OC-Junk & ArcticEnergy in "Die Pot-bau Parodie"

OC-Junk

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Ich und mein Freund(ArcticEnergy) wollen anfangen uns selbst Pöte zu bauen. Anfangs erstmal einen CPU Pot für jeden, dazu haben wir schon folgende Sachen besorgt:
-2x Kupferrohre 3,5cm Durchmesser
-2x Rundkupferstangen 5cm Durchmesser(bestellt)

Wir haben keine CNC Fräse da, nur ne Standbohrmaschine und en große Klemme (komm im Moment nich auf den Fachbegriff).
Dieser Thread soll dazu dienen uns zu helfen, also uns Tipps zu geben und um über unser späteres Ergebniss zu urteilen.

Also viel spaß bei unserer kleinen "Parodie"

PS: Parodie weil wir beide bei dem Projekt neu Land betreten und die ein oder andere komische Aktion zustande kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann fang ich mal an was zu schreiben^^

Also... auf den beiden bildern sieht man unsere beiden Kupferrohre.
Demnächst folgen noch weitere bilder bezüglich der Pöte, aber zuerst heißt es mal auf die Rundkupferstangen warten.

Anhänge

• Picture 3.jpg
    Picture 3.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 203
  • Picture 4.jpg
    Picture 4.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 168
Euer Projekt in Ehren,aber wie wollt ihr ein Stück 5cm Kupferstange in ein 3,5cm Rohr bekommen wenn ihr keine Maschinen habt?
Rohre und Wellen gibt es in vielen Abmessungen.
Einmal hier
Wilms Metall-Markt
und einmal hier
Wilms Metall-Markt

Da gibt es Paarungen die bedeutend besser passen und deren Maß ihr evt auch mit Schleifpapier angleichen könnt.
Habt ihr die Möglichkeit zu löten?

Edit:
Ah,ich seh gerade ihr kommt aus der alten Heimat.:D

Sollen die Kupferstangen als Böden dienen?

Ich hatte zwar noch nie einen Pot in der Hand, aber ich glaube, wenn der Boden relativ dick ist, kann man die Temperatur stabiler halten, und wenn er dünner ist, dann man die Kälte schneller aufbauen...

Wie wollt ihr die Struktur im Boden machen, und für was sollen die Pötte sein? DICE oder LN2?

€dit, @Schnitzel: das ist doch bei vielen Pötten so, dass der Boden dicker ist, und die restlichen 1,5cm bzw. 0,75cm Dicke werden mit Isolierung gemacht...

Wie wollt ihr die Teile eigentlich zusammenbekommen? Löten, Schweißen?
Und wie Befestigt ihr die Pötte auf den Boards, da braucht ihr dann ja auch noch Metallplatten und lange Schrauben.

Also wir haben das so gemacht weil wir das Rohr mit dem Boden verschweißen (hab ich da also en gerät) den teil der vom boden übersteht nutzen wir für die halterung. So hab ich mir das gedacht:)

Edit: Die Pöte sollen für DICE sein erstmal könnte man aber denke ich auch Problem los mit LN2 betreiben. Struktur wird in Form von reingebohrten löchern da sein. Also M4 Gewindestangen bekomm ich im Baumarkt und das Zeug für die halterung auch. Wir machen unsere aber erstmal aus Holz.

@ Schnitzel: Die Rohre hatte ArcticEnergy schon deshalb diese Rohre ^^

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

Heute sind die Rundstangen angekommen :devil: so ein Teil wiegt 900g
Freitag gehts dann los mit bearbeiten etc. Hier Bilder
Picture 38.jpg Picture 39.jpg

Endlich sind die Rundkupferstangen da. :D
Freitag wird dann die Struktur gemacht und die Rohre draufgesetzt.
Aber als erstes geht's mal zum Baumarkt alles für die Halterung holen.

Wo habt ihr das Kupfer eigentlich bestellt?
Normalerweise sträuben sich die größeren schon mal leicht Kleinstmengen zu verkaufen.

Bei Wilms Metallmarkt und die Rohre hatten wir schon:)

Update: Bin gerade dabei schonmal die Böden der Rundkupferstangen plan zu schleifen (also die seite die später auf der cpu aufliegt) das ist vielleicht eine Arbeit, naja der erste ist fertig und der andere halb.
PS: hab um 15:05 angefangen

Hier Bilder von den fertig geschliffenen Rundstangen. Am freitag nachdem die Löcher und alles gebohrt sind und die Pöte zusammen gelötet/geschweißt sind wird nochmal geschliffen und dann richtig auf poliert

Anhang anzeigen 226222Anhang anzeigen 226223Anhang anzeigen 226224Anhang anzeigen 226225Anhang anzeigen 226226Anhang anzeigen 226227Anhang anzeigen 226228

Zuletzt bearbeitet:
Mit ein wenig Verspätung.
Fotos vom nackten Pot muß ich neue machen,da komm ich aber heute nicht mehr zu.

Edit:
Ich kann euch nur empfehle das schleifen und polieren nach dem löten zu machen.
Ihr kriegt sonst das heulen.:D

Jo hab ja nur schonmal den Planschliff gemacht weil das hätte dann an dem Tag noch zu lange gedauert :D OH ja löten das kann hässlich werden muss es aber nicht hoffen wir mal :hail:

Wie groß habt ihr den vor zu bohren bzw welche größe hat ihr zur Verfügung?
und wie lang ist eigentich eure Welle?
Da ihr ja nur ein 35mm Rohr habt wird es wohl das beste sein abgestuft ein großes loch zu bohren.

Hmm wir hatten eigentlich an 5x7mm und den rest mit 5,5mm zu bohren also viele kleine so 2,5cm in den boden hinein. also bis 1cm hab ich da an bohrern. Kann ja mal Contact und der8auer anschreiben ob die noch tipps haben:). Also ein großes loch haben wir nich die möglichkeit zu sag ich jetzt mal, aber danke für den Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es das innere auszudrehen oder eine entsprechend große Bohrung zu machen um eine Passung für das Rohr zu haben.

Zum Inneren:
Du solltest eher größere und tiefere Löcher bohren. Hilft vorallem beim Benchen mit DICE da dann die "Krümel" auch in die Löcher passen.

Was für Größen würdest du nehmen wie gesagt das Rohr hat en Durchmesser von 3,5cm da bleibt auch nicht mehr so viel Platz zum bohren aber dann sollte ich lieber große Löcher bohren dafür weniger, wenn ich dich da jetzt richtig verstanden habe.

Das Problem bei diese anordnung sehe ich da drin das die Löcher extrem tief sein werden.
Bei 10mm wird das eng die Kälte dahin zu bekommen wo sie sein soll.
Da räume ich einem 5-Fach abgestuftem Design bessere Leistungswerte ein.
Roman,du bist da firmer drin.
Wenn du weißt wie ich das meine hau mal eben eine Skizze aufs Brett.

Zurück