OC karte

Addyschranzer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich suche eine 4870 ATI die sich gut über Takten lässt. Ich hab schon gehörte das sich nicht alle über Takten lassen. Wollte jetzt wissen mit welcher das am besten gehen würde

na ja eigentlich lassen sich schon alle HD4870 übertakten.
Weiß nicht wer dir das gegenteil erzählt hat;)
Vor dem Kauf ist es jedoch unmöglich ein Modell mit gutem OC potential von einem Modell mit weniger übertaktungsspielrauhm zu unterscheiden.
Es ist auf keinen Fall von der Marke(Sapphire, asus, gainward...) abhänging
einige Leute behaupten bereits übertaktete Karten lassen sich weiter übertakten als Karten die mit dem Hersteller Takt ausgeliefert werden.
Ob das stimmt weiß ich nicht, glaube es aber eher nicht.

Also ich habe schon oft gehört, dass ich arten vin MSI in der OC-Edition sehr gut takten lassen. Ich hatte selbst eine und bin mit Standardkühler auch bis 850/1100 gekommen. Auch andere hatten damit schon so gute Ergebnisse.

mfg. leboga:)

Und ich kann sagen das die Sapphire auch recht gut gehen.

Aber eigentlich dürften alle so gut wie gleich gut/schlecht gehen, da es mehr auf Glück ankommt als Herrsteller.

MfG DanielX

und ich hatte bisher immer mit asus gute erfanrungen egal welcher hersteller ^^kannst ja mal die matrix ausprobiern die neue ^^ und mir dann sagen wie die gerannt ist ^^ xD

Bei mir ging die Club3D HD4870 am Höchsten. Die Sapphire schaffte nur 950 MHz VRAM-Takt, bei der GPU ging die stabil bis 800 MHz ...

Ich könnte mir vorstellen, dass OC-Grakas selektierte GPUs verbaut haben und deswegen noch höher gehen, als Standard-Takt-Grakas. Bei mir war es jedenfalls noch immer so, dass OC-Grakas höher gingen.

MfG, boss3D

Meine Sapphire macht locker 1100Mhz RAM und die von meinem Kollegen genauso.

Also würde ich dabei bleiben das es eher Hersteller unabhäning ist.

PS: Bei Vantage läuft der RAM sogar noch mit 1200Mhz durch.

MfG DanielX

meine is ne sapphire 4870 1gb mit blauem pcb : chip 850mhz, ram 1030mhz. mehr geht net beim chip da man bei catalyst control center net mehr einstellen kann und es mim riva tuner probleme gibt.

ZUm Benchen bekomme ich meine auch auf 850/1200. Ist eine Sapphire unter nem Accelero S1 Rev2 mit 2x120mm Lüftern. Okay, bei dem Kühler/Lüfter Gespann ist Crossfire unmöglich, aber rennt wie sau...habe mit meiner Config nun 17082 Punkte gemacht mit Q6700@ 3,59Ghz (mehr will der einfach nicht :wall:) Bin sehr zufrieden, @3ghz und stock clock der Graka gerade so 13000. Ist, bevor ich es vergesse, die 512MB Variante. Da soll es ja Unterschiede im OC Verhalten geben.

mal ne frage: bringt es mir irgendwelche vorteile wenn ich die übertakteten werte in das bios speichere? das wären dann aber wahrscheinlich noch mildere settings mit z.B. chip 800, ram 950 mhz,

ja du bräuchtest kein extra software oc tool welches den takt immer erst beim systemstart angleicht.das fällt mit dem im bios geänderten tacktraten weg...nur ob die karte extreme werte immer bis zum ende mit macht oder nich kann ich net beantwortetn oder wen nen neuer treiber kommt und dann oc werte auf einmal damit nicht merh laufen (mir so mit ner x800pro @ X850xt pe passiert..) die lief auch mit 590 ram und 560 core mit dem 7,7 gings noch da drüber net mehr ka warum ^^

das ist natürlich dumm wenn das passiert, ich glaub ich lasse das mit dem bios, die karte rennt ja auch so ganz gut:daumen:

Zurück