OC-Leistung: Asus P5Q-Pro/E gegen Gigabyte GA-EP45-UD3P

Na ja - das Preis-Leistungsverhältnis (OC inbegriffen) vom 6600er ist schon echte Sahne
Schlag zu - und wart nimmer zu lange
Denn (und damit noch meine Einschätzung)...
nicht nur steigen die Preise allgemein wegen der Krise und dem damit verbundenen Dollar-Kurs an
auch der Q6600-Preis wird individuell noch ansteigen, wenn die vorhandenen Mengen sinken

Na ja - das Preis-Leistungsverhältnis (OC inbegriffen) vom 6600er ist schon echte Sahne
Schlag zu - und wart nimmer zu lange
Denn (und damit noch meine Einschätzung)...
nicht nur steigen die Preise allgemein wegen der Krise und dem damit verbundenen Dollar-Kurs an
auch der Q6600-Preis wird individuell noch ansteigen, wenn die vorhandenen Mengen sinken
naja, ne weile wirds ihn sicher noch geben :) Produktion des Core 2 Quad Q6600 offiziell eingestellt
aber ich würde als inoffiziellen nachfolger eher den Q9300 nennen. der hat nämlich nen größeren L2-cache :D

Der Q8300/8200 haben weniger Cache und kleineren Multi.
Kauf dir den Q6600 und werd glücklich.

Edit: Platz 23 ist meiner @ 4,8 GHz :devil:

ich such keinen prozi mehr... hab mir was bestellt: Q9550 :ugly: deswegen wollt ich ja wissen bis wie viel fsb das P5Q-E geht :devil:

multi von 8.5 und 12MB L2 cache :)

was für einen FSB können denn die boards erzeugen? gibts da irgendwo seiten wo ich das sehe? :)

500 MHz+ (24/7 stabil natürlich) sollten bei beiden kein Problem sein. Das UD3 schafft im PCGH Test glaube ich 540-550 MHz stabil und das ASUS irgendwas bei 520MHz. Das werden die meisten 4 Kerner nie sehen ;)

Hier gibt´s eine Liste aber da ist leider nur das ASUS vertreten und die Werte sind auch nicht 24/7 stabil aber sie zeigen die enormen Taktpotenziale der P45 Platinen. Und das UD3 sollte etwas besser sein als mein EP45T-DS3 ;)

MFG

Der Q9550 kostet aber mehr als ein Core I 920. Hätte soviel Geld nicht mehr investiert .

Der Quad kommt höchstens an die FSB 500.

Es gibt kein Board momentan dass die 500 nicht packt.

Asus ist aber nicht die erste Wahl bei Quads.
GB ist da bißl besser was max FSB bei Quads angeht.

mehr als FSB 480 für 24/7 sind nicht sehr realistisch.

ich hab schon des öfteren von 24/7 gelesen, aber was ist das :huh:

24/7 heißt 24h 7 Tage die Woche ;) also eine Einstellung mit der dein System stabil die ganze Zeit laufen kann ohne Abstürze die von der Übertaktung her ruhen.
Man kann aber sehr viel höhere Werte erreichen, die sind dann aber nicht mehr für der stabil im Alltagsgebrauch (24/7) sondern nur von kurzer Dauer.

Die meisten Werte aus "meiner" Liste sind wohl nur kurzeitige Werte gewesen d.h. sie waren nicht "langszeit stabil", sondern nur dafür da um
a) einen Benchmark stabil zu durchlaufen oder
b) einen möglichst hohen FSB oder CPU Takt zu errichen.

im Fall b srürzt dann das System meist nach wenigen Sekunden ab bzw. wenn man die CPU belastet (Benchmark Programm öffnen etc.).

MFG

naja, ich will den ja nicht auf 4,5ghz prügeln :ugly: aber so 3,5 ca wären schon interessant :)

Der Q9550 kostet aber mehr als ein Core I 920. Hätte soviel Geld nicht mehr investiert .
der Q9550 kostet mich aber nur 225€ :) außerdem kostet ein board für den i7 200€+ und ddr3 ist dann auch notwendig, also wirds definitiv teurer als ein system mitm Q9550

naja, ich will den ja nicht auf 4,5ghz prügeln :ugly: aber so 3,5 ca wären schon interessant :)

Für 3,5GHz reicht ein FSB von 412 MHz ;) und viel mehr als 4 GHz ist mit den Q9550 auch nicht drin, meistens ist hier einfach die FSB Wall Schuld (egal wie gut Board ist und wie hoch der Vcore ist, die CPU geht dann einfach nicht mehr höher).

MFG

Zurück