edition nur den multi hochsetzen muss aber ich wollts mal normal über den ref takt machen da ich gelesen habe dass es die beste mischung macht.
welchen wert muss ich denn eingeben? bild 1 im anhang

3.soweit ich weiss wird der nb und der ht takt mittels multi ermittelt aber finde nur einen multi für den nb takt oder zählt der auch für den ht takt? bild 2 im anhang

leider ist mein fachchinesisch nicht so gut:what::huh:.

danke im vorraus
 
hallo leute
wollte mal zum oc´en anfangen.hab mir auch schon 2 cpu-oc guides durchgelesen und eigentlich die vorgehensweise soweit so gut verstanden(hoff ich:ugly:)

Das ist doch schon mal sehr positiv zu bewerten...

doch nach einem blick in mein bios taten sich doch fragen auf, die ich gerne an euch weitergeben würde.
erstmal mein system:
amd phenom 9850be/noctua u12p
asus m3a32-mvp deluxe/ bios 1203
2x2gb ocz reaper-hpc 1066mhz
be quiet straight power 600w
ati radeon hd 4870/512mb
O.K ersteinmal: schickes sys:daumen:

so nun meine fragen
1. was tun wenns schief geht z.b blue/blackscreen kein start mehr? mainboard batterie raus und 10min warten? hab gelesen dass man auch die kontakte mitm draht überbrücken kann um diesen cmos zu lehren, stimmt das und funzt das auch immer mit der batterie?
Irgendwo muss auf deinem Board ein Jumper gesteckt sein...
also eine Brücke die zwei Kontackte miteinander verbindet...
von diese "Pinns müssen drei nebeneinander sein also steckst du den Jumper auf die ander Position!(meinetwegen von 1,2 auf 2,3)
nach ein par sek. steckst du ihn dann wieder zurück!
jetzt ist das Bios auf standart zurückgesetzt und es sollte wieder gehen!:wow:

Die Batterie-Methode Funktioniert natürlich auch!;)

2.weiss zwar dass man bei der black edition nur den multi hochsetzen muss aber ich wollts mal normal über den ref takt machen da ich gelesen habe dass es die beste mischung macht.
welchen wert muss ich denn eingeben? bild 1 im anhang
Das ist der Falsche Menüpunkt. :what:
du musst den Wert den ich auf dem Bild Markiert habe in 5-MHz-Schritten erhöhen und dann auf stabilität prüfen!
Anhang anzeigen 60470
3.soweit ich weiss wird der nb und der ht takt mittels multi ermittelt aber finde nur einen multi für den nb takt oder zählt der auch für den ht takt? bild 2 im anhang
Vollkommen Richtig der HT-Takt versteckt sich hinter der Einstellung auf Bild 1 hier wird nicht der Multi selbst angezeigt sondern der Zuerreichende Takt!
was du beachten musst weißt du ja hoffentlich...!
leider ist mein fachchinesisch nicht so gut:what::huh:.
nicht so schlimm:D

Bitte, Bitte

*edit* Ich glaub ich hab den Jumper gefunden;:Anhang anzeigen 60474
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die ausführlichen antworten:daumen:
ja das mit dem jumper gibts ja auch noch:wow: ist auch richtig, bedienungsanleitung sei dank

*CPU-NB HT link speed* lasse ich dann auf auto oder?

HT-takt darf nicht über NB-takt sein?
 
erstmal danke für die ausführlichen antworten:daumen:
ja das mit dem jumper gibts ja auch noch:wow: ist auch richtig, bedienungsanleitung sei dank

*CPU-NB HT link speed* lasse ich dann auf auto oder?

HT-takt darf nicht über NB-takt sein?

ja wenn du den "fsb" nicht zu weit anhebst...

2. kp weiß ich grad selbst net...:ugly:
 
hehe alles klar werd morgen einfach mal loslegen und wenn der pc anfängt zu rauchen hör i auf.... wahahahahaha:ugly:
 
Zurück