OC-Mainboard für C2Q Q6600

N

-noXare-

Guest
OC-Mainboard für C2Q Q6600

Wie der Titel bereits sagt, suche ich ein neues Overclocking-Mainboard für
meinen Core 2 Quad Q6600 (G0).

Aktuell habe ich noch ein Gigabyte GA-965P-DQ6.
Allerdings scheint sich dieses demnächst zu verabschieden, da mir ständig die USB-Ports während des Betriebs ausfallen und etwa 20 Sekunden später sich wieder einschalten.

Mit diesem Board bekomme ich den Q6600 auf Maximal 3,33Ghz, allerdings nur unter sehr hoher Spannung (Loadline Calibration gibt es beim 965P noch nicht). Somit läuft er derzeit bei 3,0Ghz.

Mein Ziel wäre etwa 3,6Ghz. (Wasserkühlung vorhanden)

Nun suche ich ein Board, das eine sehr stabile Spannungsversorgung
aufweist und auch in der Lage ist bei einer RAM-Vollbestückung
(4x 2GB DDR2-800 Mushkin) noch halbwegs ordentliche OC Ergebnisse zu
erreichen.

Folgende Boards habe ich derzeit im Sinn:
Gigabyte GA-X48-DQ6 (Dazu tendiere ich derzeit)
Gigabyte GA-EP45-DQ6
Gigabyte GA-EP45-DS5
Asus Maximus II Formula
Asus Rampage Formula
Asus P5Q Deluxe
DFI LanParty P45 - Serie (DK, LT, UT)
DFI LanParty X48 - Serie (DK, LT, UT)

Große Liste, nur welches? Oder gibt es noch andere gute Optionen?
Ich benötige auf jeden Fall mindestens 2 PCI Steckplätze.

Gleich Vorweg:
@ X48: Nein, ich gedenke nicht Crossfire einzusetzen. Doch gerade bei den
High-End Boards macht es zwischen P45 und X48 preislich kaum einen Unterschied. Daher habe ich sie mit einbezogen.

Wäre toll wenn ihr mir eure Meinung mitteilen könntet. Gegebenenfalls auch
eigene Erfahreungen bezüglich Q6600/Quadcore Overclocking! ;)

AW: OC-Mainboard für C2Q Q6600

Nimm das Asus Maximus II Formula oder Asus P5Q Deluxe, mein Xeon E3110 brauch knapp 0,02V weniger auf dem Maximus II als auf dem P5Q Deluxe. Die Gigabyte gehen OC mäßig gerade gar nicht, das DFI LanParty P45 - Serie (DK, LT, UT) hat momentan auch noch seine Mängel, allerdings scheint da demnächst nen gutes Bios rauszukommen (FSB 650 hab ich damit gesehen, aber natürlich nicht mit Quad). Die X38/X48 Chipsätze sind im allgemeinen nicht sehr gut für extremes Übertakten, daher solltest du nur dazu greifen, wenn du auch ein Crossfire System anstrebst.

Allerdings schaffen alle von dir erwähnten Mainboards (bis auf die Gigabyte nur teilweise) FSB von 500, also wird als erstes dein CPU dicht machen (da Quads keinen so hohen FSB mitmachen), wenn nicht sogar dein Speicher.

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Nunja, ich habe mich über die beiden Boards mal schlau gemacht.
Leider werfen die ganzen Reviews beim Asus Maximus II Formula in Sachen Overclocking kein "einheitliches" Bild auf. Die einen sagen, es gibt Probleme, die anderen sagen es ist alles bestens.
Nebenbei habe ich auch ein paar gute Overclocking-Reviews/Beiträge zum Gigabyte GA-EP45-DQ6 gesehen.

Somit ist meine Auswahl zumindest geschrumpft:

Asus P5Q Deluxe
Asus Maximus II Formula
Gigabyte GA-EP45-DQ6

Mir geht es im Prinzip auch nicht um einen FSB über 500.
Wenn das jeweilige Board zwischen 400 und 500 FSB schafft, bin ich bestens bedient.

Wichtiger ist mir eine stabile Spannungsversorgung und die Übertaktbarkeit bei voller RAM-Bestückung speziell im Bezug auf den Q6600.

Welches Board erfüllt das wohl am besten?
Hat jemand eines der genannten Boards mit einem Quadcore?

Kann dir nur raten nimm nen ASUS, der BIOS Support von GB ist einfach nur lausig. Wenns mehr kosten darf nimm nen Maximus II, ansonsten reicht auch nen P5Q-E/Deluxe dicke.

Danke für die Entscheidungshilfen!
Wird wohl ein Asus P5Q Deluxe werden! :)

Ich bin der Meinung.............

Gigabyte macht sehr gute Boards fürs Overclocken. Und mit den EP45-DQ6 bist du voll dabei :-)

Ich finde man sollte ein Asus P5Q XX nehmen ,da es sparsam ist und fast alle P45er sehr gute Oc Eigenschaften haben

Also ich empfehle ganz klar das MSI P45 Platinum ...
Der Grund: siehe hier ;)

Das Board eignet sich hervorragend zum OCn und genau das hast du mit deinem Q6600 ja vor. :devil:

MfG, boss3D

Zurück